1500km mit dem thema

kosta

1500km mit dem thema

Unread post by kosta »

jetzt ist das der thema 3.0 V6 LX seit einer woche in meinem besitz und ich habe schon 1500km gefahren.

erste fragen stellen sich auch schon.

wen ich den rückwärtsgang einlege pippst der wagen mal kurz wen ich mehr als ca. 5km/h rückwärts fahre pippst es wieder! ist das normal?

den blinker höre ich überhaupt nicht. habe ich bis jetzt in jedem lancia gehört! ist das normal?

bei links kurven leuchtet die lampe für das kühlwasser. also ist das wasser genau am limit. aber es leuchtet immer öfters, mittlerweile auch schon bei kleinen links kurven. wasserfläcken am boden sehe ich bei diesen witterungsverhältnisen keine. soll ich einfach kühlwasser nachfüllen oder soll ich mir sorgen machen? (genau diese anzeichen hatte auch mein dedra vor dem motorschaden)

von der vorderachse höre ich geräusche! ich tippe auch manchetten, bin aber nicht sicher.

bei autobahnfahrt mit ca. 180 km/h pfeifft es von hinten ziemlich laut. von den vorderen passagieren nicht wirklich hörbar, aber hinten hört man es schon sehr laut. kennt das vielleicht jemand?

tankanzeige zeigt nicht richtig an. ich tanke voll und die geht nur bis 3/4! der schwimmer ist wahrscheinlich defekt. aber ich habe jetzt auch schon 3-4 mal voll getankt und die anzeige geht immer ein stück weiter aufwärts. kann es an der längeren standzeit liegen?

die ventile müssen eingestellt werden. wird am samstag gemacht von meinem mechaniker gemacht.

übrigens verbraucht der thema nicht mehr als 11 liter. auch bei autobahn über 160 km/h. hat mich sehr überrascht.

grüsse aus der schweiz

kosta
Rolf R.

Re: 1500km mit dem thema

Unread post by Rolf R. »

Hallo Kosta!

Die Pieptöne gehören nicht zum Standard.

Die Blinkrelais der 3.ten Serie sind leise.

Ich würde Kühlwasser nachfüllen und nach einiger Zeit kontrollieren.

Manschetten machen keine Geräusche, kaputte Radlager oder Antribswellengelenke schon.

Guck dir mal die Türen hinten an, ob die richtig eingestellt sind. Meiner pfeift nicht.

Viel Spass beim Ventile einstellen! Bei den Ventilen brauchst du zum Messen spezielle gebogene Fühlerlehren, mit den normalen kommt man überhaupt nicht ran. Die Fühlerlehren in 0,05 mm-Abstufung sind übrigens zu grob, man braucht feinere in 0,02er Abstufung. Auslassventile einstellen ist easy, bei den Einlassventilen müssen die Nockenwellen ausgebaut werden.

Gruss

Rolf
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”