Hallo zusammen,
folgendes Problem tritt bei meinem Lancia Delta 2 90 PS Bj. 94 117000 KM auf. Zum Beispiel im Stauverkehr wenn ich im ersten Gang mich vorwärts bewege. Wenn der Wagen schon fast zum stehen kommt und ich die Kupplung gedrückt halte dann fängt er an langsam zu kratzen als würden sich zwei Teile aneinander scheuern.
Diese Problem verschwindet wenn ich den Gang raus nehme und ihn im Leerlauf ausrolle.
Ab und zu kann ich auch den 5 Gang nicht rausnehmen. Erst wenn ich bißchen Gas gegeben habe dann gehts wieder als würde da etwas blockieren.
Es ist mir aufgefallen das das Getriebe verölt ist. Aber auf der Strasse sehe ich kein Öl.
Hat schon jemand von euch so ein Problem gehabt ?
PS: Ich habe letztes Jahr das Getriebeöl gewechselt weil im Winter die Gänge schwer reingingen.
Getriebe kratzen
Re: Getriebe kratzen
Also wenn bei durchgetretener Kupplung ein Kratzen zu hören ist und du die Gänge nur mit Drehzahl rauskriegst, dann könnte es auch an der Kupllung liegen, die nicht sauber trennt oder in der ein Fremdkörper (abgebrochenes Stück Belag / Schraube / Kupplungsfeder) rumgeistert. Getriebe halte ich bei unter 200.000 für unwahrscheinlich (soll aber Leute geben, die schon italienische Pferde haben kotzen sehen).
Stell das Schätzchen mal auf die Ebene, zieh Handbremse an, tritt Kupplung und leg Gang ein (den vierten z.B.) dann dürfte der Motor im Normalfall keine Probleme haben und keine Drezahlschwankungen auftreten. Mach das auch bei warmem Auto mal. Und dann den zwoten rein und Handbremse lösen (bei getretener Kupplung), jetzt dürfte das Auto nicht fahren. Wenn doch eines von beiden, dann wahrscheinlich Kupplung hin (vielleicht kann man aber noch was nachstellen).
Stell das Schätzchen mal auf die Ebene, zieh Handbremse an, tritt Kupplung und leg Gang ein (den vierten z.B.) dann dürfte der Motor im Normalfall keine Probleme haben und keine Drezahlschwankungen auftreten. Mach das auch bei warmem Auto mal. Und dann den zwoten rein und Handbremse lösen (bei getretener Kupplung), jetzt dürfte das Auto nicht fahren. Wenn doch eines von beiden, dann wahrscheinlich Kupplung hin (vielleicht kann man aber noch was nachstellen).