Auflösung zu Thema: es geht nichts mehr

Markus

Auflösung zu Thema: es geht nichts mehr

Unread post by Markus »

Hallo Leute.

Falls es jemand interessiert, ich hatte neulich geschrieben, daß das Auto stehen geblieben ist und sich nicht mehr starten lies, mitten in Österreich.
Gerade habe ich von der Werkstatt gehört:

Einspritzpumpe defekt, dazu muss der Zahnriehmen erneuert werden + Keilriehmen (beide dürfen nicht mehr drauf, wenn sie mal runter sind, so die Begründung)
Kosten alles zusammen :1900.-
Ursachen: schlechter Sprit!!! Kauft nicht in Slowenien Diesel, der kann euch ruinieren!!!! So wie es mir ergangen ist.

Wir sind gerade pleite gegangen.... :-(
Rota

Re: Auflösung zu Thema: es geht nichts mehr

Unread post by Rota »

Hallo
Heute hatte ich meinen 2.4 JTD zum Zahnriemenwechsel , Zahnriemen wurde mit Spannrolle und Umlenkrolle erneuert (377 €) Keilriemen wurde kontrolliert und wieder verbaut. Das zum Thema Keilriemen darf nicht wieder verwendet werden.
Die Hochdruckpumpe habe ich neu schon für 450 € gesehen also hat die Werkstatt deine Notlage wohl reichlich ausgeschlachtet.
Unterm Strich hast Du wohl 700 - 900€ zuviel gezahlt.
mein Beileid roland
Rota

Unread post by Rota »

Hallo
Ich habe gerade bei Ebay eine gebrauchte Hochdruckpumpe für 60€ gesehen mit 12 Monaten Garantie.
Falls jemand besser schläft kann er sich diese als Ersatz in den Keller legen billiger gehts nicht.
Bitte nicht ärgern.
roland
Pop Joy

Unread post by Pop Joy »

Hallo,
da hat Dich die Werkstatt nicht gerade mit günstigen Preisen verwöhnt.
Der Preis der Pumpe liegt irgenwo zwischen 400 und 500 EUR,
z. B: "http://www.motoso.de/common+rail+hochdruckpumpe++
alfa+romeo++fiat+++lancia++++alfa+romeo+156++166+1997+2007+coesfeld-h16284281.htm"
Daß gleich der Zahnriemen und die Keilriemen erneuert wurden, finde ich im übrigen durchaus sinnvoll, hätte ich auch so gemacht.
Insgesamt liegt eine seriöse Berechnung bei ca. 700 - 800 EUR.
Deine Werkstatt hat Dich mindestens um 1000 EUR gelinkt.

Herzlichen Glückwunsch
Pop Joy
Delta95

Unread post by Delta95 »

Keilriemen abbauen und keinen neuen einbauen ist witzlos... Wenn die Ihn schon abbauen dann können sie solch einen günstigen Riemen ja gleich mitmachen. ;-)

merkwürdige Werkstätten gibt es...
Rota

Unread post by Rota »

Also günstig finde ich bei Fiat/ Lancia gar nichts.
Da der Riemen vor ca.12000km schon mal erneuert wurde sehe ich da keine Notwendigkeit den zu wechseln, das wären bei einem Wechselintervall ja zwei Keilriemen im Jahr.
Und Werkstätten die erstmal alles erneuern kann ich auch nicht leiden.
Markus

Unread post by Markus »

Hallo.

Also, ich konnte den Preis komplett auf 1650.- drücken, mehr war nicht drinnen.

Markus
Markus

Unread post by Markus »

wobei nicht klar ist, laut Boschdienst, ob die Injektoren nicht auch was abbekommen haben.
Das kann man erst feststellen, wenn die Pumpe wieder geht....
Rota

Unread post by Rota »

Hallo
Eine Werkstatt die sich mal so um 250€ im Preis drücken lässt hat sich wohl vorher großzügig zu Ihren Gunsten verkalkuliert. Ungemein seriös oder vielleicht doch Abzocker?
Ein bisschen so wie auf einem türkischen Basar wo die Preise nach gut dünken ausgehandelt werden.
Wozu eigentlich Preislisten, Richtzeiten und Vorgaben es geht doch auch ohne.
Ich hoffe für Dich das die nicht Nachtragend sind, nicht das die noch mehr „Schäden“ an deinem Fahrzeug feststellen. „Ja die Injektoren könnten ja auch etwas abbekommen haben“.
Wenn das Fahrzeug erst einmal bei uns in der Werkstatt steht womöglich schon zum teil zerlegt ist dann haben wir den Kunden genau da wo wir ihn haben wollen.
Dann wird Kasse gemacht. „Na was soll denn solch eine Pumpe heute kosten machen wir 500€ oder gleich 800€ und wie war das noch mal mit den Injektoren?“
In welcher Stadt ist diese Werkstatt noch mal nicht das ich da auch mal lade?

Ich möchte nicht in solch eine Situation kommen.
mfg roland
Delta95

Unread post by Delta95 »

Okay... 12tkm ist nix für einen Keilriemen... ;-) Sorry dies wusste ich nicht, da nicht geschrieben... mein Riemen im Delta II hat ca. 158tkm, der vom Dedra über 166tkm... im Lybra knapp 120tkm also, der sollte halten.

Günstig ist nichts. Stimmt. Vorallem wenn man Teile braucht die nur in LANCIAs eingebaut wurden. D.h. dann mal Lüftermotor für den Inneraum kostet ca. 150 Euros. :(. Jedoch war der wenigstens einfach zu wechseln...
Nun den Keilriemen abnehmen ist Arbeitszeit inkl. Spannen. Dies müsste ja nicht sein.

grüße
Post Reply

Return to “D40 Lybra”