Hallo an die Community,
gestern auf dem Rückweg von der belgischen Küste ging's nach langer Zeit mal wieder los.
Plötzlich leuchtet die rote Batterieanzeige auf. Motor aus, Zündschlüssel zurück; kein Fehler mehr, also weiter.
10 Minuten später die gleiche Meldung. Im Handbuch nachgeschlagen: Es könnte die Lichtmaschine sein.
Nach Neustart zum Glück die letzten 100km problemlos noch bis nach Hause geschafft.
Zu Hause die Batterie nachgeladen und heute noch mal probiert:
Bei der Probefahrt dann nacheinander Anzeige von Batterie, Variosteer, Skyhook, EPG, ABS
und alles was der Christbaum so bietet. Ich wusste bis heute nicht, wie viele Lämpchen es im
Armaturenbrett so gibt. Es wurde ein Verbraucher nach dem anderen vom Netz genommen,
bis nur noch der Motor lief und die Automatik mit einem letzten Aufbäumen in den dritten Gang schaltete.
Also Notprogramm, dass zum Glück neben dem Dritten auch noch einen Rückwärtsgang kennt.
Wieder mit Ach und Krach bis nach Hause geschafft. Nun steht er wieder in der Garage und nachdem ich die
Herausforderung ohne Bordspannung den Kofferraum zu öffnen (geht ganz einfach mit dem Schlüssel!) gemeistert hatte, hängt er wieder am Ladegerät.
Werde also sobald möglich nach meinen Erfahrungen mit dem Lancia-Service in meiner kleinen Fiat-Werkstatt,
die in dieser Woche leider noch Betriebsferien hat, den Fehlerspeicher auslesen lassen und zwischenzeitlich
schon mal nach einer Lichmaschine Ausschau halten. Bei meiner ersten Recherche: Für den 2,4 jtd (2005) gibt es wohl zwei verschiedene: Eine mit 120, eine mit 140 Ampere.
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit diesem Fehler und weiß Rat, vielleicht welche LM ich brauche? 120 / 140 ?
Ich wäre dankbar dafür. Auf jeden Fall wird meine Diva wieder hergerichtet (allerdings nicht beim Lancia-Service), wir wollen doch standesgemäß zum Thesistreff.
Gruß, Reiner
Lichtmaschine defekt?
Lichtmaschine defekt?
hallo reiner
ich vermute, dass eine zelle deiner batterie den geist aufgegeben hat.
lima defekt kennen wir doch garnicht bei den diven.
just
mikele
ich vermute, dass eine zelle deiner batterie den geist aufgegeben hat.
lima defekt kennen wir doch garnicht bei den diven.
just
mikele
Re: Lichtmaschine defekt?
Hallo mikele,
war auch mein erster Gedanke, aber die Batterie ist so gut wie neu: Im Februar 2010 gewechselt.
Ich denke, es hat doch etwas mit dem Ladevorgang zu tun. Wenn ich die Batterie ans Ladegerät hänge
(Ladestrom > 4A) und ich dann starte, funktioniert wieder alles bestens.
Sobald mein Meister greifbar ist, kann ich der Sache auf den Grund gehen.
Gruß, Reiner
war auch mein erster Gedanke, aber die Batterie ist so gut wie neu: Im Februar 2010 gewechselt.
Ich denke, es hat doch etwas mit dem Ladevorgang zu tun. Wenn ich die Batterie ans Ladegerät hänge
(Ladestrom > 4A) und ich dann starte, funktioniert wieder alles bestens.
Sobald mein Meister greifbar ist, kann ich der Sache auf den Grund gehen.
Gruß, Reiner
Hatte auch schon Lichtmaschinen-Defekt. (Lager und Regler/Läufer)
Bei den meisten LIMAS geht übrigens "nur" der Regler mit dden Kohlen defekt.
Eine Überholung der LIMA hätte bei Motorenwicklerei ca. 100 Euro gekostet (neue Lager, Läufer abdrehen und neue Kohlen).
