Umbau Thema 3.0 -> Alfa 164
Umbau Thema 3.0 -> Alfa 164
Hallo,
ich hab vor einiger Zeit schon mal nen Thread aufgemacht zu dem Thema. Ich will den Thema 3.0 mit dem stärkeren Motor aus dem Alfa 164 umbauen.
Nun haben mir schon paar geschrieben, dass man dazu alle Aggregate und das Steuergerät mit wechseln muss (is ja aber auch irgendwie klar).
Hat denn hier irgendwer das schonmal gemacht und kann sagen, was da für Probleme auf einen zukommen?Nen kompletten 164er hat man ja dann, also wir werden nicht nur den Motor shoppen. Ich wär euch sehr verbunden, wenn ihr mir weiterhelft, werde euch auch auf dem Laufenden halten, wenn wir den Umbau machen.
Hab beim Tüv angefragt, die wollten wissen, ob das Getriebe das gleiche ist?
ich hab vor einiger Zeit schon mal nen Thread aufgemacht zu dem Thema. Ich will den Thema 3.0 mit dem stärkeren Motor aus dem Alfa 164 umbauen.
Nun haben mir schon paar geschrieben, dass man dazu alle Aggregate und das Steuergerät mit wechseln muss (is ja aber auch irgendwie klar).
Hat denn hier irgendwer das schonmal gemacht und kann sagen, was da für Probleme auf einen zukommen?Nen kompletten 164er hat man ja dann, also wir werden nicht nur den Motor shoppen. Ich wär euch sehr verbunden, wenn ihr mir weiterhelft, werde euch auch auf dem Laufenden halten, wenn wir den Umbau machen.
Hab beim Tüv angefragt, die wollten wissen, ob das Getriebe das gleiche ist?
Re: Umbau Thema 3.0 -> Alfa 164
bei solchen fragen wende dich an markus. der hat schon den "kleinen" 24V sowie den 232PS 24V in einen thema gebaut. der könnte dir da bestimmt auch weiter helfen...
mfg, sascha834
mfg, sascha834
..da klinke ich mich direkt ein- mich interessiert das ganze auch, da ich noch einen 3,0 mit Motorschaden habe...
Interesssant wäre auch der 2,0 V6 Turbo - oder der 20v Turbo 5.Zylinder...
Gruß
H.
Interesssant wäre auch der 2,0 V6 Turbo - oder der 20v Turbo 5.Zylinder...
Gruß
H.
warum nicht gleich ein umbau auf 3.0 V6 turbo mit 2.0 V6 turbo steuergerät und kabelbaum:-)
prinzipiell auch möglich. denke umbau auf 20V T wäre schon ne andere sache weil es kein V6 mehr ist. der V6 ist ja schon drin im thema, d.h. mann könnte viel übernehmen wie getriebe und so weiter...
mfg, sascha834
prinzipiell auch möglich. denke umbau auf 20V T wäre schon ne andere sache weil es kein V6 mehr ist. der V6 ist ja schon drin im thema, d.h. mann könnte viel übernehmen wie getriebe und so weiter...
mfg, sascha834
Moment jetzt mal...was is jetzt hier Thema...also:
Ich bekomme 3000€....dafür soll ich aus dem Thema meines Onkels ne stärkere Karre machen...
die soll dann fahrfertig da stehen..mit TÜV, klar!
Ich dachte bisher an den Motor des Alfa (164 QV), der meineswissens ein 3Liter mit halt 24V is...
Ich blick jetzt hier net mehr durch...soll ich nen anderen sinnigeren einbauen? Wie kann ich denn den 3.0er denn zu nem Turbo machen?Wie geht denn das????kann doch net einfach das 2.0-Steuergerät dranbasteln und dann läufts?? Hä?
Man, hat hier nich jemand Umbauerfahrung und kann mir mal etwas detaillierter helfen....
Ich bekomme 3000€....dafür soll ich aus dem Thema meines Onkels ne stärkere Karre machen...
die soll dann fahrfertig da stehen..mit TÜV, klar!
Ich dachte bisher an den Motor des Alfa (164 QV), der meineswissens ein 3Liter mit halt 24V is...
Ich blick jetzt hier net mehr durch...soll ich nen anderen sinnigeren einbauen? Wie kann ich denn den 3.0er denn zu nem Turbo machen?Wie geht denn das????kann doch net einfach das 2.0-Steuergerät dranbasteln und dann läufts?? Hä?
Man, hat hier nich jemand Umbauerfahrung und kann mir mal etwas detaillierter helfen....
hab doch gesagt was die 24V umbauten angeht frag markus wenig. der hat das mehr als einmal gemacht. benutzt ganz einfach die suchen funktion und dann such den 24V threat. dort kannste ihm dann ne e-mail schicken und er wird dir sicher weiterhelfen. aber ein weiß ich genau. da du den kabelbaum des alfa motors an den fahrzeug kabelbaum des lancias dran basteln musst isses ne menge arbeit. es sei denn du gibts markus ein wenig "lohn" und er verrät dir wie du den kabelbaum richtig umschnipslen musst damit es passt denn er hat dafür schonmal richtig leergeld bezahlt bei seinem werk.
mfg, sascha834
mfg, sascha834
...der Umbau eines 3,0 V6 auf Turbo ist so ganz nebenbei fast nicht haltbar machbar. DA haben sich auch schon einige Alfisti dran versucht...es ist nicht mit Verdichtungsreduzierung getan, der ganze Motor ist anders.
Gruß
H.
PS: Ich glaube, das der Umbau auf einen 5 Zylinder nicht problematischer ist.
Gruß
H.
PS: Ich glaube, das der Umbau auf einen 5 Zylinder nicht problematischer ist.
Den 6 Zylinder Turbo einbauen macht auch wenig Sinn, wenn es den 2,0 16 Turbo im Thema gibt. Mit ein paar Kniffen hat der auch 260 PS.
Der 5-Zylinder geht wg. der Länge nicht rein.
Einer der Gründe, warum der Kappa breiter als der Thema war.
Gruss
Rolf
Einer der Gründe, warum der Kappa breiter als der Thema war.
Gruss
Rolf
Hallo
Da muss ich dich mal fragen. Wie weit ist der Vorbau (Rahmen) beim Kappa eigentlich ähnlich dem Thema. Die Hinterachskonstruktion ähnelt ja meiner Meinung der vom Thema. Die Querlenker vorn sehen auch ählich aus...
Grüße
albert
Da muss ich dich mal fragen. Wie weit ist der Vorbau (Rahmen) beim Kappa eigentlich ähnlich dem Thema. Die Hinterachskonstruktion ähnelt ja meiner Meinung der vom Thema. Die Querlenker vorn sehen auch ählich aus...
Grüße
albert