Croma oder 159SW

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
mp

Re: Croma oder 159SW

Unread post by mp »

Alfa Sportwagon ist einfach das aufregendere Auto und wird auch beim Wiederverkauf besser abschneiden.
Polli

Unread post by Polli »

Ciao!

Das wird sich erst Zeigen, vorallem weil "Experten" den Croma einen hohen wiederverkaufswert vorraus sagen, wie weit man das glauben kann, steht in den Sternen.

Quelle: http://www.autosieger.de/article9265.html

Beim 159er kann man nur hoffen das er in 6-7 Jahren nicht so verramscht wird wie der 156er nach der Modelablöse durch den 159er, wobei man immer selber nachdenken muss, wann man des auto wieder verkauft.

Imho wäre mir aussen optisch der 159er aussen lieber, aber ein schwarzer 2.4 M-Jet Croma mit allem was das Herz begehrt gefällt mir auch (Vorfüherwagen meines Händlers)

In diesem sinne, viel spass beim Entscheiden

Polli
italo

Unread post by italo »

Ich finde es mistig das es den Croma 2,4 M-Jet nur als Automatik gibt, sonst wäre der Wagen für mich eine alternative. Ich mag keine Automatik (derzeit) und bin auch nicht bereit dafür ein guten Liter/100km mehr zu spendieren. Sind immerhin bei 30.000 km im Jahr 300 liter die man Mehrverbraucht bei gleicher Fahrweise. Abgesehen davon scheint die Automatik ( vergleich dient der 1,9) auch mindestens 1500,00 mehr kosten.

italo
Waldi

Unread post by Waldi »

Mein Tip: 150PS 1.9 Multijet im Croma - reicht aus, ist sparsam und das gesparte Geld in nette Lederausstattung u.ä. investieren. Einen Alfa kauft man, weil man sich in ihn verliebt hat, da du aber überlegst, hast du dich nicht verliebt ;-)
JochenD

Unread post by JochenD »

hallo leute,

heute probefahrt mit 1,9 diesel-croma gemacht.

war recht unaufregend, gute übersichtliche sitzposition, die betätigung der handbremse ist eine katastrofe da die armlehne im weg ist. der diesel gefiel mir gar nicht, extreme anfahrschwäche und in höheren drehzahlen nicht mehr drehfreudig und recht brummig. ansonsten ist das auto sehr leise und angenehm zu fahren. das aus- und einsteigen ist auf/von allen plätzen sehr gut. der seitenhalt der sitze ist zu gering. bei nacht sind nicht alle teile im cockpit beleuchtet. der verstellbereich des lenkrades ist zu gering.
nachdem meine stammwerkstatt inzwischen ein skodahändler ist habe mal einen anderen fiathändler ausprobiert. der inzahlungsnahmebetrag für den lybra war lächerlich und rabatt gibt es gar keinen. der sieht mich nicht wieder. neukunde erfolgreich abgewehrt.

jetzt kommt der 159er dran.

bis dann

gruss jochen
KlausI

Unread post by KlausI »

habe den gleichen Eindruck vom 1,9 er Diesel im Croma. Da ist keine Fahrfreude aufgekommen. Verglichen damit hat mir der 2,2 er Benziner deutlich besser gefallen.
mefisto

Unread post by mefisto »

von welchem Diesel sprecht ihr denn? 120 PS oder 150 PS? Ich hatte bislang nur die Gelegenheit, im 150 PS Mitfahrer zu sein und empfand diese Kombination als sehr angenehm - mein "Fahrer" übrigens auch.

mefisto
Waldi

Unread post by Waldi »

schließe mich dem an, hatte den "größeren" 1.9er (den mit 16V) im 156SW und fand ihn (für einen Diesel) ganz ok und den Verbrauch sehr nett.
JochenD

Unread post by JochenD »

ich bin 150PS-diesel gefahren und eben entäuscht. der verbrauch laut bordcomputer ca. 1 liter höher als im 2,4-lybra. somit auch entäuschend.

gruss jochen
MOGLI

Unread post by MOGLI »

Also: der 2.2 JTS ist ein Opel Motor, den Du auch im Vectra,Signum und Zafira findest - außerdem
habe ich einen Testbericht von einem Vectra gelesen, der diesen Motor verwendet: 100.000 km
und keine nennenswerten Mängel - außer daß der Starter angerostet ist - von der Zuverlässigkeit sicher ganz gut, wie auch die Fiat/Alfa Motoren, aber: der Testwagen (ÖAMTC/ADAC) brachte es auf einen Durchschnittsverbrauch von genau 11 Liter Superbenzin - das kann wirklich nichts - da würde ich lieber auf den 1.9 JTS zugreifen - derhat wirklich einen Alfa Motor.
Wenn der Verbrauch etwas zählt: lieber noch etwas zuwarten, der 1.9 JTD wird noch besser werden im Croma - allerdings die hohe Karosserie des Croma wird immer mehr, als ein 159er oder Lybra brauchen, liegt einfach an der Aerodynamik.
Post Reply

Return to “D02 Lancia Café”