Feuchter Beifahrer Fußraum!!!!!!!!!!!!

Hans

Feuchter Beifahrer Fußraum!!!!!!!!!!!!

Unread post by Hans »

Hallo an euch

ich habe zuletzt beim saubermachen bemerkt das mein beifahrerfußraum Feucht ist.
weiß einer von euch wo das herkomm und wie ich das soppen kann weil das kann ja richtig fieß werden so wegen rost und so.

bitte um antwort
euer hans
daniel

Re: Feuchter Beifahrer Fußraum!!!!!!!!!!!!

Unread post by daniel »

hallo hans

ich hatte das gleiche problem...nur bei mir stand richtig das wasser im beifahrerfussraum...
und es waren auch richtig die spuren zu sehen wo es langlief...ist aber nur temporär aufgetreten...
die werkstatt fand heraus, dass es an der abdeckung vom pollenfilter lag! kosten lagen insg. bei 65€
das war der positive teil...ursache nr. 2 es läuft ebenfalls an der frontscheibe rein...die wurde zwar erst vor 2jahren gewechselt...aber ein montagefehler jetzt ausgeschlossen, da es ja nicht sofort nach dem wechsel passierte...kostenvoranschlag dafür ca.400€ (nur dichtung wechseln)...
na ich hoffe jetzt mal auf einen rettenden steinschlag...
Hans

Unread post by Hans »

danke danke für die auskunft da werd ich da oben mal schauen was da is
Christian

Unread post by Christian »

Achtung!!:
Ich hatte ebenfalls mal Wassereintritt vorne, allerdings links und der - an sich absolut fähige - Mechaniker meines Vertrauens tippte so wie auch alle anderen, gleich eindeutig auf die Frontscheibe. Mitnichten! Wie sich durch Lektüre in diesem tollen Forum ergab, lag es an der vorderen Schraube am Dach, die den silberenen Streifen/Reling am Dach festhält. Deren Dichtung war defekt, das kommt offenbar recht häufig vor. Dort rinnt dann das Wasser rein, bei mir ist es aber hauptsächlich im Verlauf der A-Säule aufgefallen und erst wenns ganz schlimm wurde auch im Fußraum. Ist das bei Dir auch so?

Sprich' die Werksätte mal darauf an. Die werden sicher ablenken versuchen, aber warum sollte es die Scheibe sein, wenn sie nach dem Umbau schon mal dicht war?? Ist jedenfalls einen Versuch wert, das geht recht flott und hat nur ein paar Euro gekostet. Nutze mal die Suchfunktion, das Problem mit der Relingschraube wurde schon des öfteren thematisiert!

Viel Glück!
Christian
daniel

Unread post by daniel »

diese sache mit schraube habe ich auch schon nachgelesen...
ich hatte dann aber zweifel das dies die ursache sein könnte, weil es wirklich nur im fussraum nass wird...
und letzte woche nach der fahrt durch die waschanlage war zur abwechslung auch die fahrerseite betroffen...kurioserweise war der "wasserverlauf" identisch mit dem auf der beifahrerseite...
besteht die möglichkeit, dass es das wasser bis in den fussraum schafft ohne weiter oben spuren zu hinterlassen!? denn oben bleibt alles trocken...
im fussraum rinnt es dann im bereich der a-säule hinter dem armaturenbrett hervor...
vielleicht sollte ich doch nochmal die schraube(n) als ursache ins auge fassen...

bei der frontscheibe ist es schon vorstellbar, dass aus einer nach dem wechsel vielleicht geradeso dichten nach zwei jahren (und ca 80tkm) eine nicht mehr ganz so dichte wurde...

auf jeden fall muss das problem langsam mal gelöst werden, denn bei den inzwischen niedrigeren temperaturen und etwas in der sonne geparkt, beschlagen ständig die scheiben...gleiches gilt wenn man die klimaanlage einschaltet...in nullkommanix beträgt die sicht null ;)

danke nochmal für den hinweis...werde alle möglichen ursachen untersuchen...
Christian

Unread post by Christian »

nein, das klingt aber eher nicht nach den Schrauben an der A-Säule, weil bei mir war ganz besonders die A.Säulen-Abdeckung betroffen und "rinnwaschelnaß". Eigentlich ist es bei mir kaum bis zum Armaturenbrett geschweige denn in den Fußraum gekommen - dafür war's zum Glück zu wenig Wasser...

Tja, die WSS kann's natürlich schon sein, aber warum ist's dann gleich auf beiden Seiten nass?

Am besten Du schnappst Dir einen geduldigen Freund, der das Auto mal mit dem Schlauch vorne ordentlich gießen soll, während Du innen zu eruieren versuchst, wo es reinkommt... was anderes fällt mir momentan dazu auch nicht ein. Viel Glück!
Bernd

Unread post by Bernd »

Hallo zusammen,

selbiges auch bei uns. Nasser (anstelle von feuchtem) Fußraum und extrem beschlagene Frontscheibe. Ursache hier: Leck im Heizkreislauf der Klimaautomatik; d.h. das nasse Etwas war Kühlflüssigkeit, die aus den Lüftungsdüsen ausgetreten ist. War leider ein teuerer Spaß - die komplette Armaturentafel musste für die eigentliche Reparatur abgenommen werden. Wünsche dir, das es bei dir 'nur' ein von meinen Vor-Postern beschriebenes Problem ist.
Post Reply

Return to “D40 Lybra”