Montecarlo Scorpion

Gamma WW Registry
Frank

Montecarlo Scorpion

Unread post by Frank »

Hallo,
ich bin auf der Suche nach ein paar Informationen über den Lancia Beta Montecarlo, und will mir vielleicht auch einen zulegen.
Dazu möchte ich wissen was der Unterschied zwischen Scorpion und "normal" ist und ob die Teile für diesen anders sind bzw. schwieriger zu besorgen. Gibt es unterschiedliche Motorisierungen ? Wo bekommme ich mehr Informationen über dieses Auto ??
Vielen DAnk im vorraus für eure Hilfe, ich bin für jede Hilfe sehr dankbar !
Mfg Frank
serge

Re: Montecarlo Scorpion

Unread post by serge »

Ciao Frank,

Das einfachste ist diesen Links zu folgen und alle deine Fragen solltest du auch beantwortet bekommen.
- www.lanciamontecarlo.net (eng), info zu scorpion montecarlo
- www.montecarlo.org.uk (eng)
- http://we.are.at/montecarlofreunde (de),
- www.betamontecarlo.it,

Scorpion :
- name scorpion und nicht montecarlo weil Chevrolet schon ein Model namens montecarlo hatte,
- scorpion in USA von 1975 - 77,
- motor 1.8 liter 4 Zylinder (80 ps) wegen USA abgass Norm
- stoßstangen vorne und hinten nach USA Vorgaben dicker, größer,
- da bei der USA norm die Scheinwerfer eine bestimmte höhe haben müssen, wurden die Scorpion Lampen durch ein elektrisches Verfahren auf höhenverstellbar eingerichtet (wie beim 928 porsches aber nur 3 cms...),
- blechteile zu , hum, zu fast alles identisch,
- Lampen anders vorne, hinten alles rot (blinker auch wie in USA üblig)
- a ja, gab es nur in Spider mit Faltdach,
- 13 zoll Felgen wie die Montecarlo 1° Serie,
- miles naturlich auf dem tacho,
- Clima meistens dabei (usa eben),

Montecarlo :
- von 1975 bis 1978 : erste Serie in spider faltdach oder coupé festes dach
-> dies heißt : 13 zoll, hintere Streben zu (bei den ganz ersten) dann 78 offen mit Fenster,
-> 2 liter Motor, 120 ps, luftfilterkasten im motorraum nahe Bezintank angebracht, Vergaser DATR34 Weber Fallstromvergaser
-> 9,5zu 1 verdichtung,
-> 127 fiat bremsen mit Servo unterstützung,
-> innenraum Kunstleder / außen 70 er Jahre Farben und das überall(innen Blau aussen Rot oder Grau aussen und Rot, oder Baby blau außen und braun innen und noch manch so kommische aber doch interessante farben...)
-> viele sind dann auf Rot "ferrari" umlackiert worden um nah an das kommische Ding von Maranela ran zu kommen (die sind dann auch so gefahren und meistens die Dinger zu Tote getrampelt)
-> bei den ganz ersten kann man die Sitzlehne nicht verstellen und nur den Fahrersitz vor oder zurück, ja Uhr anolog und tascho bis 250 kmh !
-> Rostvorsorge "schlecht" oder besser "rostvorsorge ? wo denn ?"
->lenkrad aus Plastick aber Zeit gemäß

Danach von 1980 bis 1981 (die letzten wurden bis 83 verkauft aber nur bis 81 gebaut)

-> dies heißt : 14 zoll, hintere Streben offen mit Fenster,
-> 2 liter Motor, 120 ps, luftfilterkasten im motorraum nahe reserverad angebracht (an der Luft eben),
Vergaser DATR34 Weber Fallstromvergaser
10 zu 1 verdichtung,
-> rithmo 105 TC fiat bremsen (größer)mit OHNE Servo unterstützung (ist auch viel besser so),
-> innenraum meistens Velour hellblau die Blau aussen, hellgrau für Rot + grau, hellbraun für die Champagner beigen montes, Leder selten, (also aussen Rot, blau, grau, champagner, schwarz, und hum, das war es schon, 80 er Trend eben), armaturenbrett immer schwarz in einer wunderbaren fiat qualität also wie du es dir schon vorstellen kannst, sagen wir einmal "nicht so deutsch"
-> viele sind dann auf Rot "ferrari" umlackiert worden (sogar die originalen roten, das rot war mehr ein wenig orange)
-> Sitzlehne verstellen + vor oder zurück, ja Uhr digital und tascho bis 260 kmh !
-> Rostvorsorge "schlecht" oder besser "rostvorsorge ? ja doch besser ? der Lack war besser!"

