Sprit Sparen?

delta95

Re: Sprit Sparen?

Unread post by delta95 »

lanciadelta64 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ciao Albert,
>
> wenn das stimmt, dass Quattroruote schon immer
> einen besonderen "Informationsdraht" zu
> FIAT/Lancia hatte, dann macht mich das, was ich
> lesen kann, doppelt so wütend. Wenn das alles
> stimmen sollte,
> dann war von Anfang an nicht nur der 3-Türer
> geplant, nicht nur von Anfang an eine
> Allradversion, sondern auch gleich mit rund 250
> PS, die er dank des 5-Zylinders ohne große
> Probleme erreicht hätte.
>
> Im dem Test steht, dass der "neue" Delta im
> Prinzip alles das haben sollte, was den alten
> Delta von Anfang an ausgemacht hatte, plus den
> "Verbesserungen" an Karosserie und Leistung, die
> im Laufe der Jahre hinzukamen, nur diesmal alles
> von Anfang an. Das heißt, leistungsstarke Motoren
> und die "Verbreiterungen", die ja zum
> "Markenzeichen" der Integrale-Modelle wurden.
>
> Laut Text war der 5-Zylinder Turbo mit rund 250 PS
> für den neuen Delta Integrale ab 1994 vorgesehen.
>
>
> Im Prinzip ist das die Zusammenfassung des
> Textes.
>
> Wie gesagt, man sagt, Quattroruote habe einen
> guten Draht. Ich erinnere mich noch an den Kappa,
> der im 4r schon mit Bildern erschien, als noch gar
> nichts nach außen gedrungen war. Sie zeigten
> beispielsweise dei Rohkarosse vom Lybra oder auch
> Alfa 147er. Das heißt, dass diese Infos mit
> Sicherheit einen gewissen Fundament hat. Umso
> dramatischer ist es dann, was am Ende wirklich
> passiert ist. Das Projekt "Delta 835" war also im
> Endeffekt anders als das, was wir am Ende gesehen
> haben.
>
> Uns wurde vorgegaukelt, der 2-Türer habe man
> nachgereicht, aber in Wirklichkeit stand er von
> Anfang an fest und war fertig gezeichnet. Im
> Endeffekt haben wir nur die "kastrierte" Version
> des Projekts erleben dürfen und es fällt auch
> auf, dass das Erscheinen des Delta2 mit der
> Schließung der Chivasso-Werke zusammenfällt und
> dass der Delta 2 in Pomigliano entstand.
>
> Tanti saluti
>
> Bernardo

Danke für die Informationen Bernardo, ich hab hier noch etwas (habe es vor Jahren im Netz gefunden):
Image
Image
:X
Es fällt mir erst jetzt auf, hier ist die Rückbank NICHT teilbar (wie beim 155Q4). Der gesamte Unterboden ist für Allrad vorbereitet!!! Also ist dies der Prototipo für den Delta II Integrale mit 5-6 Zylinder???
Ich ärgere mich immer wieder grün und blau wenn man sieht was man aus LANCIA gemacht hat:X

Saluti!!!
Krsman3D

Unread post by Krsman3D »

Das sieht doch eher als ein Kappa aus. ::o
[IMG]http://img691.imageshack.us/img691/8146/lancia.jpg[/IMG]
Kappa 2.0 20v, 96', 130k, Poltrona Schwarz
Thema 2.0 16v Turbo, 91', 145k, Alcantara
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Ja Albert,

die hatten tatsächlich einen Integrale mit dem damals neuen 5-Zylinder Turbo 20V vor und so, wie es aussieht, mit dem 2,4er. Wenn man bedenkt, dass der 2,0 im FIAT Coupé und kC 220 PS entwickelte, diese Boliden auf rund 250 Spitze brachte, kannst du dir ja vorstellen, was ein Delta 2 mit einem Basis-CW-Wert von 0,32 gelaufen wäre, vor allem, was für Beschleunigungswerte, wenn schon das FIAT Coupé mit Vorderradantrieb am "alten" Integrale herankam. Wenn dann der 2,0er schon 220 PS leisten konnte, wären wohl auch die 250 PS für den größeren Motor möglich gewesen.

Es war also geplant, dass Lancia wenn nicht weiterhin Rallye-Rennen fahren sollte, so aber zumindest vom Image her weiterhin auf diese "Delta"-Schiene fahren sollte. Heute, im Nachhinein, bewerte ich auch den Rückzug aus dem Rallye-Sport. Damals hieß es, man zöge sich zurück, weil mittlerweile nur Niederlagen Lancias für Schlagzeilen sorgten und nicht Siege (so wurde es auch den Fahrern gesagt), aber mittlerweile halte ich das für einen Vorwand, um einfach sich das Geld zu sparen. Es gab eine eindeutige Entscheidung, alles aufzugeben, möglichst viel Geld einzusacken und nix zu investieren. Denn man hätte ja sich auch für nur ein Jahr zurückziehen können und ein Erfolg eines "neuen" Rallye-Fahrzeugs wie den Delta 2 hätte mit Sicherheit nicht sofort für Siege gesorgt, ergo hätte man in Ruhe weiterfahren können. Es hat auch früher "Durstrecken" gegeben und vor dem Delta 1 auch nicht immer alle Rallyes gewonnen bzw. beherrscht.

