Neuer Mittelschalldämpfer dröhnt
Neuer Mittelschalldämpfer dröhnt
Hallo liebe Kappa-Freunde,
letzte Woche wurde der durchgerostete Mittelschalldämpfer unseres Kappa SW 2.4 in der Werkstatt ersetzt.
Leider ist das Fahrzeug seit dem lange nicht mehr so leise wie zuvor - aufdringliches Dröhnen nervt bei allen Drehzahlen.
Nun habe ich festgestellt, dass der neue (laute) Schalldämpfer zylinderförmig aufgebaut ist, der alte (leise) hingegen eine eher dreieckige Form hatte (siehe Bild).
Meine Frage:
Gibt es für dieses Fahrzeug möglicherweise tatsächlich mehrere zulässige Schalldämpfer oder wurde hier einfach irgend ein (vermutlich eher kostengünstiges) Teil eingebaut?
Vielen Dank,
AWeins,
Kappa SW 2.4
letzte Woche wurde der durchgerostete Mittelschalldämpfer unseres Kappa SW 2.4 in der Werkstatt ersetzt.
Leider ist das Fahrzeug seit dem lange nicht mehr so leise wie zuvor - aufdringliches Dröhnen nervt bei allen Drehzahlen.
Nun habe ich festgestellt, dass der neue (laute) Schalldämpfer zylinderförmig aufgebaut ist, der alte (leise) hingegen eine eher dreieckige Form hatte (siehe Bild).
Meine Frage:
Gibt es für dieses Fahrzeug möglicherweise tatsächlich mehrere zulässige Schalldämpfer oder wurde hier einfach irgend ein (vermutlich eher kostengünstiges) Teil eingebaut?
Vielen Dank,
AWeins,
Kappa SW 2.4
- Attachments
-
- schalldaempfer_w60.jpg (66.85 KiB) Viewed 596 times
Re: Neuer Mittelschalldämpfer dröhnt
Seit einiger Zeit wird auf Ebay so ein Billig-NoName Kappa Mitteldämpfer angeboten. Der könnte das sein....
Kostete bei Ebay irgendwie zwischen 19-35,- Eur....., kann also nur Schrott sein
Je nach dem, was du dafür als Teilepreis in der Werkstatt bezahlt hast.... reklamieren und Austausch verlangen, der gute O-Bauform Auspuff von IMASAF kostet so um die 125,- bei Ebay / Cardepartment, das ist gute Qualität. Den habe ich auch drin, seit 4 oder 5 Jahren schon.
Ansonsten, schwacher Trost, lange wird das Billigteil nicht halten, je nach Wintereinsatz, dann brauchst du bald wieder einen neuen.....
Aber das kann bei jedem Auspuff passieren. Mein Original-Lancia Endtopf für 300,- war dann nach zwei Jahren am Flansch auch schon wieder durch.
Jochen K
1997 K 3.0l
Kostete bei Ebay irgendwie zwischen 19-35,- Eur....., kann also nur Schrott sein
Je nach dem, was du dafür als Teilepreis in der Werkstatt bezahlt hast.... reklamieren und Austausch verlangen, der gute O-Bauform Auspuff von IMASAF kostet so um die 125,- bei Ebay / Cardepartment, das ist gute Qualität. Den habe ich auch drin, seit 4 oder 5 Jahren schon.
Ansonsten, schwacher Trost, lange wird das Billigteil nicht halten, je nach Wintereinsatz, dann brauchst du bald wieder einen neuen.....
Aber das kann bei jedem Auspuff passieren. Mein Original-Lancia Endtopf für 300,- war dann nach zwei Jahren am Flansch auch schon wieder durch.
Jochen K
1997 K 3.0l
JochenK
Lancia Kappa 3.0 SW
Lancia Kappa 3.0 SW
JochenK schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber das kann bei jedem Auspuff passieren. Mein
> Original-Lancia Endtopf für 300,- war dann nach
> zwei Jahren am Flansch auch schon wieder durch.
>
Hallo Jochen,
hattest du nicht gerade vor ein paar Tagen zum Thema Scheibenwischer geschrieben, dass nur original Lancia-Teile für eine entsprechende Qualität bürgen und so no-name Produkte wie Bosch dagegen nur 2. Wahl sein können...
Gruß
Pedro
-------------------------------------------------------
> Aber das kann bei jedem Auspuff passieren. Mein
> Original-Lancia Endtopf für 300,- war dann nach
> zwei Jahren am Flansch auch schon wieder durch.
