beleuchtung der klimaanlage

kosta

beleuchtung der klimaanlage

Unread post by kosta »

hallo zusammen.

bei meinem thema (3.serie) geht die beleuchtung für ein teil der tasten für die klimanalage nicht. die reihe ganz rechts geht. aber die econ und die auto taste leuchten nicht. genau wie auch der umluft knopf und die knöpfe 1, 2 und 3 für die stärke der luft sowie die regulierungstasten für die temp.! temp. wird aber angezeigt und auch die dioden leuchten. die garage bei der ich vor kurzem die frontscheibe gewechselt habe sagte mir ich müsste das ganze bedienteil bestellen, das kostet umgerechnet ca. 2000 euro. oder ich kann das ganze bedienteil einsenden. dan würde es mir ca. 1000 euro kosten. es ist für mich nicht ganz nachvollziehbar, das ich eine lampe im interieur nicht auswechseln kann. wer hat diesbezüglich schon erfahrungen gemacht?

besten dank im voraus

kosta
klattix

Re: beleuchtung der klimaanlage

Unread post by klattix »

Hi Kosta !

Selbes Problem hatte ich letzte Woche: es ist aber nur ein kleines Birnchen kaputt ! Lancia selber hatte die nicht, ebenso wenig Bosch oder der freie Zubehörhandel, da spezieller Sockel !
Bin ich aus Verzweiflung zum Saab-Händler und - siehe da- nicht billig (7€!) aber verfügbar...

Einbau ist Piece of cake, brauche ich Dir wahrscheinlich nicht erklären... 2000 Öre - tss, tss

Grüsse
Klattix
klattix

Unread post by klattix »

... ich nochmal !

Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, daß die Bedieneinheiten aus Thema und Saab 9000 quasi identisch sind um Dir hin- und herfragen zu ersparen.

Grüsse
Klattix
kosta

Unread post by kosta »

meine schwester arbeitet, bei einer opel/saab vertretung. habe jetzt durch ihr ein lämpchen bestellt, werde schauen ob es passt und dan noch die restlichen bestellen, die es braucht.

preis, ohne mehrwertsteuer, ohne rabat= 15.- Sfr., ca. 10 euro! daruaf habe ich 22% rabat und rückgaberecht wen es nicht passt.

nicht gerade günstig, aber wesentlich preiswerter als die 1000 euro lösung von fiat/lancia!
Mike

Unread post by Mike »

... man kann auch bei Conrad-Elektronik ein 12 Volt Lämpchen mit Drahtanschluß kaufen (gibt es für die Modelleisenbahn) und einfach in den grauen Sockel einstecken. Das kostet dann nur ein Euro. Bei mir läuft das einwandfrei. Wer bittet weniger??? Oder man kauft im EBAY preiswert eine ganze Steuerung.
klattix

Unread post by klattix »

*grins*

...klar geht das auch billiger. Einfach durch den linken Lüftungsaustritt ein Birnchen unterm Tacho pflücken, vorzugsweise das für den Einspritzanlagenfehler... ; )

Grüße
klattix
Rolf R.

Unread post by Rolf R. »

Hallo Kosta!

Neben den Conrad- und Saab-Alternativen noch eine:

Anstelle der Glühlämpchen kleine gelbe oder grüne LED mit Vorwiderstand einlöten. Ist war ziemlich fummelig, aber dafür halten die dann für alle Ewigkeit.

Gruss

Rolf
dego

Unread post by dego »

hallo kosta

ich hatte dieses problem auch nur bei mir ging die digital anzeige nicht

hatte ein guten freund und der hat mir 2 Stück besorgt ich habe für beide 300,.€ bezahlt

wenn du möchtest kann ich dir eines geben funktioniert einwadfrei

gruss diego
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”