Batterie

Helmut F.

Batterie

Unread post by Helmut F. »

Meine Frau eröffnet mir gerade, dass sich die Batterie im Musa verabschiedet hat,
sind genau 4 Jahre, Ich dachte die halten länger...
Viele Grüße

Helmut F.
lanciadelta64

Re: Batterie

Unread post by lanciadelta64 »

Das muss nicht unbedingt sein. In meinem damaligen Uno Turbo hielt die Originalbatterie nur 2 Jahre, in meinem aktuellen Punto HGT schon fast 5 Jahre. Das hängt von vielen Faktoren ab, beispielsweise, ob ein Auto viele Kurzstrecken macht, oder sehr oft in eisiger Kälte steht. Dann ob man immer sehr vieleStromversorger eingeschaltet hat, was im Winter ja nicht unüblich ist (Licht, Heizungsgebläse auf Maximum bzw. Defroster mit Klima eingeschaltet, heizbare Heckscheibe eingeschaltet usw.) Dann hängt das auch von der Pflege ab. Vier Jahre ist also an sich kein schlechter Wert. Das ist natürlich auch nicht "rekordverdächtig".
lanzwil

Unread post by lanzwil »

Unsere Musa 1/2005 stand im Sommer 2 Wochen in der Garage, weil wir mit dem großen Auto in den Urlaub gefahren sind. Nachher ging nichts mehr. Habe die Batterie aber langsam aufgeladen und sie verrichtet noch immer ihren Dienst. Aber wenn das Auto jetzt im Winter mal einen Tag oder zwei steht springt der Motor nicht mehr so rund an. Wir fahren viel Kurzstrecken. Das tut auch den Kerzen scheinbar nicht so gut. Habe diese überdurchschnittlich oft tauschen müssen.
Thesis 3.0 V6 Emblema - Blu Lancia + Pelle Poltrona Frau Tabacco
Delta 1.4 Platino GPL - Rosso Boreale/Tetto nero lava + Pack Pelle Frau Beige
lanciadelta64

wenn ich ein Fahrzeug längere Zeit nicht benutze und es in der Garage steht, löse ich grundsätzlich beide Klemmen an Batterie, denn die Uhr läuft beispielsweise immer mit und verbraucht Strom. Ich habe mir schon die eine oder andere Batterie ruiniert, weil ich vergessen hatte, die Pole abzuklemmen und dann ging nichts mehr und eine neue Batterie musste her.
lanzwil

Unread post by lanzwil »

das ist sicher eine gute Idee, obwohl die Batterie locker 2 Wochen halten müsste...
Thesis 3.0 V6 Emblema - Blu Lancia + Pelle Poltrona Frau Tabacco
Delta 1.4 Platino GPL - Rosso Boreale/Tetto nero lava + Pack Pelle Frau Beige
lanciadelta64

...das hängt wie gesagt von vielen Faktoren ab. So arbeitet die "Originalbatterie" oft besser, weil der Wagen ja noch neu ist und der Generator auch. Mit dem Alter nimmt die Ladestärke des Generators ab. Man kann beispielsweise auch schauen, ob für das gleiche Modell eine stärke Batterie einsetzbar ist, die dann mehr Reserven hat. Du darfst nicht vergessen, heute ist am Auto so ziemlich alles elektronisch, was elektronisch sein kann. Da muss die Benzinpumpe arbeiten, das Zündsystem, die Einspritzanlage etc. und wenn der Wagen 2 Wochen gestanden hat, braucht er besonders viel Kraft, um zu starten. Gerade im Winter ist es dann besonders hart für so eine Batterie, auch weil in einer Garage es ja auch sehr kalt sein kann. Im Sommer haben wir dann meistens auch noch die Klimanalage eingeschaltet, die dann auch noch "Saft" frisst.

Wie gesagt, wer viel Stadtverkehr fährt, viele kurze Strecken und logischweise Defroster und Heizung benutzen muss, der hat schnell eine Batterie am Limit, sogar eine neue Batterie leidet dann, besonders wenn es dann Temperaturen jenseits von unter 0 hat.
Ich merke beispielsweise immer am Flughafen im milden Rom, dass nach 2 Wochen die Batterie kräftig an Substanz verloren hat und das nach einer vorherigen Fahrt von 230 Km, wodurch die Batterie ja eigentlich gut im Saft stehen müsste. Ich kann mir also sehr leicht ausrechnen, was passieren würde, wenn in Rom auf einmal Temperaturen von minus 5 oder darunter wären. Ich befürchte, ich bräuchte Starterhilfe. Nun ist meine Batterie 5 Jahre als (zusammen mit dem Wagen), aber trotzdem zeigt es, dass es einen Zusammenhang zwischen Dauerstromversorger (der Punto hat noch das Glück, dass sich nach 20 Minuten außer der Uhr fast alles abstellt- so kann auch die Innenleuchte nicht länger anbleiben oder das Radio aus versehen solange laufen, bis die Batterie leer ist), Dauer des Stehens eines Autos, Alter der Batterie und dem Einsatz eines Autos besteht.
Post Reply

Return to “D25 Musa”