Lancia Thema V6 Was ist das für ein Motor?

Rolf R.

Re: Lancia Thema V6 Was ist das für ein Motor?

Unread post by Rolf R. »

Hallo Peter,

nun kommts ganz darauf an, welchen Thema-Band du erworben hast. Es gibt nämlich drei Grundbände, die sich der Reihe nach mit den Serien eins bis drei bschäftigen. Band zwei braucht aber Band eins, weil nur die Abweichungen beschrieben sind und Band drei benötigt beide älteren Bände als Grundlage. Einen "Ergänzungsband" gibt es allerdings offiziell nicht, ich nehme mal an, der Anbieter kennt sich auch nicht so gut mit der Materie aus. Wäre das nun Band 3, dann hättest du wieder kein Glück, weil da nur der neue Sechszylinder und der geänderte Diesel bzw. die kleineren Änderungen an den 2Liter-Vierzylindern beschrieben sind, die nach deinem Fahrzeug aktuell wurden.

Die 2850-Maschine ist in Band 1, Abschnitt 0 zumindest soweit beschrieben, dass du Ventileinstellwerte findest. Im Abschnitt 10 sollten die Grundservicearbeiten aufgeführt sein (kann ich im Moment nicht nachsehen, weil die Bücher bei mir zuhause sind). Die Gesamtbeschreibung des Motors inklusive Voll-Überholung befindet sich allerdings im Zusatzband Benzinmotoren, der nicht Thema-spezifisch ist.

Weiterhin gibt es noch einen Sonderband 8.32 und es soll einen Karosserieband geben, den ich aber nicht kenne und habe.

Bezüglich der Unterlagen anderer Hersteller bin ich etwas skeptisch, da Lancia wesentliche Änderungen an dem Motor vornahm, bevor sie ihn einsetzten. Ein Bekannter von mir hat eine Peugeot mit der Maschine und der ist schon deutlich unterschiedlich. Aber natürlich, besser als nichts ist es allemal.

Wenn du nicht an die Unterlagen herankommst, dann kann ich dir ggf. weiterhelfen.

Gruss

Rolf
Peter

Unread post by Peter »

Hallo Rolf,
erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Also ich hab das Buch Thema 2000 Ie./tubo/V6/td Als Bemerkung steht dabei: Grundwerk
Dann gibt es Thema Gamma 89 Ergänzungsband f. Bj. 89 - 90
und Thema Gamma 91 Ergänzungsband f. Bj. 19 - 96
und Thema 8.32

Nachdem die Dinger doch nicht ganz billig sind, ca. 130,- EUR incl. Versand, wäre es gut, wenn ich weiß wo der V6 Motor beschrieben ist.
Meine Wektstatt (macht Oldies wie Alfa Giulia und aktuelle Modellle) ist der Meinung. dass dieser Motor hydraulische Stössel hat.
Ich kann mir in München auch mal eine Lancia Werkstätte suchen. Die sollten bei einem Blick in den Motorraum doch sagen können, ob da was einzustellen ist?!
Gruss
Peter
Rolf R.

Unread post by Rolf R. »

Hallo Peter!

In dem, was du hast, sollte an sich in den Abschnitten 0 und 10 genug Information zu finden sein.

Der Band 2 (Ergänzungsband gibts offiziell nicht) beschreibt die zweite Serie, aber soweit ich mich erinnere nicht den 2850-Motor, weil der ja schon in Band 1 aufgeführt ist. Das werde ich aber nochmal nachsehen. Dieser Band müsste übrigens 1988 bis 1992 lauten.

Der 3. Band ist wie schon gesagt für Serie 3 von 1992 (Ende) bis 1994. Länger wurde der thema nicht gebaut.

Dein Motor hat keine hydraulischen Stössel, sonst gäbe es nichts einzustellen.

Am Wochenende wirde ich nochmal die Daten checken. Den 2850-V6 habe ich nämlich nie gehabt, da bin ich nicht so fit. Das Ergebnis poste ich dann.

Gruss

Rolf
Rolf R.

Unread post by Rolf R. »

Hallo Peter!

Wie versprochen noch etwas Information:

Zum 2850-Motor findest du in folgenden Bänden Informationen:

Lancia Thema Band 1: Abschnitt 00 behandelt die Grunddaten aller Benzin- und Dieselmotoren (Passungen, Einstellungen, Kennlinien etc)
Abschnitt 10 enthält die Beschreibungen der Wartung, Schmierung, Kühlung, Kraftstoff-Versorgung aller Maschinen inklusive Komplett-Ausbau der Motoren. Tabellen mit Anzugsmomenten und Spezialwerkzeugen!

Thema Band 2 enthält in Abschnitt 00 aktualisierte Angaben zu den Daten der Motoren und im Abschnitt 10 ebenso die aktualisierten Angaben wie in Band 1.

Gleichgültig, welchen Band du erworben hast (ausser Thema Band 3!) - du solltest damit eigentlich alle Grundinformation vorliegen haben. Allerdings sind die für dein Modell richtigen Angaben in Band 2 enthalten.

Es bibt noch den modellübergreifenden Band "Inspektion von Benzinmotoren". Darin ist das komplette Zerlegen und Wiederaufbauen eines Motors beschrieben.

Alle Bände haben natürlich nicht das Niveau von "Jetzt helfe ich mir selbst".

Sollten dir etwa unvollständige Bände verkauft worden sein,kann ich dir ggf. weiterhelfen.

Gruss

Rolf
Peter

Unread post by Peter »

Hallo Rolf,
melde mich erst spät, war schon lange nicht mehr im Forum.
Super Deine Infos, werde mir jetzt Band 2 bestellen. Denke dann hab ich die wichtigsen Sachen
zusammen.
Also nochmal herzlichen Dank.
Ansonsten muss ich sagen, der Thema ist ein wunderschönes Auto und das Fahren macht richtig Spaß.
Für den Winter würde ich mir noch eine Sitzheitzung wünschen, aber sonst ist alles prima.
Hoffe das "Teil" bleibt noch lange fitt.
Herzliche Grüße
Peter
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”