Schneeketten

Markus Feil

Schneeketten

Unread post by Markus Feil »

Hallo Thesianer!

Hat von Euch schon jemand Erfahrungen im Schnee gesammelt. Wir planen im Januar unseren ersten Wintersporturlaub in Österreich. Wie sieht es mit Schneeketten aus? Sind sie erlaubt auf 16" Leicht-metallfelgen? Hat bereits schon jemand Erfahrung gemacht mit unserem Schätzchen im Schnee?

Für Eure Ratschläge bedanke ich mich im voraus und wünsche allzeit Gute Fahrt!

Feilofix

2.4l, 11/2002
Ebbi

Re: Schneeketten

Unread post by Ebbi »

Hallo Markus,

wenn Du mit Deinen Sommerreifen in den Winterurlaub willst, braucht Du Ketten.
Ich weiß nicht, wo Du hinwillst.
Oder hast Du Winterreifen und willst hierzu auf Schneeketten nicht verzichten? Das wäre der sicherste Weg, über den österreichichen Winter zu kommen.
Ich fahre bei Schnee regelmäßig mit Winterreifen. Auch da, wo andere Schneeketten anlegen. Wohne im Südschwarzwald. In 15 Minuten bin ich auf 1.000 Meter. Da muss ich immer rüber, wenn ich ins Büro fahre. (Freiburg) Ich fahre über Feldberg, Titisee etc.
Meine Winterreifen habe ich auf 16 Zoll Alufelgen. Sind gerade neu drauf.
Also, ich brauche hier keine Ketten. In Österreich sind sie auf einigen Straßen, wie in der Schweiz auch, an besonders schneereichen Tagen vorgeschrieben. Auf gewissen Pässen im Winter immer.
Wegen der Felgen würde ich mir keine Sorgen machen. Die verhunzt Du eventuell sowieso auch ohne Ketten bei Schnee und Salz. Wenn Du noch keine Winterreifen haben solltest, besorge Dir Kompletträder auf Stahlfelgen. Das ist nicht viel teurer. Die Winterreifen fährst Du ja auch nur ab und sparst dabei die Sommerreifen. (ich fahre von Oktober bis Mai Winterreifen)
Damit bist Du immer auf der sicheren Seite. Und Schneeketten kannst Du Dir bei der nächsten ADAC-Geschäftsstelle ausleihen. Für einen Urlaub muss man sich soetwas nicht kaufen.
Und wer weiß schon, auf was für Rädern Du in Deinen nächsten Winterurlaub fährst?
Viellicht waren das ja Impulse, mit denen Du was anfangen kannst.

Gruß Ebbi
Markus Feil

Unread post by Markus Feil »

Hallo Ebbi,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag. Ich fahre auch immer im Winter Winterreifen. Da ich mich jedoch für gewöhnlich nicht auf Alpenpassstrassen aufhalte sondern im Westerwald, habe ich mit Schneeketten keine Erfahrung. Ausserdem darf man wohl nicht auf jede Felge-/Reifengröße Schneeketten aufziehen. Diese Information soll man dem Fahrzeugschein entnehmen können. Jedoch steht dort für mich nur Fachchinesisch drinn, darum meine Frage hier.

Deinen Tipp zur ADAC-Geschäftsstelle zu gehen, werde ich befolgen, da ich dort Mitglied bin.

Gruss
Feilofix
mikele

Unread post by mikele »

hallo an alle thesis fahrer.
der winter war schon da , sehr heftig,
ich hatte meine autos schon umgerüstet.

denkt noch mal an den felgen beitrag!!!!!!
stahlfelgen sind für die diva nicht zugelassen---
skyhookdämpfer lassen grüssen.

ich habe die normalen alus für die winterreifen hergenommen.

die ronal 46 haben jetzt meine sommerreifen drauf.

gruss an alle und gut rutsch durch den winter

vom
mikele
Thesis

Unread post by Thesis »

Zitat von mikele:
denkt noch mal an den felgen beitrag!!!!!!
stahlfelgen sind für die diva nicht zugelassen---
skyhookdämpfer lassen grüssen.

Es muß wohl doch nicht stimmen, denn

Lancia Thesis 841 LK/LZ 108/5 Stahlkomplettrad 7 x 16 ET mit Bereifung:

MICHELIN 215-60R 16 AGILIS 51 SNOW-ICE T 103/101 1024,79 EUR kaufen
Ascanio

Unread post by Ascanio »

Hallo Thesis fahrer,

laut Lancia Werkstatt, sind Stahlfelgen für den Thesis nicht zugelassen und habe original 16" Alufelgen kaufen müssen für den Winter.
Ciao an alle und gute Fahrt.

Ascanio
Patrick

Unread post by Patrick »

In Österreich herrscht an bestimmten Straßen und Pässen im Winter Kettenpflicht. Wirst du ohne erwischt wird es teuer.
eric

Unread post by eric »

Hallo
Habe borbet 16 mit goodyear gw3 winterreifen fur 899 euro,mit sneeketten
Gruß
Eric
Amigoivo

Unread post by Amigoivo »

Hallöchen,

ich wollte Thesis nur zustimmen, im ePER Katalog sind tatsächlich 16" Stahlfelgen (und auch Radkappen) aufgeführt.

Siehe hier:
Image

Die Frage wäre jetzt warum die Stahlfelgen sich nicht mit dem Skyhook System vertragen, kann doch eigentlich nur am Gewicht liegen.
Die Reifen sind ja eh gleich (außer bei den 17"er).
Stahlfelge: 10,8Kg
Alufelgen: von 8,8Kg bis 11,7Kg (17")

Ich denke das war nur ne Ausrede vom Lancia Händler. ;-)

Gruß, Ivo
mikele

Unread post by mikele »

betreff stahlfelgen

meine info stammt a von meinem reifenhändler
b von lancia berlin direkt.
ich denke, auch berlina wird das sofort bestätigen können.

papier ist geduldig, der tüv etc absolut nicht.

gruss
mikele
Post Reply

Return to “D30 Thesis”