78' Beta Coupe, 828 BC, 1,6 Liter, 100 PS, genaue Bezeichnung des Marelli-Verteilers

Gamma WW Registry
Christian Wahlster

78' Beta Coupe, 828 BC, 1,6 Liter, 100 PS, genaue Bezeichnung des Marelli-Verteilers

Unread post by Christian Wahlster »

Hallo allerseits,

wir sind auf der Suche nach der genauen Bezeichnung des Marelli-Verteilers für obiges Fahrzeug. Was wir wissen ist, daß der Verteiler noch einen Unterbrecher hat. Bei Marelli haben die Verteiler Bezeichnungen, wie S 104 oder S 147. Wer kann mir sagen, welche Bezeichnung dieser Verteiler hat.

Danke und viele Grüße

Christian Wahlster
Uli

Re: 78' Beta Coupe, 828 BC, 1,6 Liter, 100 PS, genaue Bezeichnung des Marelli-Verteilers

Unread post by Uli »

Hallo,

also die Verteiler sind bunt gemischt und heute ist kaum noch auszumachen, welcher ursprünglich mal verbaut worden ist.

Laut meinen Lancia Unterlagen hatten:

die 1600er (und 2000er) jedenfalls Marelli S 147 HX (S144 E mit Klimaanlage) mit Zündspule Marelli BES 200 A

Alternativ Bosch JFR 4 (R) mit selber Zündspule, oder Klitz O.E.M. G 37 SU Spule, oder Bosch K 12 V Spule.

Ich glaube, ich habe noch einen Marelli Verteiler irgendwo gebunkert.

Übrigens sollten die 78er Baujahre schon die kontaktlose Zündung von Bosch haben.

Aber das ist halt Lancia.

Gruß,

Uli Lorenz

Falls speziellere Fragen einfach e-mail

uli.lorenz@gmx.de
Christian Wahlster

Re: 78' Beta Coupe, 828 BC, 1,6 Liter, 100 PS, genaue Bezeichnung des Marelli-Verteilers

Unread post by Christian Wahlster »

Hallo Uli,

danke für die Info. Mittlerweile habe ich auch ausfindig gemacht, daß es der S 147 HX-Verteiler sein muß. Daß es ein Verteiler mit U-Kontakt ist, wissen wir sicher. Da lagen bei Lancia wohl noch einige im Regal und die wurden 78 dann halt auch noch verbaut. Bei der Flavia ist daß auch nicht anders. Da wurden auch nach Änderungen noch munter "alte" Teile verbaut, obwohl eigentlich schon umgestellt wurde. Bei Alfa gibt's das aber auch. Ist halt die italienische Leichtigkeit oder schlicht Pragmatismus nach dem Motto was weg muß muß weg. Danke für das Angebot, aber momentan besteht kein Interesse.

Gruß

Christian
Post Reply

Return to “D65 Beta, Gamma, Beta Montecarlo”