Fragen an Musa-Fahrer kurz vor meiner Kaufentscheidung

musafan

Fragen an Musa-Fahrer kurz vor meiner Kaufentscheidung

Unread post by musafan »

Hallo liebe Musa-Fahrer!

Ich hab einige Fragen an Euch "Profi´s":

ich wohne in Österreich und hab grad einige Musa-Händler in meiner Nähe abgeklappert. Ich interessiere mich für einen 1.4 16v DFN Platino (als Extras: Radiofernbedienung, CD-Wechsler, NAV-System). Der Listenpreis inkl. Steuern beträgt dafür 24.062,56. Mein derzeit günstigstes Anbot beläuft sich auf 21.400.-. Dies entspricht einem Rabatt von 11%.

1.) hat jemand schon mehr Rabatt in Österreich bekommen? Wo?

2.) ich möchte das Auto leasen, hab aber keine Erfahrung mit Leasing. Wie ist Eure Meinung dazu? Wie sieht es mit dem Restwert bei Leasing aus, wie hoch kann der in 3-5 Jahren (je nach Leasingdauer) sein?

3.) habe den Führerschein vor 19 Jahren gemacht und bin seit 4 Jahren nicht mehr als Fahrer in einem Auto gesessen. Wie gut ist dieses Auto für einen absolut unerfahrenen Fahrer geeignet?

4.) da ich nicht das Geld für das Bose-System ausgeben möchte: wie gut ist der Standard-CD-Player und der Radio und hat schon jemand Erfahrung mit der Radiofernbedienung am Lenkrad? Wie gut ist der Sound?

5.) habe Bedenken mit den Sonnenlollos. Wenn die Sonne gerade von oben (durch das Glasdach) in das Auto scheint, blendet das nicht beim Fahren bzw. stört dies nicht? Wenn die Rollos zugezogen sind (diese sind ja löchrig) - blendet dann die Sonne nicht mehr?

6.) mich fasziniert das NAV-System. Welche Erfahrungen habt Ihr? Gibt es einen Österreicher mit NAV der mir seine Meinung dazu sagen kann. Da ich eine furchtbar schlechte Orientierung habe, möchte ich unbedingt ein NAV haben.

7.) ich hab einen grossen Hund (Dobermann) und möchte ihn künftig im Kofferraum mit nehmen. Dazu möchte ich das Hundegitter für den Musa als Extra dazu kaufen. Hat jemand Erfahrung damit? Wie leicht ist es einzubauen? Hier wären mir Tipps und Meinungen sehr wichtig!

8.) hat jemand von Euch eine Alarmanlage einbauen lassen? Sinnvoll? Wie sicher ist dieses Auto ohne Alarmanlage?

9.) was zeigt der Bordcomputer alles an?

Ich stehe kurz vor der Kaufentscheidung und habe gerade noch rechtzeitig dieses Forum gefunden. Es würde mich sehr freuen, wenn ich zahlreiche Antworten bekommen könnte!

Vielen Dank an alle!
Grüsse aus Wien
Wilhelm

Re: Fragen an Musa-Fahrer kurz vor meiner Kaufentscheidung

Unread post by Wilhelm »

zu Punkt 4: Radiofernbedienung:
empfinde ich sehr gut. Ich habe das Bose-System, finde es aber nicht besonders umwerfend und lese immer wieder, dass das "normale" auch recht gut sein soll.

zu Punkt 5: Sonnenrollos:
bei zugezogenen Rollos wirkt die Sonne nicht mehr störend!

zu Punkt 8: Alarmanlage:
habe ich nicht. Scheint mir nicht notwendig. Hoffe nur, dass mir jetzt nicht gleich morgen einer das Auto klaut ;-)
Musa

Unread post by Musa »

Hallo!
1.4 16V DFN Platino (+Bose, BiColorfelgen, vasari-Lack). Auf den CD-Wechsler habe ich aus Platzgründen im Kofferraum verzichtet. Bosekiste rechts und Wechsler links, da bleibt nicht mehr viel über in der Mitte. Jetzt kommt er unter den Beifahrersitz, dort ist Platz genug.

zu 1.) ja - rund 14% (motor-partner.at)
zu 2.) ?
zu 3.) ?
zu 4.) ? - das Bose finde ich jedenfalls sehr gut. Radiofernbedienung ist ok. Kein MP3 bei Standardradio!
zu 5.) Die Bedenken kannst du dir schenken - Scheibe ist getönt
zu 6.) zu teuer - um das Geld kannst du dich oft verfahren!
zu 7.) ?
zu 8.) In Italienern sinnlos, die stiehlt eh keiner. Höchsten du hast andere Werte im Auto zu schützen.
Zur Not laß den Dobermann drin, dann greift sicher keiner rein.
zu 9.) alles Nötige und Unnötige - laß es dir einfach beim Händler zeigen

Fazit:
+ 1.4 16V - quirliger Motor mit super Laufkultur (vibrationsfrei)
+ DFN - mit etwas Übung sehr bequem zu fahren
+ tolles Raumgefühl
- Verarbeitung - einen halben Tag solltest du nach Erwerb in dein Auto schon investieren
(einige komplett lockere Innenverkleidungen und ein paar Einstellungskorrekturen der Fahrertür
waren nötig) Italo-like halt, aber das wusste ich schon vorher - ist ja nicht mein erster aus Italien.

Viva Lancia
Gruß aus Wien
italo

Unread post by italo »

also ich persönlich würde immer eine Alarmanlage nehmen, nicht nur wegen des Wagen sondern auch wegen Innenraumschutz. Diebe könnten durch eine Alarmanlage abgeschreckt werden. Ansonsten haben sie bei einem geknackten Wagen alle Zeit der Welt.

italo
italo

Unread post by italo »

An deiner Stelle würde ich ein Nachrüst NAV nehmen entweder eine PDA-Lösung oder eine fertige Box alla TOMTOM GO ect.

italo
musafan

Unread post by musafan »

hallo und vielen dank für die antworten!
habe aber noch eine frage: hast den musa bei dvorak gekauft und 14% bekommen?
kann ich das auch bekommen oder wie mache ich es, dass ich diesen rabatt aushandeln kann?

freu mich auf die antwort.
und grüsse von wien nach wien.
Musa

Unread post by Musa »

Ja, bei Dvorak. Jedoch ohne Leasing oder Eintausch.
Ganz einfach, du machst ihnen klar, daß du einen Musa kaufen willst und das es dir egal ist bei wem du ihn nimmst. Das günstigste Angebot kommt zum Zug. Wen du mit der Unterschrift winkts, machen sie dir schon ein akzeptables Offert.
Im Raum Wien gibts genug Händler die dir einen Musa verkaufen!

Viel Erfolg
Waldi

Unread post by Waldi »

Verwende Wayfinder Navigator bzw. die Variante von A1 namens A1 NAVI. Kostet 5,- pro Monat, Die Hardware selbst ab EUR 49,-.
btw: ich arbeite für Wayfinder :-)

Waldi
Post Reply

Return to “D25 Musa”