Dedra ...tickt nicht richtig :-) (Masseproblem!?)

dakis

Dedra ...tickt nicht richtig :-) (Masseproblem!?)

Unread post by dakis »

hallo!

hat jemand schon mal folgendes erlebt bzw. einen rat :
beim lancia dedra "tickt" es - ohne zu blinken - ein geraeusch als ob der blinker an waere !
es ist aber kein blinker an. und das ganze tickt schnell, als ob eine birne kaputt waere und dadurch "schnelles ticken."
wenn man dann den blinker einschaltet, blinkt und tickt es ganz normal...es sind auch keine birnen kaputt.
und gestern blinkten eine zeitlang alle linken blinker, ohne dass der blinker eingeschaltet
war.
ist dieser "spuk" ein massen problem ? und was macht man ? stecker der blinker
mit wasserabweisendem spray einspruehen ?
danke fuer tipps !
italo

Re: Dedra ...tickt nicht richtig :-) (Masseproblem!?)

Unread post by italo »

Ich würde eher sagen defekter Schalter, Blinkerhebel. Ein Masseproblem kann es nicht sein nach meiner Meinung da Relais das tickert bekommt Plus und Minus (Masse) da in der Regel das Relais direkt auf Masse angeklemmt ist und der Plus geschaltet wird. ( es gibt Aussnahmen). Ich denke das der Schaltkontakt vom Blinkhebel leicht hängt und den Plus mit Übergangswiderstand ( zu erst) durchschaltet somit das Relais reagiert da die nicht die volle Spannung anlag hat es getickert.....

Fals doch die Masse in diesem Falle durchgeschaltet wird, kann es auch sein das die geschaltete Ader zum Relais an Metall scheuert und somit die Masse durchgeschaltet bekommt.

War das Auftreten bei Zündschlüssel an oder aus????

italo
Gregor

Re: Dedra ...tickt nicht richtig :-) (Masseproblem!?)

Unread post by Gregor »

Hallo dakis,

genau das hatte ich mal im Delta.
Bau den Blinkerhebel aus und schau nach, ob in den Schleifkontakten ein Stückchen Metall im Fett eingeklemmt ist, bzw was abgebrochen o.Ä.
Ist ne ziemliche Fummelei (der Zusammenbau ;-) ), aber spart eventuell einen neuen Blinkerhebel.

Delta Blinkprobleme
Oder hier

Viva Lancia

Gregor
dakis

Re: danke fuer eure tipps! werds ausprobieren,vielleicht rettet sich der hebel noch (kein text)

Unread post by dakis »

danke fuer eure tipps! werds ausprobieren,vielleicht rettet sich der hebel noch (kein text)
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”