Hallo,
handel a besten den Riemenwechsel einfach beim Kauf mit raus, er ist nach 5 Jahren einfach fällig, egal wie viele Kilometer.
Ich habe es einfach als Bedingung gemacht, dass Zahnriemen, Phasensteller und Durchsicht gemacht werden, wenn ich den Wagen kaufe. Hatte "nur" 4 Jahre und 80000 km. Allerdings 1.8er, nicht 2.0.
Reissen lassen solltest Du ihn keinesfalls, im günstigsten Fall heisst es dann: 20 neue Ventile (20V) + massig Arbeitszeit, im schlimmsten Fall ist der Motor völlig hinüber. Warscheinlich übernimmt die Gebrauchtgarantie nur den "Zeitwert", dass wird dann trotzdem teuer, für einen neuen Motor.
Ergo: wechseln lassen!
p.s.: Diese Probleme sind bei allen Motoren mit Zahnriemen akut, nicht nur im Hause Fiat/Lancia, deshalb geht der Trend wieder zur Steuerkette.
Viva Lancia
Gregor
Kaufberatung
Re: Kaufberatung
Kann mich nur anschliessen
Lybra 2.4 JTD 2003 / 40.000km. Motor ist klasse! Keine verarbeitungsprobleme, kein Klappern.
Verbrauch liegt auch bei mir unter 7litern, meistens so um die 6,3liter bei moderater Fahrweise.
Tropfende Scheinwerferwaschdüse! Hab ich abschalten lassen
Gruss, Christian aus Luxemburg
Lybra 2.4 JTD 2003 / 40.000km. Motor ist klasse! Keine verarbeitungsprobleme, kein Klappern.
Verbrauch liegt auch bei mir unter 7litern, meistens so um die 6,3liter bei moderater Fahrweise.
Tropfende Scheinwerferwaschdüse! Hab ich abschalten lassen

Gruss, Christian aus Luxemburg
120 000 km hat mir der Verkäufer auch gesagt - leider nach 107 000 km gerissen = 1000 Euro futsch !!
Bin noch nicht alle Hinweise durch, aber mir fällt da noch der oder die Fensterheber ein - ich glaub ich bin schon einmal rum !!
Holger
Bin noch nicht alle Hinweise durch, aber mir fällt da noch der oder die Fensterheber ein - ich glaub ich bin schon einmal rum !!
Holger
So, hab ihn! Gef�llt mir gut! Das einzige was mich noch st�rt ist das fehlende NAVI/SOUNDsystem das gewechselt wird. N�chste Woche bekomm ich es eingebaut. Solange muss ich eben ohne fahren.