Thesisleuchte im italienischen Persilkarton

Ebbi

Thesisleuchte im italienischen Persilkarton

Unread post by Ebbi »

Nee, nee, nee......

!tt!Thesis-Rückleuchte im Persilkartonl....?tt?.... Die italienische Art, eine Thesis-Rückleuchte zu versenden, sagt alles.
Da schlug das erwartete Teil für 115 EUR inkl. Versandkosten nach Tagen in einem italienischen Persilkarton bei mir auf. Klar...., das konnte nicht gut gehen. Nach dem Öffnen der Waschmittelkiste fiel mir schon ein erster Splitter auf den Boden. Wieso Splitter? Der Karton war doch unversehrt und die Leuchte darin bestens gesichert? Egal......., alles wurde ausgepackt und meine schöne neue Rückleuchte zeigte ihre spitze, angesplitterte Seite zuerst. Nun......., diese Ebay-Bestellung war reichlich daneben. Für hundert EUR gab es nur eine defekte Thesis-Rückleuchten. il conte di cavour ist der Name des Versenders aus 1040 Rivalta (Turin) mit 99,6 % Positiv-Berwertungspunkten von Ebay. Leider kann ich kein italienisch. Die Artikelbeschreibung deutet aber nicht auf ein defektes Teil hin.
Ich werde reklamieren und sehen, was folgt. Ein 99.6 Ebay-Prozenter wird da keine Probleme machen, denke ich. Wenngleich ich die Leuchte auch behalten sollte, sie zerlegen und den intakten Teil in meine alte Leuchte einbauen könnte.
Aber mal wirklich: Packt man eine Thesis-Rückleuchte einfach so in einen Persilkarton? Edelsteine gehören doch in eine Schmuckschatulle. Manche Menschen haben eben keine Ahnung........ Gruß Ebbi
Attachments
p1040659.jpg
p1040659.jpg (77.9 KiB) Viewed 365 times
p1040658g.jpg
p1040658g.jpg (69.33 KiB) Viewed 365 times
p1040656m.jpg
p1040656m.jpg (80.96 KiB) Viewed 365 times
ilcontedicavour

Re: Thesisleuchte im italienischen Persilkarton

Unread post by ilcontedicavour »

First of all , I'm sorry if I cannot replay in German ....I only speack Italian or English , but I think this is not a big problem .....
2° ...About the " PERSILKARTON " ....what is wrong ? ....I buy many time second hand parts in Germany , and your people ship parts in the same way ! 8-) - I think that if you want spares boxed in original Lancia box , you can only buy new parts , not second hand parts !
3° Sure , I'm not happy that parts arrived broken-
As you can see in ebay , in latest 5 years I sell many thesis lights , but a single one arrived broken , is my fault if in this case was not the same ? parcel was well packed , like all other shipment ....I ship 10-15 parcel every days , and in 5 years , I only had 2 or 3 other problems about broken parts ....and as you should know couriers are the same in every country ( not very delicate people of course )
4° Usually , for international shipment , IS ALLWAYS BETTER to pay some euro ( 5 euro only ) for insurance ( offered in all my auction ) ...why you did not asked for it ? to save a few euro ( 5 euro ), if parts arrived broken , there is no refund - Better to save a few euro or better to be on the safe side ?
5° I can understand is not easy to buy in foreign country becouse of different language , but if something is not clear , or there are some doubt ...is very easy to ask !
graneleganza

Unread post by graneleganza »

hi ! excuse me if I interfere, because I send often or get things from other countries in Europe :
on the one hand dear ilcontedicavour , in central europe people sometimes Tend to exaggerate with packing,
but Ebbis problem -as I understand it- is not whether it is a "persilkarton" or not or original packaging or not,
so there is no " aesthetic " problem how the packaging looks or fits to the item....
but :
its only the question if there is reasonable but adequate inside packing materials to fill the carton and
to protect items sent.
I dont know the exact word, according to translator in english its " air cushion " or alveolate ,
i am sure you know these air cells envelops of course or something similar. You say couriers are sometimes not very
Delicate with items, so delicate items like glass needs delicate packing....
Insurance would be better of course but a good packaging was never bad...!
Its a pity this happened, hope you two will find a solution.
Ebbi

Unread post by Ebbi »

Hi ilcontedicavour,

"2° ...About the " PERSILKARTON " ....what is wrong ? "
.....no, it wasn´t. It´s funny, nothing is wrong but the Rear-Light.

