Feinstaubplakette für 2.2 Diesel

sushi3003
Posts: 11
Joined: 13 Mar 2009, 15:10

Feinstaubplakette für 2.2 Diesel

Unread post by sushi3003 »

Hallo liebe Leute, ich bin grad dabei mich in den Phedra einzuarbeiten. Hab schon das ganze Forum durchforstet. Es soll ein gebrauchter werden aus den Jahren 2003-2005. Aber eine Sache verstehe ich nicht: es gibt den 2.2er Diesel sowohl mit gelber als auch mit grüner Plakette zu kaufen - teils aus dem gleichen Baujahr. Gibt es 2 verschiedene Motoren oder wie?

Gruss, Stefan
Fritz
Posts: 2
Joined: 19 Mar 2009, 16:28

Re: Feinstaubplakette für 2.2 Diesel

Unread post by Fritz »

Für den Phedra Diesel bekommt man immer die Grüne Plakette, weil er serienmäsig einen Partikelfilter hat. Das Problem bei der Zuteilung der Plaketten ist, dass der Partikelfilter nicht in den Papieren eingetragen ist. So muss man beispielsweise beim TÜV auf den Filter hinweisen, der Prüfingenieur wird dann die Abgasanlage anschauen und die grüne Plakette zuteilen.
mark1
Posts: 16
Joined: 17 May 2009, 12:15

Re: Feinstaubplakette für 2.2 Diesel

Unread post by mark1 »

Es sind zwar alle Phedra (und Ulysse) mit Partikelfiltern ausgerüstet, in den ersten Baujahren konnte dies aber in den Kfz-Papieren nicht verschlüsselt/eingetragen werden. Es gibt von Fiat eine Bescheinigung, mit Hilfe derer der Filter bei der Zulassungsstelle eingetragen wird und das Ganze auch z.B. ans Finanzamt weitergemeldet wird. Mit TÜV hat mit dieser Sache nichts zu tun. Aufgrund der geänderten Papiere gibt es dann auch die grüne Plakette automatisch. Fahrzeuge mit gelber Plakette wurden einfach noch nicht umgeändert ...
Post Reply

Return to “D35 Phedra, Zeta”