es ruckelt beim schalten

tiptoptom

es ruckelt beim schalten

Unread post by tiptoptom »

Hallo!

Ich fahre einen Lybra 1,8 SW 08/2001 mit 20 TKm. Ich bin mit diesem Auto sehr zufrieden, nur kann ich es um alles in der Welt nicht schalten, ohne dass es ruckelt. Ich habe bislang mehrere Autos gefahren und selbst mit einem Uralt VW-Bus komme ich besser zurecht. Es ist so schade. Ich liebe meinen Lybra.
Liegt es an mir oder kann man die Kupplung anders einstellen lassen, obwohl der Wagen gerade aus der Inspektion kommt? Hat noch irgendwer sonst diese Probleme?

Gruß, Thomas
Dragan

Re: es ruckelt beim schalten

Unread post by Dragan »

na und? Dann schalte nicht!!!!
Jan

Unread post by Jan »

Hallo Thomas,

wie lange hast Du Deinen Lybra schon?

Ich kam anfangs auch garnicht mit der Kupplungscharakteristik zurecht und habe meinen 1,9 jtd trotz Diesel-Drehmoment schonmal abgewürgt. Beim Schalten vom 1. in den 2. Gang dann heftiges Kopfnicken...
Mittlerweile komme ich aber hervorragend damit zurecht - ist nur eine Frage der Gewöhnung.
Ich fahre meinen Lybra jetzt seit Oktober 2004 und seit Januar beherrsche ich auch die Kupplung recht gut. Zwei Monate Eingewöhnungszeit können also "normal" sein.
Wenn es aber partout und auch beim vorsichtigsten Einkuppeln ruckelt, dann kann natürlich auch an der Kupplung, respektive Ausrücklager ein Defekt vorliegen.

Gruß,
Jan

Viva Lancia!
Christian

Unread post by Christian »

Hallo Thomas,

ich fahre eine 2.4jtd und hatte und habe im ersten Gang Probleme mit biedriger Drehzahl zu fahren (Stau u.ä.). Da ruckelts, weil der Turbo drehzahlbedingt eingreift. Sonst fährt sich die Kiste super, was aber nicht auf einen Benziner übertragber ist. Probleme beim schalten sind nicht bekannt.

Viva Lancia

Christian
Post Reply

Return to “D40 Lybra”