Aber Frank, fahre selbst seit ein paar Jahre so ein brummer und kann nur sagen das ich verrückt spaß daran habe. Habe bestimmt noch ein paar dinge vergessen
gruß
Alex

Unread post by Alex »

Hi Frank,

da Serge schon alles wichtige erwähnt hat nur noch dies:

der Scorpion ist im Vergleich zum Monte wegen des schlappen Motors weniger empfehlenswert, war ja auch der Grund, warum er sich damals nicht so doll in den USA verkaufen liess. Es sei denn, jemand hat schon auf den 2l-Motor umgerüstet. Die Optik mit den Ami-Stoßstangen ist geschmackssache, allerdings wurden von den US-Boys auch schon etliche Scorpions auf Monte-Optik umgerüstet.
Und der Spider (mit Faltdach) macht bedeutend mehr Spaß, vor allem im Sommer.
Und noch ein Link: http://www.lancisti.net

Ciao Alex

http://see.you.at/montecarlo
Frank

Unread post by Frank »

Hallo,
ertmal vielen DAnk für die schnellen und hilfreichen Antworten !!
Dennoch ein paar offene Fragen:
Der Monte hat doch sicher im Gegensatz zum Scorpion keinen Kat oder ?
Die Ersatzteilsituation für den Scorpion, v.a. in bezug auf Motorenteile ist sicherlich bedeutend schlechter als beim Monte, oder ?
Gibt es denn noch weitere Foren o.ä. wo sich Monte-Besitzer rumtreiben ?
Und bekomt man in D überhaupt Ersatzteile für den Monte(evtl Lancia/Fiat Händler ???) ??
Worauf muss man denn beim Kauf besonders achten (nen bissle kenn ich mich ja mit solchen Kisten aus ..habe einen X1/9 )...ich nehme an:
Türen, Federdome, Fußraum, Scheibenrahmen sind am anfälligsten.
Und sonst ?? Was ist schlecht zu bekommen bzw. häufig irreparabel/sehr teuer zu rep.
Vielen Dank für eure Antworten :-).
P.S. Was ist ein realer Preis für einen in rel.- gutem Zustand ? Ich denke 3000 eus sind o.k oder ?
(Nach euren Berichten sollten die Scorpion ja sowieso billiger sein oder ??)
Nochmal Vielen Dank für eure Hilfe......
P.P.S Aus welchem Raum Dtl´s kommt ihr eig. - ich bin aus Sachsen ...

Könnt mir auch per MAil antworten unter fteubert@yahoo.de
Alex

Unread post by Alex »

Hi Frank,
Fiat/Lancia kann man fast vergessen. Was man noch kriegt sind Ölfilter und die Verbrauchsteile, die auch bei anderen Konzernmodellen verbaut wurden. Spezifische Monteteile gibt's definitiv nicht, teilweise wissen die Leute nicht mal, dass Lancia so ein Auto mal gebaut hat.
Sonstige Bezugsquellen siehe hier: http://www.viva-lancia.com/lancia_fora/ ... &i=71&t=62
Schwachstellen sind generell die Stoßdämpferdome vorn und hinten, ansonsten das übliche in Blech: Schweller, Türunterseiten , Stehbleche und alles was rosten kann. Die Heckscheibe kann undicht sein (ist ja nur eingeklebt), dann sind die Bodenbleche großzügig verrostet bis durch. Der Karroseriezustand ist massgeblich, Technik ist aufgrund des Lampredimotors einfach austauschbar, Getriebe passt vom Beta. Vollrestaurierungen sind eher was für leidensfähige Liebhaber mit viel Zeit, aufgrund des Preisniveaus kaum wirtschaftlich, das bessere Auto ist auch der bessere Kauf. S1 ist weniger gefragt, besonders die Coupes. Bei mobile.de z.B. werden die Autos z.T. seit über 1 Jahr angeboten.
Der Monte hat natürlich kein Kat, der Scorp. hatte einen Einfachkat damaliger Bauart, nicht zu vergleichen mit den modernen Lambdasteuerungen, oftmals wurden die Teile von den Amis später demontiert.
Außer den Foren hier bei Viva Lancia, (besonders die Italiener sind z.Zeit recht aktiv, allerdings gibt's hier für die meisten von uns wohl ein kleines Sprachproblem) kenne ich nur noch dies:
http://www.lancisti.net
Vielleicht kann dir Arnoud eher was zum Scorpion sagen, er hat nämlich einen, allerdings mit 2l-Motor.
Hier seine Homepage: http://www.homepages.hetnet.nl/~scorpion037/index.htm
Ich komme übrigens aus dem Badischen.
Alex
Post Reply

Return to “D65 Beta, Gamma, Beta Montecarlo”