EPB und Halbachsen

barchettaristi
Posts: 982
Joined: 10 Dec 2010, 22:25

EPB und Halbachsen

Unread post by barchettaristi »

Hallo zusammen
da ich ja erst seit August Thesis fahre, fallen mir hier im Forum unter dem Thema "kostspielige und ständig auftretende Reparaturen" schon mal die "EPB" und das Wort "Halbachsen" auf. Wenn ich das richtig verstehe, versagen bei der EPB wohl schon mal die Stellmotoren, welche die Bremse aktivieren bzw. auch wieder lösen. Davon gibt es, wenn ich das richtig verstehe, 2 Stück. Einen für die linke Seite und einen für rechts. Richtig?
Was genau geht an den Dingern kaputt. Müssen sie grundsätzlich bei Defekt erneuert werden, oder lassen sie sich wieder instandsetzen, indem man sie zerlegt und defekte Teile austauscht?
Zum Thema "Halbachsen" hab ich gar keine Idee. Hört sich für mich nach Vorderachse, Hinterachse oder Antriebswelle an.???
Auf welche Geräusche muß man da achten. Wie machen sich defekte Halbachsen bemerkbar???
Da ich ja noch bis August ne schicke Gebrauchtwagengarantie habe, würde ich eigentlich alle Thesis Krankheiten checken und ausmerzen.
Gibt da vielleicht noch mehr Dinge, auf die ich unbedingt achten sollte?
Grüße aus Krefeld
Barchettaristi
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
starbiker
Posts: 699
Joined: 26 Dec 2008, 14:38

Re: EPB und Halbachsen

Unread post by starbiker »

Hallo Barchettaristi,
zum Thema EPB ist mir keine Reparaturmöglichkeit bekannt, da ist ein Kompletttausch angesagt. Wenn bei Deinem Thesis diese noch nicht getauscht wurden, empfehle ich den frühzeitigen Erwerb eines Satzes im Teilehandel, sofern verfügbar. Bei mir war nach 6 Jahren Ersatz angesagt. Bei Fiat kosten diese inzwischen rund €450, pro Stück wohlgemerkt! www.teilesuche24.de hat diese schon für unter €200 im Programm, aber eben nicht immer verfügbar.

Gruss.....Starbiker
Gruss.....Starbiker
GWB
Posts: 659
Joined: 21 Dec 2008, 18:45

Re: EPB und Halbachsen

Unread post by GWB »

Zu den Halbachsen (=Antriebswellen) kann ich aus eigener Erfahrung sagen, was passiert und wie es sich anfühlt:
Die Ausgleichsgelenke verschleißen derart, daß die Kugeln sich nicht mehr reibungsfrei in den Nuten bewegen können.
Das hat zur Folge, daß ein Schütteln des Vorderwagens auftritt, das (1) in einem weiten Geschwindigkeitsbereich spürbar ist, (2) dessen Frequenz abhängig von der Fahrgeschwindigkeit, nicht aber von der Motordrehzahl ist, und das (3) mit zunehmender Last (durchgedrücktem Gaspedal) stärker wird.
Bei zunehmendem Verschleiß werden allmählich rollernde Geräusche hörbar.
Trat bei mir bereits in der Garantiezeit auf, deshalb kann ich über Kosten nichts sagen.

Grüße,
GWB
barchettaristi
Posts: 982
Joined: 10 Dec 2010, 22:25

Re: EPB und Halbachsen

Unread post by barchettaristi »

