Steuer 2006 für 1,3 JTD in Deutschland
Steuer 2006 für 1,3 JTD in Deutschland
War der 1,3 Dieselmotor noch bis 31.12. 2005 in Deutschland steuerfrei, muss ich jetzt für das Jahr 2006 stolze 200 Euro an das Finanzamt bezahlen ! Das finde ich ganz schön happig für so einen kleinen Motor mit Euro 4. Würde die Steuer mit einem nachträglichen Partikelfiltereinbau wegfallen oder wesentlich günstiger ? Weiss da schon jemand etwas ?
Re: Steuer 2006 für 1,3 JTD in Deutschland
Nein, der Motor hat nunmal Euro 4, Euro 5 Normen sind noch nicht festgelegt. (2007/8 schätze ich)
200 Euro sind für einen Diesel nun aber wirklich günstig...
200 Euro sind für einen Diesel nun aber wirklich günstig...
Naja, günstig ist relativ. Für einen Alfa 1.9 JTD mit Euro 3 musste ich im Jahr 2004 Euro 300 und paar zerquetschte hinblättern. Insofern finde ich 200 euro für Euro Stufe 4 und 1.3 Liter ziemlich viel.
Ja, wird eben immer teurer. Hab früher nur 66 Euro gezahlt, jetzt zahle ich für D3/Euro3 87 Euro im Jahr, Benziner.
Aber andererseits sind die Spritpreise und der Verbrauch nicht mit nem hubraumgleichen Benziner (die Fire 1.2 sind aber dennoch sehr sparsam) zu vergleichen. Insofern finde ich es letztendlich voll in Ordnung, da die Emissionen eines Benziners doch um einiges weniger gesundheitsrelevant und (vermutlich) schädlich sind.
Aber andererseits sind die Spritpreise und der Verbrauch nicht mit nem hubraumgleichen Benziner (die Fire 1.2 sind aber dennoch sehr sparsam) zu vergleichen. Insofern finde ich es letztendlich voll in Ordnung, da die Emissionen eines Benziners doch um einiges weniger gesundheitsrelevant und (vermutlich) schädlich sind.