Reifen auf Originalfelgen Sommer / Winter - Tip

SuburbanDog

Re: Reifen auf Originalfelgen Sommer / Winter - Tip

Unread post by SuburbanDog »

@fiorello,
Hallo, ich werde meinen 2.4 wohl demnächst mit 17 Zoll-Alus auf 215/45 stellen.
meine Tendenz geht auf Pirelli P7.....was für eine Laufleistung machen Deine ?
Ich bin Vielfahrer, so 30-35 tkm im Jahr und da will ich natürlich auch n guten Reifen
mit Top-Performance PLUS ner guten Haltbarkeit.
Gruß
Suburbandog

Lybra 2.4jtd SW
Y 1.2
biber264

Unread post by biber264 »

Hallo Hallo,
irgendwie hab ich so das gefühl das einige nicht verstehen um was es hier geht "erfahrungsberichte" und am allerbestens eigene! Wenn Doki sagt das die Respa gute runderneuerte Reifen sind, glaube ich ihm das und wer noch keine gefahren hat sollte besser nich von irgendwelchen "ich hab da mal gelesen" berichten zitieren. Des weiteren ist Respa ein Deutsches Produkt!" Laufruhe bei Winterreifen", find ich auch geil, grobstollige reifen und dann Laufruhe, hab ich ja noch nie gehört. Ich persönlich fahre Pirelli P600 und die sind bei Nässe eine totale katastrophe, nie wieder und billig waren diese sicher nicht.
@ Jan, mich interresiert hier im forum nicht wer rechtschreibfehler hat, was wichtiger ist, ist der Inhalt und da muß ich Doki zu 100% recht geben.
Und Jan wenn Du probleme mit nicht 100% sprechenden Deutschen Menschen hast, warum fährst Du dann ein Italienisches Auto.
Saluti Guido
Lybra 2,4 Jtd Kombi Bj 00 99Kw Blaumetallic und ich liebe Ihn
ThomasDL

Unread post by ThomasDL »

Ich fahre im Sommer den DUNLOP (518126) 205/60R 15 91V TL SP-FastResp. auf original Alufelge und im Winter den DUNLOP 195/65R 15 91V Winter Sport M3 auf Rondell Alufelge 5 Speichen. Reifen sind ausgezeichnet und bei ADAC Test auf den vorderen Plätzen zu finden. Preis-/ Leistungsverhältnis stimmen. Kilometerlaufleistung je Reifenart um die 40000 km.

LG Thomas
viva lancia lybra
Jan

Unread post by Jan »

biber264 schrieb:
-------------------------------------------------------
> @ Jan, mich interresiert hier im forum nicht wer
> rechtschreibfehler hat, was wichtiger ist, ist der
> Inhalt und da muß ich Doki zu 100% recht geben.
> Und Jan wenn Du probleme mit nicht 100%
> sprechenden Deutschen Menschen hast, warum fährst
> Du dann ein Italienisches Auto.
> Saluti Guido

Hallo Guido,

Dokis deutsch/nichtdeutsch-Vergleich war Aufhänger meiner etwas unglücklich formulierten Aussage.
Es schien mir nicht angebracht, ein Ausländerbeispiel zu bringen, wenn man selbst nicht einmal Wert auf korrekte Grammatik und Rechtschreibung legt oder diese sogar bewusst bricht. Die konsequente Kleinschreibung von doki lässt mich vermuten, dass dies Absicht ist. Es könnte natürlich auch die Hochstelltaste an seiner Tastatur defekt sein.

Das sollte in keinem Fall den Eindruck vermitteln, ich würde etwas gegen Ausländer haben. Es gibt schließlich viel mehr Ausland als Heimat auf dieser Welt. Da ich keine Probleme mit nicht 100% deutsch sprechenden Menschen habe, erübrigt sich vermutlich die Frage, warum ich denn Lancia fahre. Ich habe vielmehr ein Problem mit 100% deutsch denkenden Menschen, die dann natürlich auch ein deutsches Auto fahren müssen.

