nach glücklichen Jahren mit einem Citroen XM habe ich mich aufgrund des fehlenden Nachfolgers von Citroen abgewandt und bin auf der Suche nach einem schön individuellen Nachfolgefahrzeug auf den Lancia Thesis gestoßen. Das Fahrzeug trifft was Design und Anmutung betrifft voll und ganz meinen Geschmack. Ich finde, Lancia ist mit dem Fahrzeug ein ganz großer Wurf gelungen. Noch nicht entscheiden kann ich mich bei Motorisierung und Getriebe. Aufgrund meiner hohen Jahresfahrleistung von ca. 50.000 KM sollte ich mich aus Vernunftgründen für den Diesel entscheiden. Allerdings gibts den nicht mit Automatik?!? Das Angebotene 6-Gang Rührwerk erscheint mir in einer luxeriösen Limousine dieser Größe als völlig fehl am Platz

Übrigens scheint die Kundenabwehr bei Lancia ganz gut zu funktionieren. Konnte erst beim dritten Händler einen Diesel zur Probe fahren. Beim ersten hatte gerade der Lancia-Verkäufer Urlaub (kommen Sie doch in drei Wochen mal wieder rein...). Dafür gabs dann aber schon mal die Preisliste, Prospekte seien sehr teuer und deshalb auch nur vom Lancia-Verkäufer zu haben, der halt nun mal in Urlaub ist. Beim Zweiten Autohaus mußte man erst mit dem (gerade nicht anwesenden) Chef wegen der Anforderung des Testwagens sprechen. Ich könne dann (nach der Gesichtskontrolle) auch gerne eine Probefahrt machen, aber ob das mit dem Diesel möglich ist, sei aber nicht sicher. Es gibt aber auch Licht am Ende des Tunnels: Das dritte Autohaus welches ich besuchte (Koblenz): vorbildlich. Die Hoffnung schon fast aufgegeben, kam ich ohne Termin. Ich wurde sofort und sehr kompetent beraten. Eine Probefahrt im Diesel war sofort möglich. Es standen insgesamt vier Fahrzeuge zur Besichtigung zur Verfügung. Leider gibts trotz Barzahlung nur 3 Prozent Rabatt. Ehrlich gesagt hatte ich mit wesentlich mehr gerechnet.... Naja, aber da ist ja auch das letzte Wort noch nicht gesprochen.
Vielen Dank im Voraus für die Antworten.
Gruß
Markus