Vielen Dank für die Infos,
ich werd mich da jetzt erstmal schlau machen, was mein Vorbesitzer diesbezüglich da schon hat machen lassen. Bisher habe ich ja keine Probleme, aber diese 2 Problemfälle sind für mich ziemlich auffällig, weil in diesem Forum oft diskutiert.
Kann es eigentlich sein, daß der Verschleiß an den Antriebswellen auch viel mit der Fahweise zu tun hat. Soll heißen: Schweres Fahrzeug, Frontantrieb, regelmäßiges schnelles beschleunigen, wohlmöglich noch mit eingeschlagener Lenkung. Daraus folglich: Hoher Verschleiß.
Und was die EPB betrifft, kann man ja losfahren und die Bremse entriegelt automatisch. Ich entriegele die Bremse eigentlich grundsätzlich von Hand, bevor ich losfahre. Kann sich das evt. positiv auf die Lebensdauer der Stellmotoren auswirken?
Gruss aus Krefeld
Barchettaristi
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
barchettaristi
Posts: 982
Joined: 10 Dec 2010, 22:25

Re: www.teilesuche 24.de

Unread post by barchettaristi »

Na, die scheinen ja ganz gut sortiert zu sein. Selbst für nen Exoten wie den Thesis haben die Bremsättel im Austausch. Auch so haben die ja ne ganze Menge. Hab schon gedacht, fast alles bei Lancia kaufen zu müssen, wenn mal was ist.
Danke für die Info
Barchettaristi
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
starbiker
Posts: 699
Joined: 26 Dec 2008, 14:38

Re: EPB und Halbachsen

Unread post by starbiker »

"Und was die EPB betrifft, kann man ja losfahren und die Bremse entriegelt automatisch. Ich entriegele die Bremse eigentlich grundsätzlich von Hand, bevor ich losfahre. Kann sich das evt. positiv auf die Lebensdauer der Stellmotoren auswirken?" wrote:
Glaube ich ehrlich gesagt nicht. Oft ist das Problem, dass das Gehäuse undicht wird, Feuchtigkeit eindringt und dann dauert es nicht mehr lange.....
Gruss.....Starbiker
barchettaristi
Posts: 982
Joined: 10 Dec 2010, 22:25

Re: EPB und Halbachsen

Unread post by barchettaristi »

Verstehe, ich guck mir die Bremssättel mal an, wenn ich das nächste mal auf der Bühne bin.
Gruss aus Krefeld
Barchettaristi
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
mikele
Posts: 2404
Joined: 21 Dec 2008, 19:35

Re: EPB und Halbachsen

Unread post by mikele »

hallo

die bremssättel sind der seltenste fehler. es ist der stellmotor der
streikt. das ganze ist eine wissenschaft für sich. lies dich mal in ältere
beiträge rein. ich habe schon genug darüber geschrieben.

ach ja , auch diese woche habe ich mal so nebenbei das epb relais und den hauptstecker
vom steuergerät mit c 60 behandeln lassen. das ist mein begrüssungs ritual.
das sollten alle thesisfahrer regelmässig machen. die low voltage fehler und kontaktprobleme
bringen immer regelmäsig einen christbaum hervor.

in meiner werkstatt war heute ein ziemlich neuer bmw am computer,
was soll ich sagen, low voltage en masse. die kochen auch nur mit wasser.

daher ist meine aussage folgende.
alle ingenieure haben die selben dozenten und das gleiche//// know how///
beigebracht bekommen. einen alten dackel haben sie niemals gefragt.
das ist der kardinalfehler gewesen. die can bus technik ist absolut nicht ausgereift.

leider lesen neuankömmlinge immer diese bekannten pannen, vergessen aber,
dass sie bei der abm etc fraktion genauso vorhanden sind.

ich habe den verdacht , dass wir einfach zu ehrlich mit einander umgehen, es ist
schliesslich auch eine sehr kleine, aber feine familie , in die neuankömmlinge
eintreten können, wenn sie denn dem mainstream abgesagt haben.

how, ich habe gesprochen!

just
mikele


ps. einer der glücklichsten tage meiner meister---3 bella,s in der halle!
Attachments
dscn0087 (large).jpg
dscn0087 (large).jpg (104.46 KiB) Viewed 587 times
dscn0086 (large).jpg
dscn0086 (large).jpg (116.07 KiB) Viewed 587 times
Post Reply

Return to “D30 Thesis”