Thema SW, Bj. 91: ZV spielt auf und zu. - Wie finde ich den Wackelkontakt??

Sebastian

Thema SW, Bj. 91: ZV spielt auf und zu. - Wie finde ich den Wackelkontakt??

Unread post by Sebastian »

Hallo Lancia-Experten und -Liebhaber,

bei meinem 91er Thema gibt es immer wieder Störungen bei der ZV.-
Eine "Spur" habe ich zum Türgriff der Beifahrertür. Wenn ich da ordentlich rüttle und / oder die Tür sehr kräftig zuschlage, ist das Problem manchmal eine Weile weg. Dies hilft jedoch immer seltener.
Zurzeit läßt sich mein Auto deshalb nicht mehr abschließen. Nach der Schlüsselbewegung in Richtung "zu" schaltet sich die ZV von selbst wieder auf.
Manchmal gibt es auch ein längeres auf-und-zu-geschalte (ca.15 sek) bis das Ganze im Zustand "offen" ein Ende nimmt.

(Außerdem meldet die Anzeige im Cockpit neuerdings eine offene linke Fondtür, obwohl diese fest geschlossen ist. Dieses Problem ist allerdings sekundär, glaube ich.)

Gibt es vielleicht eine leichte Lösung?
(Leider habe ich wenig Ahnung von KfZ-Elektrik und bin auch mit meinem ersten Lancia noch nicht so fit.)

Für Tips wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Sebastian
markus.D

Re: Thema SW, Bj. 91: ZV spielt auf und zu. - Wie finde ich den Wackelkontakt??

Unread post by markus.D »

Hallo Sebastian,in den Türschlössern sind Mikroschalter,die gerne mal klemmen.die sind auf jeden fall für dein Problem mit der Störungsanzeige im Cockpit verantwortlich.Ob die auch für die Zentralverriegelung verantwortlich sind weis ichnicht,könnte ich mir aber vorstellen.
Fabian

Re: Thema SW, Bj. 91: ZV spielt auf und zu. - Wie finde ich den Wackelkontakt??

Unread post by Fabian »

Mikroschalter vom Türschloss defekt.
Wenn der Schalter eine offene Tür meldet (obwohl die verschlossen ist) dann kann die ZV die Türen auch nicht abschliessen.
Mikroschalter erneuern, Kontakte reinigen und alle sind wieder Glücklich.

Grüße
Fabian
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”