Wenn man nicht aufs Auto angewiesen ist würd ich mal ne Motorenwicklerei aufsuchen.
Naja,
hab mich aber dann doch für ne neue entschieden, die kostete in Italien (Direktimport über Zubehörhändler, Original Denso-Magneti Marelli) 320 Euro, neu, ovp. Einbau ca. 30-45 Min.
Bei meiner (2,4jtd, 150PS) war ne 120er eingebaut.
Die alte, defekte, werd ich evtl mal zum Überholen geben.
Bei den meisten LIMAS geht übrigens "nur" der Regler mit dden Kohlen defekt.
Eine Überholung der LIMA hätte bei Motorenwicklerei ca. 100 Euro gekostet (neue Lager, Läufer abdrehen und neue Kohlen).
Wenn man nicht aufs Auto angewiesen ist würd ich mal ne Motorenwicklerei aufsuchen.
Naja,
hab mich aber dann doch für ne neue entschieden, die kostete in Italien (Direktimport über Zubehörhändler, Original Denso-Magneti Marelli) 320 Euro, neu, ovp. Einbau ca. 30-45 Min.
Bei meiner (2,4jtd, 150PS) war ne 120er eingebaut.
Die alte, defekte, werd ich evtl mal zum Überholen geben.
Hallo westonout,
danke für die Info.
Hatt auch schon mal bei Lancia nachgefragt: "LIMA kostet mehrere hundert Euro".
Habe nun morgen einen Termin zum Fehlerspeicherauslesen, um zunächst sicher zu sein, dass es auch LIMA ist, die defekt ist.
Weiß mittlerweile auch, das meiner eine 140A-LIMA hat.
Preise im Netz für Originalersatz: 140A ca 330EUR i.d.R. + 50 EUR, die bei Zurüksenden der alten erstattet werden.
Reiner
danke für die Info.
Hatt auch schon mal bei Lancia nachgefragt: "LIMA kostet mehrere hundert Euro".
Habe nun morgen einen Termin zum Fehlerspeicherauslesen, um zunächst sicher zu sein, dass es auch LIMA ist, die defekt ist.
Weiß mittlerweile auch, das meiner eine 140A-LIMA hat.
Preise im Netz für Originalersatz: 140A ca 330EUR i.d.R. + 50 EUR, die bei Zurüksenden der alten erstattet werden.
Reiner
hallo reiner
jeder boschdienst testet deine lima.
der regler kostet einen bruchteil.
just
mikele
jeder boschdienst testet deine lima.
der regler kostet einen bruchteil.
just
mikele
- Attachments
-
- juni test beta hpe drei 029 (large).jpg (136.7 KiB) Viewed 277 times
Hallo,
alles wieder ok.
Neue LIMA (die war wirklich defekt) 140A, Original Ersatzteil von magneti marelli (330 €, Kfzautoteile - Mazzone, Braunschweig, Telefon 0531 2068317, Herr Mazzone kann noch einiges mehr günstig via Italia an Neuteilen besorgen), Einbau 130€ (Nein, nicht beim Lanciaservice ...). Nun braucht's in Kürze noch neue Radlager, dann reicht's erst mal mit Jungbrunnen für meine Diva, die nun nicht mehr so sehr strapaziert wird ...
Gruß, Reiner
alles wieder ok.
Neue LIMA (die war wirklich defekt) 140A, Original Ersatzteil von magneti marelli (330 €, Kfzautoteile - Mazzone, Braunschweig, Telefon 0531 2068317, Herr Mazzone kann noch einiges mehr günstig via Italia an Neuteilen besorgen), Einbau 130€ (Nein, nicht beim Lanciaservice ...). Nun braucht's in Kürze noch neue Radlager, dann reicht's erst mal mit Jungbrunnen für meine Diva, die nun nicht mehr so sehr strapaziert wird ...
Gruß, Reiner