Chiptuning-Krümmer kaputt-Ärger mit Händler...Hilfe!
Chiptuning-Krümmer kaputt-Ärger mit Händler...Hilfe!
Ich bin neu hier und brauche auch gleich Hilfe ;-(
Nachdem ich jetzt 2x in kurzer Zeit eine neue Batterie brauchte (tiefenentladen, kaputt)
bin ich zum Händler gefahren, der mir erzählt, dass eine eingebaute Leistungssteigerung,
von der ich beim Kauf gar nichts wusste, die Batterie tiefenentlädt. Also noch eine Batterie
eingebaut und bei der Gelegenheit gleich erfahren, dass Krümmerbolzen und Dichtung
durch diese - mir unbekannte - Leistungssteigerung auch gleich geschrottet wurden. Wieder
rund 600 Euronen KVA (abzgl. 25% Kulanz, da der Händler mir beim Kauf nix von bewusster
Leistungssteigerung erzählt hat). Angeblich ist nun auch noch der Krümmer "verzogen"
und muss ausgetauscht werden (insgesamt also € 1.500,-...)...angeblich durch sehr hohe
Hitze blablabla...was also tun? Kann sich ein Krümmer "verziehen", ist dieses Chiptuning
schuld an der Maläse...ich habe den Eindruck, hier abgezockt zu werden...wer hilft?
Nachdem ich jetzt 2x in kurzer Zeit eine neue Batterie brauchte (tiefenentladen, kaputt)
bin ich zum Händler gefahren, der mir erzählt, dass eine eingebaute Leistungssteigerung,
von der ich beim Kauf gar nichts wusste, die Batterie tiefenentlädt. Also noch eine Batterie
eingebaut und bei der Gelegenheit gleich erfahren, dass Krümmerbolzen und Dichtung
durch diese - mir unbekannte - Leistungssteigerung auch gleich geschrottet wurden. Wieder
rund 600 Euronen KVA (abzgl. 25% Kulanz, da der Händler mir beim Kauf nix von bewusster
Leistungssteigerung erzählt hat). Angeblich ist nun auch noch der Krümmer "verzogen"
und muss ausgetauscht werden (insgesamt also € 1.500,-...)...angeblich durch sehr hohe
Hitze blablabla...was also tun? Kann sich ein Krümmer "verziehen", ist dieses Chiptuning
schuld an der Maläse...ich habe den Eindruck, hier abgezockt zu werden...wer hilft?
Re: Chiptuning-Krümmer kaputt-Ärger mit Händler...Hilfe!
hallo
am besten du tauscht die werkstatt aus.
3 batterien hintereinander lassen nur ahnen, dass es sich um unfähige mechaniker
handelt , die an deinem auto schrauben.
schreibe deinen standort, ich denke einer vom forum weiss eine
gute werkstatt in deiner nähe.
mehr darüber zu schreiben ist sinnlos.
just
mikele
ps. das mit der verschwiegenen leistungssteigerung hört
sich stark nach arglistischer täuschung an.
frage einen juristen !
am besten du tauscht die werkstatt aus.
3 batterien hintereinander lassen nur ahnen, dass es sich um unfähige mechaniker
handelt , die an deinem auto schrauben.
schreibe deinen standort, ich denke einer vom forum weiss eine
gute werkstatt in deiner nähe.
mehr darüber zu schreiben ist sinnlos.
just
mikele
ps. das mit der verschwiegenen leistungssteigerung hört
sich stark nach arglistischer täuschung an.
frage einen juristen !
Durchsuche mal mit Hilfe der erweiterten Suchfunktion das deutsche Lancia-Thesis-Forum nach älteren Einträgen mit dem Stichwort "Stehbolzen".
Grüße,
GWB
Grüße,
GWB
Hallo Carsver,
ich denke zuerstmal muss geklärt werden ob das Chiptuning Schuld ist, dann würde ich als Händler sehen das das wieder weg kommt und es die letzte nötige Reparatur war.
zum Thema Krümmer.
Durch eine Leistungssteigerung erhöht sich die Abgastemperatur, aber Stehbolzen reißen auch gern mal ab, auch ohne Leistungssteigerung.
Hast du nen 2.4er Diesel? Da scheint es häufiger Probleme zu geben.
Wenn ein Stehbolzen abgerissen ist und man fährt weiterhin umher dann verzieht sich der Krümmer, wenn es erst so schlimm ist das man es hört,
dann ist es eh zu spät. Da hast du nicht wirklich Einfluss drauf.
Es gibt Firmen die einen verzogenen Krümmer wieder plan schleifen, so könnte man noch Kosten sparen.
Ich würde die Werkstatt erst dann wechseln, wenn das Problem geklärt ist, da du sonst auf deinen Kosten sitzen bleibst.
Ich hoffe das du eine vernünftige Lösung findest. Und drück dir die Daumen,
mehr kann man wohl nicht tun.
ich denke zuerstmal muss geklärt werden ob das Chiptuning Schuld ist, dann würde ich als Händler sehen das das wieder weg kommt und es die letzte nötige Reparatur war.
zum Thema Krümmer.
Durch eine Leistungssteigerung erhöht sich die Abgastemperatur, aber Stehbolzen reißen auch gern mal ab, auch ohne Leistungssteigerung.
