Lybra 1.8 plötzliches Problem mit Motor

Gregor

Lybra 1.8 plötzliches Problem mit Motor

Unread post by Gregor »

Hallo zusammen,

ich habe gerade folgendes Problem: nach ca. 1 Stunde problemloser Fahrt, klang der Motor plötzlich irgendwie "rasselig" beim Gasgeben und die Leistung ist weg. Er scheint nur auf drei Zylindern zu laufen, startet normal und ist im Standgas ganz normal und unauffällig. Nur beim Gasgeben "rasselt" es. Keine Warnlampe leuchtet.
Gibt es dazu schon Erfahrungen? Hatte mal jemand so etwas?

Vielen Dank und Viva Lancia

Gregor
harry

Re: Lybra 1.8 plötzliches Problem mit Motor

Unread post by harry »

Hallo,

rasseln im Motor ist immer kein gutes Zeichen, dazu noch der Leistungsverlust. Hört sich an, wie sich ein Zylinder oder evtl. ein Ventil verabschiedet hat. Also ich würd nicht mehr weiterfahren sondern erst mal die Kompression aller 4 Zyl. testen lassen. Durch den Test können schon mal viele Probleme ausgeschlossen oder festgestellt werden.

Evtl. noch ein Lagerschaden, aber der Leistungsverlust deutet eher auf ein Zylinderproblem hin. Das hört sich leider nicht gut an. Hast einen Öl oder Wasserverlust? Kannst ja mal alle 4 Zündkerzen ausbauen, vielleicht sieht man da schon, ob evtl. eine stark verölt oder zerklopft ist? Wäre zumindest ein Hinweis, der schnell erledigt ist und nichts kostet.

Viva Lancia
Harry
DirkR

Unread post by DirkR »

oder Phasenversteller der Nockenwelle, der soll auch komische Geräusche machen wenn der sich verabschiedet.

Gruß, DirkR
Gregor

Unread post by Gregor »

Hallo Harry,

danke schon mal.
Öl und Wasser sind in Ordnung. An die Zündkerzen kommt ich leider nicht ran, die sitzen in tiefen Röhren. Habe gerade keinen Kerzenschlüssel da.
Habs nochmal probiert:
Der Motor läuft im Standgas ohne Probleme und ruhig, erst bei einer gewissen Drehzahl und Last "rasselt" es und die Leistung bleibt weg. Vorher ist sie aber normal da. Es scheint so, als ob ein Zylinder ab dieser gewissen Drehzahl aussetzt. Das Geräusch klingt auch eher nicht mechanisch, so dass ich hoffe es ist nicht ein Ventil oder so etwas.

Viva Lancia

Gregor
Gregor

Re: Lybra 1.8 plötzliches Problem mit Motor - Update

Unread post by Gregor »

Hallo zusammen,

nach anfänglicher Begutachtung in freier Werkstatt: teils gute teils schlechte Nachrichten: Riemen der Ausgleichswellen gerissen - unkritisch.
Zahnriemen auch fast durch, eventuell einen Zahn übergesprungen (beten!), aber noch nicht gerissen.
Nun muss er erst mal nach Fiat geschleppt werden.

Eine Sauerei, der Riemem ist 56000 km und 3 Jahre alt, wenn mich das Fiatautohaus, wo ich ihn mit 80000 km gekauft habe, nicht belogen hat. Habe ihn beim Kauf wechseln lassen.
Nun ja, wir werden sehen...

Teuer wird's auf jeden Fall.

Viva Lancia

Gregor
patrick

Unread post by patrick »

Entweder haben die damals den Ausgleichsriemen nicht mitgemacht, nicht alle Lager und Spannrollen neugemacht oder falsch gespannt.
Gregor

Unread post by Gregor »

Hallo,

ja irgendsoetwas - Schweinerei, dass nennt sich autorisierte Fachwerkstatt.

Viva Lancia

Gregor
Delta95

Unread post by Delta95 »

Immer die selbe traurige Geschichte. Die Werksätten bei den italienischen Marken sind dass schlimmste und tragen zum Schlechten Ruf derAutos bei.
Also ich denke da ist was übergesprungen... rasseln tun ja die 1.8ts und 1.8er in Barchetta und Punto HGT auch nicht. ;( Ich wünsch dass es was andres ist.

Mfg Bertl, der nicht daran glaubt das die Umlenkrollen, Riemen (Steuer, Ausgleichsw. etc.) gemacht wurden :(
Gregor

Unread post by Gregor »

Offenbar Glück gehabt:

Riemen und Rollen wurden nun getauscht. Motor läuft so vorerst normal. Ein Zylinder hat ca. 10% weniger Kompression, was noch i.O. ist sagt der Meister. Kolben und Ventile haben offenbar Abstand voneinander gehalten.

Viva Lancia

Gregor
Delta95

Unread post by Delta95 »

Gratulation. Hätte ja böse ausgehen können...

Waren die Rollen nicht getauscht, oder wurde überhaupt nix getauscht?
Post Reply

Return to “D40 Lybra”