Auch Ford oder Subaru hatten Erfolge und Misserfolge und Citroen zieht sich auch nicht zurück, obwohl man "Dauersieger" ist. Zum dem Zeitpunkt passte auch nicht das Problem "Kosten" bzw. "rote Zahlen" innerhalb der FIAT-Gruppe, denn zu dem Zeitpunkt blühte noch FIAT und auch Lancia, wenn auch mit einigen Modellen im Abwärtstrend, wäre wieder auf dem aufsteigenden Ast gewesen.

Hier wurde zielstrebig etwas in den Ruin getrieben und dahinter steckte Methode. Wenn ich bedenke, dass sich die Familienangehörigen des Agnelli-Clans juristisch bekriegen, weil die eine Seite behauptet, die andere habe eines versteckten Vermögens von Giovanni Agnelli einfach bemächtigt, ist das ein eindeutiges Zeichen, dass man gezielt viel Geld aus FIAT herausgezogen hatte.

Anders ausgedrückt, je schlechter es FIAT ging, desto besser ging es den Agnellis und Romiti. Und auch nur in diesem Zusammenhang ist es zu sehen, dass man Chivasso anstatt Pomigliano schloss (wenn man denn unbedingt eine Fabrik hätte schließen müssen). Die Fabrik in Chivasso war moderner, hatte eine höhere Effizienz und hatte nicht mit dem "Pomiglianischen Virus" zu kämpfen.

Tanti saluti

Bernardo
pelle

Unread post by pelle »

@delta 95: Auf den Bildern ist wohl tatsächlich ein Kappa zu sehen. Ein Indiz dafür ist die Stoßstange, mit ihrer markanten Kühleröffnung und den Seitenleisten, der Kotflügel und die Ausbuchtungen für die Federbeine im Motorraum.

Dass die einst so Rennsportverbundene Marke Lancia heute nichts mehr dahingehend zu bieten hat ist wirklich traurig. Stattdessen gibt es irgendein Powerboot, dass von niemandem zur Kenntniss genommen wird.

Hier ist noch ein Link, wo die Bilder auch auftauchen:

http://www.alfa155club.nl/phpBB3/viewto ... 9&start=10

Gibts solche Produktionsbilder auch vom Kappa? Berlina, SW bei Pininfarina, oder sogar vom kC aus Chivasso?!

Hier wirds auch noch mal gesagt, dass es ein Kappa ist:

http://www.autopareri.com/forum/auto-de ... ma-12.html
---------------------------------------------------------------------------------------------
kC 20V turbo
delta95

Unread post by delta95 »

pelle und krsman3D ihr habt vollkommen Recht!!! Entschuldigung.:)-D
Es ist ein Kappa mit dem 3l 24V. Ich hätte genauer schauen müßen, habe mich aber gerade wiedereinmal geärgert dass man Lancia so zerstört hat.
Der gesamte Vorbau und der Rahmen ist thema/164/croma ähnlich und verstärkt ->daher kappa. Der Hilfsrahmen ebenfalls, die Querlenker, Federbeine und Domlager ebenfalls.
Okay, ist ein prototyp vom k! Dann passt´s wieder besser hier her ins Kappaforum.
Hat jemand Bilder von k Prototypen? Vorallem k Coupe?

Saluti!
Krsman3D

Unread post by Krsman3D »

Nun, das habe aus einem Clip rausgeshnitten.

Image
[IMG]http://img691.imageshack.us/img691/8146/lancia.jpg[/IMG]
Kappa 2.0 20v, 96', 130k, Poltrona Schwarz
Thema 2.0 16v Turbo, 91', 145k, Alcantara
pelle

Unread post by pelle »

Ähm... was denn?

Von autopareri.com:

nicht realisierte Prototypen des Kappa:

1998 Kappa '98 Cruise Control Adattativo
1998 Kappa '98 LOW
1998 Kappa '98 Top Climate System
1998 Kappa '98 Warning Anticollisione
1998 Kappa Prototipo Berlina
1998 Kappa Prototipo Station Wagon
2000 Kappa 2.4 JTD HF Coupe (Maggiora)
2000 Kappa Active Prototipo

hier ein paar Skizzen zum Kappa:

Image

Image

Image

Image
---------------------------------------------------------------------------------------------
kC 20V turbo
pelle

Unread post by pelle »

@Krsman3D: Was ist denn das für ein Clip? Gibts da nen Link zu?
kC 20V turbo
delta95

Unread post by delta95 »

Diesen Clip:

http://www.youtube.com/watch?v=GmcAnqGb ... re=related

Hier für dich pelle.

saluti!
pelle

Unread post by pelle »

Ah, Dankeschön! Wenn ich glück habe, dann bekomm ich heute Abend noch ein paar Bilder von Prototypen und der Produktion... mal schauen.
kC 20V turbo
Post Reply

Return to “D45 Kappa”