>
Hallo Jochen,
hattest du nicht gerade vor ein paar Tagen zum Thema Scheibenwischer geschrieben, dass nur original Lancia-Teile für eine entsprechende Qualität bürgen und so no-name Produkte wie Bosch dagegen nur 2. Wahl sein können...
Gruß
Pedro
Nein,
da irrst du dich, das war ein anderes Forummitglied......beim Thema Scheibenwischer
da irrst du dich, das war ein anderes Forummitglied......beim Thema Scheibenwischer
JochenK
Lancia Kappa 3.0 SW
Lancia Kappa 3.0 SW
gerade gesehen, IMASAF günstig
JochenK
Lancia Kappa 3.0 SW
Lancia Kappa 3.0 SW
Vielen Dank für die Infos! Nach Rückfrage in der Werkstatt wurde mir gesagt, dass es sich dabei um ein Teil der Marke IMASAF handeln würde - interessanter Zufall! Auf dem Foto vom IMASAF-Schalldämpfer auf www.Q11.de (Jochen, danke für den Tipp!) ist jedoch sehr schön die dreieckige Form zu sehen ... da muss ich wohl noch mal nachfragen.
Viele Grüße,
AWeins
Viele Grüße,
AWeins
So wie auf dem Foto was du eingestellt hast ist das definitiv kein Imasaf was die dir da eingebaut haben.
Es ist das gute Stück was es beiEbay für 39,00 + Versand gibt!Es gab auch schon Endtopf und Mittelschalldämpfer für 85,00 Inclusive Versand bei Ebay
Gruß Matthias
Es ist das gute Stück was es beiEbay für 39,00 + Versand gibt!Es gab auch schon Endtopf und Mittelschalldämpfer für 85,00 Inclusive Versand bei Ebay
Gruß Matthias
Ich habe genau diesen IMASAF seit 4 Jahren drin, wurde zeitgleich mit dem Endtopf eingebaut.
Da hat nie was gedröhnt und gescheppert, passte 100% auch von den Anschlüssen.
Darum habe ich mich auch so geärgert, dass der Lancia Endtopf schon kaputt ging inzwischen, der
Nachbau -Mitteltopf dagegen noch einwandfrei war / ist.
Entweder baut IMASAF inzwischen auch zusätzlich eine Billigversion oder der Topf gehört nicht zu deinem Auto.
Meines Wissens sind alle Mitteltöpfe bei allen Motoren in dieser Dreiecksform ab Werk., deiner müsste sein O-Teilenr. 60612650 wenn Benziner >>>>>siehe auch EPER--Ausdruck & Bild
2400 Benziner
60612650 - ZWISCHENAUSPUFFTOPF
Familie: AC37 - HAUPTSCHALLDAEMPFER
Großfamilie: T
Gewicht in Gramm: 7500
ansonsten:
-------------------------------------------------------------------------------------------
Lancia \ KAPPA \ SR KAPPA DIESEL (1994-2001) \ AUSPUFFLEITUNG
1 ZWISCHENAUSPUF_FTOPF
60611440 CENTR. M1 ,M2 C3203 01
60815024 CENTR. M3 D3203 01
GRuss JochenK
Da hat nie was gedröhnt und gescheppert, passte 100% auch von den Anschlüssen.
Darum habe ich mich auch so geärgert, dass der Lancia Endtopf schon kaputt ging inzwischen, der
Nachbau -Mitteltopf dagegen noch einwandfrei war / ist.
Entweder baut IMASAF inzwischen auch zusätzlich eine Billigversion oder der Topf gehört nicht zu deinem Auto.
Meines Wissens sind alle Mitteltöpfe bei allen Motoren in dieser Dreiecksform ab Werk., deiner müsste sein O-Teilenr. 60612650 wenn Benziner >>>>>siehe auch EPER--Ausdruck & Bild
2400 Benziner
60612650 - ZWISCHENAUSPUFFTOPF
Familie: AC37 - HAUPTSCHALLDAEMPFER
Großfamilie: T
Gewicht in Gramm: 7500
ansonsten:
-------------------------------------------------------------------------------------------
Lancia \ KAPPA \ SR KAPPA DIESEL (1994-2001) \ AUSPUFFLEITUNG
1 ZWISCHENAUSPUF_FTOPF
60611440 CENTR. M1 ,M2 C3203 01
60815024 CENTR. M3 D3203 01
GRuss JochenK
- Attachments
-
- k2400-auspuff.jpg (158.16 KiB) Viewed 582 times
JochenK
Lancia Kappa 3.0 SW
Lancia Kappa 3.0 SW
Auf einem fast neuen Auspuff sollte man ja auch noch den Herstellernamen, Art.-Nr., evtl. KBA-Nr. erkennen können. Wenn dann tatsächlich IMASAF draufsteht, ist es eben der falsche Topf. Weshalb sollte denn Lancia den Unterboden so konstruieren und original den abgebildeten Topf einbauen, wenn dann dieser runde 08/15-Topf genauso verbaut wird. Ich habe leider keine aktuelle Liste mit Abb., aber bei den frühen Modellen war immer dieser "dreieckige" drin.