"3° Sure , I'm not happy that parts arrived broken- "
...yes, i believe you?..... May be, you are right. May be. But I ordert for one time only........, and your delivery was broken.

"4° Usually , for international shipment , IS ALLWAYS BETTER to pay some euro"
... yeahh......, may be, it´s better. May be.

"5° I can understand is not easy to buy in foreign country becouse of different language , but if something is not clear , or there are some doubt ...is very easy to ask !"

....yes..., I ask via Ebay today. "if parts arrived broken , there is no refund -" Super.......

But thanks für your statements.
I only have one questione: How it is possible, that there is no damage at the box (parcel) and the shiver was fallen down after opening the parcel. The well packed article (LANCIA-Rear-Light) at this moment, when the shiver was fallen out of the box......?????? ...... it doesn´t was unpacked. Only the covering box was opened.
And now? "if parts arrived broken , there is no refund" ? ....lol.......and pardon my english. It´s terrible....., like your delivered Rear-Light :)-D

Viva LANCIA ......doesn´t matter .....sleep well Ebbi
ilcontedicavour

Unread post by ilcontedicavour »

SEEM IS MY FAULT IF LIGHT ARRIVED BROKEN !
DO YOU THINK I SHIPPED BROKEN ?
...I'M NOT A GRABBER !
I DON'T NEED A FEW EURO TO BUY THE BREAD EVERY DAY , THANKS GOOD MY JOB GROW EVERY DAYS , AND I HAVE ENOUGHT MONEY IN MY PACKET , AND I DON'T NEED TO BE A GRABBER !
ANYWAY , IF YOU THINK WHAT HAPPEN IS MY ONLY FAULT , AND NOT YOUR POST PEOPLE SERVICE , I'M GOING TO REFUND YOU AS YOU PAY THE ITEM , BY PAYPAL , BUT PLEASE , DON'T BUY ANYMORE IN MY SHOP ....AS YOU CAN SEE IN MY EBAY FEEDBACK , I THINK I HAVE NOTHING TO LEARN ABOUT SHIPPING AND BOXING PARTS .....1700 AND MORE POSITIVE FEEDBACK ARE ENOUGHT FOR EVERYBODY !
ENJOY LIFE !
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Per favore non scrivere in maiuscolo... Chiarite le cose via mail o via mp...

grazie

Distinti saluti

Bernardo
Ebbi

Unread post by Ebbi »

Hallo Bernado,

ich spreche und schreibe deine Srpache nicht. Würde aber gerne verstehen, was du schreibst.

@ all....
Mit dem Englisch geht es so leidlich. Verstehe nur, dass mein Thesis-Leuchten-Händler die beleidigte Leberwurst mimt. Was will er mir sagen? Dass er das Rücklicht trotz allem ersetzen möchte kann ja sein. Und ich soll nicht mehr bei ihm einkaufen. Na sowas auch. Ich habe keinen Bock auf irgendwelche Auseinandersetzungen. Schicke ich das Rücklicht zurück? Was dann? Gibt es ein neues? Irgendwie ist mir das alles zu umständlich. Vergiss es lcontedicavour. Vergiss es. Bleibt mir nur die Ebay-Bewertung. Was wird in diesem Fall hier eigentlich bewertet? Der gute Willen des Verkäufers? Seine Versicherung, nichts falsch gemacht zu haben? Oder der wirkliche Service und die gelieferte Ware? Egal....., das Rücklicht ist bereits zerbröselt. Wichtig ist, dass das Innenleben funktioniert. Also wird das Teil weiter zerbröselt, das Innenleben entnommen und ins alte Rücklicht mit dem intakten Korpus eingepflanzt. Fettich is.
Thesis-Rücklicht im Persilkarton (:P) Man muss vorsichtig sein, wenn man deutsche Synonome benutzt. Ich habe wieder was gelernt. Gruß Ebbi
Matthias1

Unread post by Matthias1 »

Hallo Ebbi,
du hast schon Recht er möchte dir dein Geld per Paypal zurück überweisen du müsstest Ihm dann wohl noch deine
Kontonummer mitteilen.
Kaufen möchtest du bitte auch nicht mehr bei Ihm!
Er hätte es nicht nötig und das Rücklicht war gut verpackt das mache er schlisslich Täglich!
Ich würde sagen hier hilft nur jemand der beide Sprachen spricht und zum guten vermittelt,denn Stress wollt ihr beiden
ja auch nicht haben.
War denn das Paket nicht versichert?

