Ciao Nicolai,
ich maße mir an ein wenig den KC Markt und auch das Fahrzeug zu kennen. Die vorgeschlagene " Alternative " eines Alfa 166 kann nicht ernsthaft im Bezug auf ein KC in Erwägung gezogen werden
Ein KC ist ein extrem exklusives Fahrzeug, nicht weil es sehr selten gebaut wurde sondern auch weil es dazu sehr außergewöhnlich aussieht und polarisiert, dazu ist es immer sehr gut ausgestattet und wird dann noch mit dem 20 V Turbo, elektronischem Fahrwerk, Poltrona Frau Leder, Xenon und Schiebedach getoppt B)- aber Hand aufs Herz genau dieses Modell dann auch noch in Blackstormschwarzmetallic mit Poltrona Tabak oder Deserto und der besagten Ausstattung aus der 2. Serie mit unter 100TKM aus 1-2 Hand und kompletter lückenloser Historie, ja das gibt es tatsächlich, nur der Besitzer denkt gar nicht daran es herzugeben

also schaut man und schaut und schaut....so wie ich auch, es ist mittlerweile extrem schwer geworden " das " Coupe zu finden.
Alternativ bleiben Kompromisse, allerdings möchte ich keinen 3,0 V6 der von einer Viergangautomatik fast zum leblosen Auto gemacht wird, dafür aber trinkt wie ein Maulesel
Ich möchte einen 2,4 er oder einen 2,0 20V Turbo, alles was zur Zeit am Markt angeboten wird ist wenig erstrebenswert, einzig das KC von Pieter ist interessant, wenn auch ein wenig zu " teuer ", aber da hat ja jeder eine andere Meinung drüber und das Gesetz der freien Marktwirtschaft kennen wir ja alle
Ab und an kommt dann docch mal so etwas daher, wie im August diesen Jahres das 2,0 20V T KC mit echten 56TKM in Piemontrotmetallic, mit Poltrona schwarz und Xenon aus 1.Hand im neuwertigen Zustand für 8.450 € beim " Opelhändler " unfassbar, aber auch innerhalb von ein paar Tagen weg und aus die Maus, meine Frau lag zu der Zeit im Krankenhaus und hatte mit ihr und unserem 4 jährigen Gino sowie meinen Sorgen um sie genug um die Ohren, so dass ich zwar noch in Schlagdistanz kam, aber mich an den Reservierenden ( welcher das KC dann leider nahm ) anstellen musste, vielleicht habe ich ja beim nächsten mal mehr Glück. Was ich damit sagen will lieber Nicolai, die guten KC stehen heutzutage wesentlich kürzer im Netz als es noch vor 2 Jahren der Fall war, da muss man dann schnell Handlungsfähig sein, dennoch lohnt sich der ganze Aufwand mit Sicherheit, denn das KC entschädigt für vieles.
Mein Fazit, das warten lohnt sich, gerade beim KC, gute Alternativen kenne ich keine, außer evtl. ein nicht ganz so gutes KC zu ergattern und dann nach dem Liebhabercoupe suchen und das relativ Preisgünstig erstandene dann als Erstzteilträger nutzen, das kann durchaus passen.
Viel Glück bei der Suche und immer daran denken, es gibt einige die Mitsuchen, zumindest wenn man dem Glauben darf was man hier so liest, erstaunlich war dann doch, das als ich mein KC 2,4 aus 2000 in Blackstorm, Alcantara anthrazit, Xenon, 2.Serie, Nummer 3132 aus 2.Hand, Voll scheckheft Lancia unfallfrei, Top Zustand 86TKM zzgl Winterreifen auf AZEV-C Felge hier vor 1,5 Jahren anbot mit 8 Monaten Restgarantie Fiat und im Top Zustand da wollte es keiner aus diesem Forum, so verkaufte ich es für 8.900€ nach Hamburg, solch ein Angebot hätte ich heute gerne mal hier
Tanti Saluti
Fiore