Wäre dann nur noch interessant, was die Werkstatt auf die Rechnung geschrieben hat. Es müsste so eigentlich klar bewiesen sein, dass man den falschen Topf montiert hat und dass die Werkstatt (Lancia? oder Feld-Wald-Wiesen?) kostenlos nachbessern muss. Falls die sich weigern, erst mal keinen Anwalt nehmen, sondern zur nächsten Kfz-Schiedsstelle fahren. Sonst kostet es gleich Geld, dass man nicht wirklich sicher zurückbekommt. Deutsche Gerichte haben schon sehr merkwürdige Urteile gefällt.
Wäre dann nur noch interessant, was die Werkstatt auf die Rechnung geschrieben hat. Es müsste so eigentlich klar bewiesen sein, dass man den falschen Topf montiert hat und dass die Werkstatt (Lancia? oder Feld-Wald-Wiesen?) kostenlos nachbessern muss. Falls die sich weigern, erst mal keinen Anwalt nehmen, sondern zur nächsten Kfz-Schiedsstelle fahren. Sonst kostet es gleich Geld, dass man nicht wirklich sicher zurückbekommt. Deutsche Gerichte haben schon sehr merkwürdige Urteile gefällt.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
www.lancia-club-vincenzo.com
-
Vor einigen Jahren hatte ich mein damaliges kC 2,4 in eine freie Werkstatt zum Auspuffwechsel gebracht.
MSD und Endtopf. Den gelieferten BOSAL habe ich abgelehnt weil das Teil schon optisch ganz anders aussah
wie der Originalauspuff. Der MSD sah ganz genau so aus wie jener am Bild des Startbetrages hier.
Röhre statt Dreieckform. Auch der Endtopf war keine Kastenform sonder eine ovale Büchse.
Der dann von Cardepartment gelieferte IMASAF passte perfekt und war so schwer das mein Postler fragte od
der wohl für einen Porsche sei.
BOSAL wirkte dagegen wie Kinderspielzeug.
Mein Mechaniker hat dann wegen dem Wechsel zwar etwas "geknurrt" aber dann eingesehen daß die
IMASAF Quliät deutlich besser ist.
Jetzt in meinem kC 3,0 widerum komplette IMASAF Erneuerung für a. 300,-- und widerum alles perfekt.
Fazit: am Bild ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein BOSAL Produkt zu sehen, mit eventuell ungenauer Passform
insbesondere wenn nur die MSD gewechselt werden ist dann mit Störungen zu rechnen.
Ich würde mir jedenfalls mal den Händler-Lieferschein von dem Auspuff zeigen lassen der eingebaut wurde.
Wenn das verweigert wird ist das als unseriös zu betrachten.
MSD und Endtopf. Den gelieferten BOSAL habe ich abgelehnt weil das Teil schon optisch ganz anders aussah
wie der Originalauspuff. Der MSD sah ganz genau so aus wie jener am Bild des Startbetrages hier.
Röhre statt Dreieckform. Auch der Endtopf war keine Kastenform sonder eine ovale Büchse.
Der dann von Cardepartment gelieferte IMASAF passte perfekt und war so schwer das mein Postler fragte od
der wohl für einen Porsche sei.
BOSAL wirkte dagegen wie Kinderspielzeug.
Mein Mechaniker hat dann wegen dem Wechsel zwar etwas "geknurrt" aber dann eingesehen daß die
IMASAF Quliät deutlich besser ist.
Jetzt in meinem kC 3,0 widerum komplette IMASAF Erneuerung für a. 300,-- und widerum alles perfekt.
Fazit: am Bild ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein BOSAL Produkt zu sehen, mit eventuell ungenauer Passform
insbesondere wenn nur die MSD gewechselt werden ist dann mit Störungen zu rechnen.
Ich würde mir jedenfalls mal den Händler-Lieferschein von dem Auspuff zeigen lassen der eingebaut wurde.
Wenn das verweigert wird ist das als unseriös zu betrachten.