Inhaltlich habe ich tatsächlich den von Dir geforderten persönlichen Erfahrungsbericht geliefert. Leider fällt mir der jeweilige Markenname nicht mehr ein, da ich die betreffenden Reifen schon längst entsorgt habe.
Derzeit fahre ich im Sommer 16" Dunlop FastResponse und im Winter 15" Michelin Alpin A3. Ich bin mit beiden Reifensorten sehr zufrieden.
Ich hatte im Sommer auch schon Michelin EnergySaver, die nicht sonderlich gut bei Nässe waren. Aber deshalb müssen andere Michelinreifen nicht ebenfalls Nässeprobleme haben, im Gegenteil, der Alpin ist meiner Meinung nach einer der besten Winterreifen auf dem Markt.
Gruß,
Jan

--
[s]Lancia Delta II 1,6 (EZ 03/1994)[/s]
[s]Lancia Delta II 1,6 HPE (EZ 07/1997)[/s]
[s]Lancia Lybra 1.9 jtd (EZ 10/2001)[/s]
[s]Lancia Lybra 2.4 jtd (EZ 01/2009)[/s]
Porsche Boxster S (EZ 10/2003)
Jaguar XF 2.0d (EZ 09/2016)
annyro

Unread post by annyro »

@biber264

Ich will jetzt hier nicht als Beistand von Jan auftreten, aber ich fand, dass Jan nur seine Erfahrungen darstellte.

Und Deinen Vergleich mit den italienischen Autos verstehe ich auch nicht...... Welches Auto dürfte er dann fahren, denn zu 100% kommt doch kein Auto mehr aus einem einzigen Land, sondern ist doch ein globales Produkt. Oder?

@Doki

Ich finde Erfahrungsberichte gut und würde nie persönlich jemanden für seine Entscheidungen angreifen. Deshalb habe ich auch meinen Beitrag nach meiner Meinung und Erfahrung geschrieben und auch gekennzeichnet.

Ich würde nie andere Beiträge mit "bla" und "das ist doch lächerlich" darstellen. Das ist für mich respektlos und zeugt für mich von einer schlechten Kinderstube, aber egal.

Übrigens hat Dein so hoch gelobter Reifen beim ADAC eine Note von 2,7 und ist nur bedingt empfehlenswert, aber egal (http://www.reifen-goeggel.de/website_ne ... nter06.pdf), so ist nun mal mein von dir kritisierter Wissensstand nun mal. Und ich glaube einem ADAC mehr in seinen Tests, als jemanden der nach einem abgefahrenen Reifen einen Reifen mit vollem Profil dann fährt und keine Vergleichsmöglichkeiten hat. Und jemand der vielleicht nach einem China-Reifen einen bedingt empfehlenswerten Reifen fährt, wird diesen als Nonplusultra empfinden.

Aber jeder soll das machen was er will, wir leben schließlich in einem freien Land.
Achso, frage mal einen Reifenmonteur (keinen Verkäufer) und jeder der diesen Job schon länger macht kann Dir was von Höhen- und Seitenschlag bei runderneuerten Reifen erzählen. Der kann dir auch von Gewichtsunterschieden aufgrund verschiedener Karkassen(verschiedene Hersteller der Erstreifen) und was ungefederte Gewichte am Auto bewirken erzählen. Und weißt Du was Dein Runderneuerter für ein Erstleben hatte (1000 Bordsteinkanten als Pizzaauslieferfahrzeug vielleicht?) und warum über Geschwindigkeitsindex H keine Runderneuerten gibt?

Darum bleibe ich bei meiner Meinung, dass auf meinen Fahrzeug keine Runderneuerten oder China-Reifen kommen.
Wer damit zufrieden ist, soll es sein, aber objektiv kann so eine Empfehlung nicht sein.
letzten Fahrzeuge:
...
...
...
Lancia Lybra SW 1.9 jtd EZ 2003
Lancia Lybra SW 1.9 jtd Emblema EZ 2005
Citroen Berlingo 1.6 e-hdi EGS6 EZ 2011
Aktuell: Kia Carens 1.7 crdi Automatik Spirit EZ 2014
Aktuell: Daihatsu Sirion 1.3 EZ 2008
Siggi

Unread post by Siggi »

Ich fahre im Sommer ContiPremiumContact 2 205/55R16 91V auf den originalen 16" des Intensa.

Für den Winter habe ich mir einen Satz originale 15" Alus gekauft, da kamen zunächst Dunlop SP Winter Sport M3 205/60R15 91H drauf (die lagen beim Kauf im Kofferraum), danach die gleichen in 195/65R15.

Bin mit beiden sehr zufrieden.

Noch mehr zufrieden bin ich aber mit den P7 aufm Dedra, ich hab glaub ich, noch nie einen besseren Reifen gefahren, und das waren schon einige. :)-D

Saluti Siggi
aktuell: Lancia Delta 844 , Lancia Y Cosmo, Lancia Prisma 1.6ie

ehemals: Delta Integrale 8V bis 1992 - Dedra 1.6 bis 1997 - kC 2.4 bis 2001 - Y10 bis 2006 - Dedra 1.6 bis 2009, Dedra TD SW bis 2014, Lybra 2.4 SW Intensa bis 2016

http://www.lancia-prisma.de
Post Reply

Return to “D40 Lybra”