Hast du nen 2.4er Diesel? Da scheint es häufiger Probleme zu geben.
Wenn ein Stehbolzen abgerissen ist und man fährt weiterhin umher dann verzieht sich der Krümmer, wenn es erst so schlimm ist das man es hört,
dann ist es eh zu spät. Da hast du nicht wirklich Einfluss drauf.
Es gibt Firmen die einen verzogenen Krümmer wieder plan schleifen, so könnte man noch Kosten sparen.
Ich würde die Werkstatt erst dann wechseln, wenn das Problem geklärt ist, da du sonst auf deinen Kosten sitzen bleibst.
Ich hoffe das du eine vernünftige Lösung findest. Und drück dir die Daumen,
mehr kann man wohl nicht tun.
Viele Grüße, Ivo
Viva-Lancia!
Thesis 2.0T Emblema - Azzurro Michelangelo / Grigio Cellini BiColore + Blaues Alcantara
+ R.I.P. kC 2.0T 20V - Grigio Mercury - 285tkm +
+ R.I.P. RCZ 1.6T THP200 - schwarz met. (foliert in Oracal Avocado) 90tkm +
Viva-Lancia!
Thesis 2.0T Emblema - Azzurro Michelangelo / Grigio Cellini BiColore + Blaues Alcantara
+ R.I.P. kC 2.0T 20V - Grigio Mercury - 285tkm +
+ R.I.P. RCZ 1.6T THP200 - schwarz met. (foliert in Oracal Avocado) 90tkm +
-
Mir ist bei ca. 75 000km an meinem 2,4 JTD 20V der Krümmer gerissen. Das war jetzt im Nov. `09. Ein neuer war nicht lieferbar, Lancia gab als Liefertermin für dieses Ersatzteil März/April `10 (!!!) an. Daraufhin hat meine Werkstatt den defekten reparaturschweißen lassen und tauscht ihn aus, wenn der Neue geliefert wird. Wird alles auf Garantie abgerechnet, da das Problem bei Lancia bekannt ist.
Gruß
Wieland
Gruß
Wieland
Vielen Dank für eure Hilfe! Der Händler hat den Krümmer auf eigene Kosten planschleifen lassen
und lediglich Stehbolzen und Arbeitszeit berechnet; davon nochmal 25% abgezogen...bleiben
immer noch rund €650,-...aber immerhin...ich habe die Stichworte "arglistige Täuschung" und
"Sachverständiger" fallengelassen und schon war Ruhe...jetzt ist meine Thesis (woher kommt
der Name überhaupt?) wieder up2date mit neuem TÜV etc...und einem wunderbaren Sommer
steht nichts im Wege...
und lediglich Stehbolzen und Arbeitszeit berechnet; davon nochmal 25% abgezogen...bleiben
immer noch rund €650,-...aber immerhin...ich habe die Stichworte "arglistige Täuschung" und
"Sachverständiger" fallengelassen und schon war Ruhe...jetzt ist meine Thesis (woher kommt
der Name überhaupt?) wieder up2date mit neuem TÜV etc...und einem wunderbaren Sommer
steht nichts im Wege...
-
...der name kommt aus dem griechischen, wie traditionell schon viele Namen bei Lancia
speziell aus dem griechischen alphabet stammen oder der griechischen sprache entlehnt sind.
Thesis bedeutet im griech. (?????, thésis) die "These", dass heisst "Leitsatz, Vorschlag , Gedanke. "
bzw. wörtl. der Sitz oder Platz, die Klasse ,Position oder auch Dissertation.
"Eine These (Thesis) ist ein Satz (Fahrzeug), dessen Wahrheitsinhalt (Emotionsgehalt) eines Beweises bedarf.
Der Verfasser (Fahrer) einer These behauptet die Wahrheit. Ist die These nicht haltbar, muss sie verworfen werden.
(Nein !!! ?tt?) Andernfalls kann an der These (am Thesis) festgehalten werden." B)
(in Klammern meine These.)Das waer dann.... Mein Thesis....kommt hoffentlich auch bald...
-D
speziell aus dem griechischen alphabet stammen oder der griechischen sprache entlehnt sind.
Thesis bedeutet im griech. (?????, thésis) die "These", dass heisst "Leitsatz, Vorschlag , Gedanke. "
bzw. wörtl. der Sitz oder Platz, die Klasse ,Position oder auch Dissertation.
"Eine These (Thesis) ist ein Satz (Fahrzeug), dessen Wahrheitsinhalt (Emotionsgehalt) eines Beweises bedarf.
Der Verfasser (Fahrer) einer These behauptet die Wahrheit. Ist die These nicht haltbar, muss sie verworfen werden.
(Nein !!! ?tt?) Andernfalls kann an der These (am Thesis) festgehalten werden." B)
(in Klammern meine These.)Das waer dann.... Mein Thesis....kommt hoffentlich auch bald...

....also IST der Besitzer eines Thesis DIE Wahrheit an sich !!tt!
hi all
eine wunderbare antwort für leute die
mit auto und juristerei nichts am hut haben.,
bis bald beim
thesis treffen
just
mikele
eine wunderbare antwort für leute die
mit auto und juristerei nichts am hut haben.,
bis bald beim
thesis treffen
just