Gruß Matthias

Evt. sollten Fio, Claudio oder wer auch immer beide Sprachen spricht sich mal dazwischen schalten und vermitteln!
Ebbi

Unread post by Ebbi »

Hi Matthias,

versichert? Was is´n das? Im Ernst. Ich weiß gar nicht, wie man diese Option auf einer italienischen Ebay-Site aktiviert. Ich war froh, dass ich den button zur Paypal-Zahlung gefunden habe.
Ich will meinem italienischen "Geschäftsfreund" nicht ans Leder. Aber irgendwie scheint mir die Sache suspekt. Da mache ich ein Paket auf und es fällt mir ein Plastiksplitter entgegen. Rätsel........ Anschließend entnehme ich dem italienischen Persilkarton die in Noppenfolie verpackte Rückleuchte und packe sie erst dann aus. Das Teil war wirklich gut verpackt. Kein Ding. Jetzt sehe ich, dass der Leuchte das zuvor herausgefallene Plastikteil fehlte. Und noch einige Brösel mehr, die nicht mehr da waren.
Was soll man davon halten?
Nun......, ich kann ihm ja mal meine Konto-Nr. rüberbeamen. Das mit dem Konsumverbot in seinem Ebay-shop finde ich aber zu hart. Das Leben kann grausam sein.
Dein Vorschlag zu einer Vermittlung hier im Forum nehem ich dankend an.
Also...., Leute....., wer übersetzt meine Gedanken ins Italienische?
Ich würde mich gerne auf eine Rücksendung einlassen, wenn ich wüsste, dass es Ersatz gäbe, der mir dann auch vollständig und zeitnah geliefert würde. Ich hätte auch nichts gegen eine völlige Rückzahlung, was aber nicht notwendigerweise von mir gefordert wird. Ich habe ja eine Leuchte und die Technik ist ja o.k. Mein Vorschlag läge bei einer Erstattung von 50% und ich verspreche, nie wieder in diesem Ebay-shop eine Bestellung aufzugeben.:-)))))
Was auch immer daraus wird. Ich habe keine Lust, mich noch lange mit diesem Thema aufzuhalten. Ich will diesem Ebay-Händler auch keine schlaflosen Nächte bescheren, indem ich seine Ehre als erfahrenen Verkäufer ankratze. So scheint es mir aber zu sein. O.K. Man sollte sich vernünftig verständigen können. Ich mag das italienische Gemut. Nur keine beleidigten Leberwürste.
Egal...., ich fahre am kommenden Samstag erstmal auf die italienische Seite des Lago Maggiore (ohne Thesis) und mache dort einen Kurzurlaub. Vielleicht lerne ich dabei einwenig italienisch. Sollte ich danach immer noch nicht wissen, wohin die Persilkartonreise geht, "schlag´ ich ein Ei drüber". Gruß Ebbi
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Ciao Ebbi,

ich habe ihn gebeten, bitte nicht in Großbuchstaben zu schreiben und wenn es Dinge zu klären gibt, das per Mailverkehr oder per PN zu tun.

Zur "beleidigten" Leberwurst. Das Problem ist immer, wenn Menschen zweier verschiedener Nationen und Mentalitäten aufeinander treffen. Die Art und Weise, wie du dein Problem hier geschildert hast, gilt in Italien als sehr böse und beinahe eine offene "Kriegserklärung". Das unterscheidet Italien und Deutschland, daher oft auch die Missverständnisse.

Wie gesagt, mir hat es nicht gefallen, dass er alles in großen Buchstaben geschrieben hat, denn auch in Italien gilt das als "Schreien" und normalerweise reagiert dann entweder ein Moderator oder ein Poster und bittet, alles bitte kleinzuschreiben.

schöne Grüße

Bernardo

(angesichts der Italiener hier in den Foren, Wörterbücher und Übersetzungsprogramme, die, wenn auch nicht unbedingt pefekt, doch zumindest zum Teil einen Inhalt zu verstehen geben, hätte ich mir mit Sicherheit nicht angemaßt, hier etwas Böses über diejenigen zu schreiben, die der italienischen Sprache nicht mächtig sind ;)
Post Reply

Return to “D30 Thesis”