Hallo zusammen,
wer kann mir aktuelle Tipps zum Thema "Bremsen verbessern" geben. Der Beitrag von Alex D. ist schon etwas älter - gibt es etwas neues ? Hintergrund: Mein MC 1.Serie benötigt neue Bremsscheiben und ich möchte die Gelegenheit nutzen die Bremsen aufzurüsten um endlich eine wirkungsvolle Brmese zu haben - möchte aber nicht Unsummen investieren.
Wer weiss Rat, hat Erfahrung und nennt Adressen (ausser Montehospital)?
Besten Dank an alle
Joerg 2
MC Bremsen S1
-
Alex D.
Re: MC Bremsen S1
Hallo Jörg,
seit damals hat sich meines Wissens nicht viel geändert.
Sinvoll bei S1 wären:
-serienmäßigen Bremskraftverstärker rausschmeissen um die Blockierneigung der Vorderräder bei Nässe etc zu unterbinden (da bietet sich das Monte Hospital-Kit an)
-als einfachste Variante die Serienbremsscheiben durch geschlitzte/geschlitzt-gelochte nicht innenbelüftete Scheiben + Sportbremsbeläge von Tarox ersetzen. Die gibts zB hier: http://www.taroxbrakes.de
-alternativ an der Vorderachse die Bremssättel vom Uno Turbo mit innenbelüfteten Sportbremsscheiben für UNO Turbo und Sportbremsbelägen montieren
-Stahlflexschläuche rundum, gibt's bei Dickhaut Spezials
- anderen Bremskraftverstärker, der auf alle 4 Räder wirkt reinfummeln, ragt dann aber in den Kofferraum rein
Alles andere geht dann schon richtig ins Geld.
Viel Spass beim Basteln
Alex
seit damals hat sich meines Wissens nicht viel geändert.
Sinvoll bei S1 wären:
-serienmäßigen Bremskraftverstärker rausschmeissen um die Blockierneigung der Vorderräder bei Nässe etc zu unterbinden (da bietet sich das Monte Hospital-Kit an)
-als einfachste Variante die Serienbremsscheiben durch geschlitzte/geschlitzt-gelochte nicht innenbelüftete Scheiben + Sportbremsbeläge von Tarox ersetzen. Die gibts zB hier: http://www.taroxbrakes.de
-alternativ an der Vorderachse die Bremssättel vom Uno Turbo mit innenbelüfteten Sportbremsscheiben für UNO Turbo und Sportbremsbelägen montieren
-Stahlflexschläuche rundum, gibt's bei Dickhaut Spezials
- anderen Bremskraftverstärker, der auf alle 4 Räder wirkt reinfummeln, ragt dann aber in den Kofferraum rein
Alles andere geht dann schon richtig ins Geld.
Viel Spass beim Basteln
Alex
-
Udo
Re: MC Bremsen S1
Hallo,
habe damals nach Empfehlung von Alex die geschlitzten Taroxscheiben inlusive Taroxbelägen eingebaut.
Das Ergebnis ist, bezüglich Preis/Leistung, ok, vor allem hat das Fading nachgelassen.
Zur Blockierneigung kann ich nur sagen, dass ich mittlerweile meinen "Fuss" darauf eingestellt habe. Mittlerweile habe ich meine Zweifel, ob ich den Servo überbrücken soll oder nicht.
Gruss,
Udo
habe damals nach Empfehlung von Alex die geschlitzten Taroxscheiben inlusive Taroxbelägen eingebaut.
Das Ergebnis ist, bezüglich Preis/Leistung, ok, vor allem hat das Fading nachgelassen.
Zur Blockierneigung kann ich nur sagen, dass ich mittlerweile meinen "Fuss" darauf eingestellt habe. Mittlerweile habe ich meine Zweifel, ob ich den Servo überbrücken soll oder nicht.
Gruss,
Udo