E10 -- Information?

pegakc

E10 -- Information?

Unread post by pegakc »

Hallo Kappa- Gemeinde

Ich will/ muß nochmal auf das leidige E10 Thema kommen, da ich im Chrysler-Forum mehrere Artikel/ Informationen dazu gelesen habe.
- E10 soll angeblich durch Beimischung von 1% 2Takt-Öl für unsere "alten"
Motoren, Einspritzpumpen, Benzin-Pumpen und Leitungen verträglich sein?

Hat jemand dazu eine Information, die dieses bestätigt, oder aber als Irrtum bzw Falschmeldung bezeichnet?
Bin etwas verunsichert, da ich heute das erste Mal E10 Treibstoff an einer Tankstelle gesehen habe. Und es war auch noch 5 ct. billiger als Super.
Habe aber Super( 95) in mein KC getankt.
1ltr. 2T-Öl soll angeblich zwischen € 3 - 6,-- in Baumärkten und Supermärkten zu erhalten sein.

Vielleicht gibt es neuere Erkenntnisse in dieser Hinsicht?
Das E10 Problem betrifft ja sicher 60- 70 % aller Lancia Fahrzeuge,die heute auf unseren Straßen bewegt werden.

Gerne lese ich Neuigkeiten

Gruß pegakc
fiorello

Re: E10 -- Information?

Unread post by fiorello »

Ciao,

mir persönlich ist der Preis völlig egal, ich laufe auch nicht los und kaufe einen Diesel, ich bin bekennender Benziner und in meine Autos kommt nur richtiges Super, auf Panscherei verzichte ich auch, mir sind es meine Autos wert B)
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
Mr. Burns

Unread post by Mr. Burns »

...ich bin mir sicher, dass dies nur die "Einführungspreise" für E10 sind - sozuagen wie ein teures Schnäppchen zur Ladenneueröffnung. E10 wird die preisliche Stellung von Super einnehmen und Super wird - wie das mit normalo Benzin auch so gemacht wurde - preislich zur nächst teureren Stuffe angehoben werden (also hin zum Super+)...

Aus dieser Tank-Nummer wird man wohl nicht mehr raus kommen. Eine Beimischung zum E10 ist 1. preislich zu berücksichtigen und 2. fraglich, ob damit dem Motorinnenleben nicht mehr geschadet als genützt wird. Beides ist rein theoretisch und wird sich erst in Jahren oder Jahrzehnten zeigen. Ich denke, es ist besser so zu tanken wie bisher solange es Super noch gibt. Danach.....tja.... Entweder Fahrzeugneukauf (möchte gerne mal wissen, wieviel Neufahrzeugen mit allergischen Motorreaktionen auf E10 zusammen mit der Abwrackprämie dem Volk untergejubelt wurden...) oder hoffen das nix passiert - wovon ich ausgehe.
Digital Racing

Unread post by Digital Racing »

Das Beimischen von 2 takt Öl wird eher bei Dieselfahrzeugen gemacht. Aber nicht bei jeder Tankfüllung und hat mit dem Biosprit, soweit ich weiß, nix zu tun.. Für Benziner ist das wohl ungeeignet.

Gruß, Sven
Kappa 2,0 T SW - jetzt mit T28
97820Km / Motor 69000Km neu gelagert (Sinter)
Post Reply

Return to “D45 Kappa”