Ab wann 6 Airbags

Mumin

Re: Ab wann 6 Airbags

Unread post by Mumin »

Ich hatte das mal aufgelistet, als ich meinen zweiten Lybra bekam. Das war im Herbst 2004. Bemühe doch einmal die Suche...
Am 7.11.2004 hatte ich einiges darüber geschrieben.
Jan

Unread post by Jan »

Dann scheint mein erster Lybra ein Mischding gewesen zu sein... zwischen der ersten und zweiten Serie.

Meiner hatte auf der Beifahrerseite kein Türschloss.
Er hatte den alten Schlüssel in Dreiecksform.
Er hatte dementsprechend auch keine Komfortöffnung/-schließung der Fenster über die Fernbedienung.
Die Radiofernbedienung ist sowohl bei meinem alten als auch beim neuen Lybra beleuchtet.
Gruß,
Jan

--
[s]Lancia Delta II 1,6 (EZ 03/1994)[/s]
[s]Lancia Delta II 1,6 HPE (EZ 07/1997)[/s]
[s]Lancia Lybra 1.9 jtd (EZ 10/2001)[/s]
[s]Lancia Lybra 2.4 jtd (EZ 01/2009)[/s]
Porsche Boxster S (EZ 10/2003)
Jaguar XF 2.0d (EZ 09/2016)
annyro

Unread post by annyro »

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und deinen Beitrag gelesen.

Aber ich glaube da blickt keiner durch, ich habe einen 2003er Emblema und habe die LED-Beleuchtung am Innenspiegel (aut. ablendbarer Spiegel), ein Schloss am Handschuhfach, aber keine Gepäckraum-Netze mehr!?!?

Vielleicht könnt Ihr mal auflisten was Ihr so habt, damit wir dem Rätsel vielleicht auf die Spur kommen, wann was eingespart wurde!

Viele Grüße annyro
letzten Fahrzeuge:
...
...
...
Lancia Lybra SW 1.9 jtd EZ 2003
Lancia Lybra SW 1.9 jtd Emblema EZ 2005
Citroen Berlingo 1.6 e-hdi EGS6 EZ 2011
Aktuell: Kia Carens 1.7 crdi Automatik Spirit EZ 2014
Aktuell: Daihatsu Sirion 1.3 EZ 2008
GWB

Unread post by GWB »

Hatte:
2.0 LX Berlina von Anfang 2003.
6 Airbags, "echtes" Alcantara (kein Suhara), LED-Beleuchtung am manuell abzublendenden Spiegel, Schloß an Handschuhfach und Beifahrertür, neue Funkschlüssel mit 3 Tasten, aber schon die entfeinerten Sitze mit geradem Abschluß der Sitzfläche (statt Zickzack), Armlehne vorne nicht in verschiedenen Höhen einstellbar (aber hochklappbar).
Grüße,
GWB
Taubenzüchter

Unread post by Taubenzüchter »

So wie ich die Jungs im Werk einschätze, haben die einfach eingebaut, was gerade am Band geliefert wurde.
Ohne festen Sinn.

Bei meinen ersten Y10ern hatten identische Motoren mal Magneti Marelli Steuergeräte , mal welche von Bosch.
Ohne feste zeitliche Zuordnung.
GM

Unread post by GM »

Radiofernbedienung also doch beleuchtet. Waren danach die Lenkstockhebel auch beleuchtet?

Als 1. Serie würde ich grundsätzlich mal Fahrzeuge der Baujahre 1999/2000 bezeichnen, die dürften von der Ausstattung konstant gewesen sein.
Ab 2001 flossen immer wieder kleine Änderungen ein wie andere Gleitsteine bei den Fensterhebern, Airbags, Türschlösser und eben die bereits angeführten. Natürlich wird es auch zu Überschneidungen der Ausstattung gekommen sein.
Auch wurde für das Modelljahr 2001 das Automatikmodell Comfortronic aus dem Programm genommen.

GM
graneleganza

Unread post by graneleganza »

immerhin ist ein Lybra kein Y10....!!!
...ich kann mir nämlich nur bei "unsichtbaren" zulieferdingen wie vielleicht lichtmaschinen, keilriemen,
kupplungen, etc. vorstellen dass sie mal dies und mal das einbauen, was verfügbar ist, oder es fällt mal
eine technische Neuerung rein, ABER NICHT bei Sachen wie Türschloss oder Beleuchtung oder Innenaustattung.
Ich meine, wie soll ich mir das vorstellen, da kommt ne Tür mit Loch drin fürs Schloss oder der Handschuhfachdeckel
und sie machen keines rein !? oder den einen Tag bestellen sie Alcantara und am nächsten Suhara ?
Nein, da muss es bestimmt jeweils ein konkretes Datum geben, nur das eben nicht alle Änderungen gemeinsam
kamen.

Entgegen des Beitrags von GWB habe ich auch Modelle nach 5 - 2001 Ohne Beifahrerschloss gesehen.

Ob die Unterschiede nicht nur je nach Prod.Datum sondern auch je nach Motorisierung oder Version sind ??? (LS,LX,executive....)

mal folgende monatsdaten festhalten, zur orientierung :
Als die Motoränderungen kamen, kamen bestimmt auch zusammen weitere Änderungen:
(Angaben beanspruchen nicht vollkommen zu sein)

9 -1999 Modelleinführung
10-2000 Motorüberarbeitung, wesentlich bei dieseln,
jtd mit 110ps und EURO3 statt 105ps-Euro2. (2,4 140ps statt 136)
2,0 benziner mit 150ps.
05-2001 laut ADAC Kopfairbag serie !
GWB

Unread post by GWB »

Das passiert sogar beim Thesis, und zwar an nicht gerade versteckten Stellen:
Ich habe eine Innenausstattung in beigem Alcantara, nur die Klappe des Fachs links unterhalb des Lenkrads war in schwarzem Leder. Hätte eigentlich auffallen müssen.
Grüße,
GWB
graneleganza

Unread post by graneleganza »

....man lernt nie aus, sowas hab ich wirklich noch nie gehört ---
finde es amüsant solange es sich "nur" um ästhetische kleinigkeiten handelt.:D
Beim Dedra und Thema war , zumindest bei meinen, farblich immer alles so wie es sein sollte.

Beim Thesis könnte als entschuldigung gelten, der ist "zu kompliziert" für den otto normal arbeiter B)-
Post Reply

Return to “D40 Lybra”