wenn ich die Kupplung trete (nur bei laufendem Motor) dann höre ich ein schleifendes Geräusch, kurz vorm Enkupplungspunkt ist es am lautesten. Das hat dieses Auto schon immer gemacht aber im April wurde die Kupplung getauscht, kann es sein das es noch das alte Ausrücklager ist das (bestimmt nicht) mitgetauscht wurde ? Gibts das auch einzelnd zu kaufen ? Wie aufwändig ist der Einbau ? Hat evtl. jemand gebraucht was liegen ? Oder könnte es was anderes Sein ? Fragen über Fragen
Also es wäre unglaublich nachlässig und stümperhaft, wenn ein Fachbetrieb oder auch ein privat arbeitender KFz-Mechaniker bei einem Kupplungstausch das Ausrücklager nicht automatisch mit wechselt. Insbesondere, da dies nur ein paar Euro kostet gemessen am Aufwand, wenn es jetzt nachträglich getauscht werden muss. > Getriebe wieder raus, etc, kompletter Arbeitsaufwand wie bei neuem Kupplungseinbau.
Sollte es wirklich das Ausrücklager sein - und danach klingt es - dann würde ich die Leute die dies
damals im April eingebaut haben in Regress nehmen, denn die hätten dich darauf unbedingt darauf aufmerksam machen müssen, denn das ist Standprozedur in KFZ-Betrieben das Ausrücklager mitzutauschen beim Kupplungswechsel. Das Teil macht meistens immer schon lange vor der Kupplung schlapp.
Blöd, wäre allerdings wenn du aus Kostengründen darauf verzichtet hast. Dann hast du Pech gehabt und kannst erstmal einfach nur fahren, bis das Geräusch konstant da ist und nicht mehr auszuhalten ist, bzw. es sich nicht mehr schalten lässt oder das Auto liegenbleibt.
Sollte doch ein Neuteil drin sein und das machte jetzt schon schlapp, dann bist du auf Good-will & Kulanz der Werkstatt und des Ausrücklagers-Herstellers angewiesen. Du würdest zwar ein neues Ausrücklager bekommen, aber der Einbau wäre nicht abgedeckt. Es sein, denn Werkstatt und Hersteller(-Vertreter)
arrangieren sich in solch einem Fall. Was wohl erfahrungsgemäss auch öfters passiert.
Hmm danke für die Infos Jochen, naja es ist ein Fachbetrieb und er hatte zu mir gesagt das die Kupplung getauscht wurde (konnte nicht mehr Schalten, bzw. sehr hakelig). Die hatten dann die (Achs)Manschette (keine ahnung) jedenfalls das teil was das Öl im Getriebe hält, falschrum montiert, d.h. es lief langsam öl aus, das hab ich muniert und die korrigiert. Dann hats nicht mehr geleckt... Jedenfalls war das schleifen dann deutlich leiser als vorher, jetzt ist es aber wieder da. Naja ehrlich gesagt habe ich keine Lust mehr auf die Werkstatt es gab da noch andere eskapaden. Der lässt da wohl sonen azubi hivi arbeiten der hat wohl zwei linke hände... und geldschneiderei ist wohl auch mit im spiel (bsp: erster tüv beim ford focus meines vaters nach 2 jahren und 25.000 angeblich die bremsen verschlissen, hat neue scheiben und klötze gemacht). ICh hab keine lust mein auto dort hin zu bringen. Wer weiss was dann nicht mehr geht.
Weisst du obs das lager einzelnd gibt ? Wird das geschmiert (kann ja sein das kein öl da ist oder so) ?
Würde woanders (FIAT) versuchen lassen das Geräusch genauer zu lokalisieren und mit dieser Diagnose dann wieder zu der ersten Werkstatt fahren. Ist dein gutes Recht, der muss Gewährleistung für seinen Murks leisten.
Nach dem Problem mit der Manschette kann es natürlich auch sein, dass die die Gelenkwelle irgendwie falsch eingepasst haben und es daher kommt. Obwohl deine Beschreibung schon auf Ausrücklager schliessen lässt.
Würde auch fragen, was er verbaut hat, welchen Kupplungssatz von welchem Hersteller, bei Sachs z.B. ist das Ausrücklager in den meisten Fällen dabei incl. Fettbeutel.
Kann natürlich auch sein, dass vergessen wurde, das Teil abzuschmieren von Einbau, dann ist es jetzt natürlich hin. Auch in dem Fall wieder Haftung der Werkstatt. Ein Ausrücklager kostet wohl zwischen 30- 50€
Ich würde da nicht kleinbeigeben, sondern auf Repartur bestehen, nachdem du von Fiat oder sonst einem Fachmann eine Diagnose hast. Dein Recht als Verbraucher ist da ziemlich stark, natürlicbh nur, wenn das ganze auch offiziell mit Rechnung ablief. Ansonsten kannst du nur auf nett machen und um Reparatur betteln und damit drohen, alles Autos aus der Familie nicht mehr zur Reparatur zu bringen.
Ich bring da garnix mehr hin ist mir zu schäbig die Bude, müsste die Reparatur ja dann überwachen weil wer weiss was die da noch alles machen... dazu fehlt mir der Nerv, ich kauf ein Lager und lass es von meinem neuen Schrauber der richtig gut ist und nur Italienische Autos macht einbauen.
Evtl, hilfts ja auch das Lager nur mal neu zu fetten ???
Hallo Gerrit,
tut mir Leid, dass Du diesen Frust mit der Werkstatt hast.
Mit der Gewährleistung ist das so ´ne Sache: nach einem halben Jahr dreht sich die Beweislast um, d. h., Du musst der Werkstatt nachweisen, dass sie fehlerhaft gearbeitet hat. Da die Reparatur nun schon 8 Monate her ist, dürfte es Dir schwer fallen, einen Fehler der Werkstatt
n a c h z u w e i s e n !
Wenn sie das alte Lage dringelassen haben, dann musst Du mit Hilfe des schriftlichen Auftrages beweisen, dass Du den Tausch des Lagers mit im Auftrag gegeben hast. Oder anhand der Rechnung nachweisen, dass ein neues eingebaut wurde. Im ersteren Fall würde die Werkstatt behaupten, dass sie Dich darauf hingewiesen hätte...
Also lass die Finger von einem Rechtsstreit.
Mein Rat: Such Dir einen Monteur oder eine Werkstatt, bei der Du sicher bist, dass Sie Ahnung hat. Lass erstmal eine Diagnose machen. Wenn sich dann herausstellt, dass die Geräusche tatsächlich von der Kupplung kommen, hilft nicht anderes als die dekten Teile ausbauen und reparieren/austauschen zu lassen. Lass Dir eine detailierte Rechnung geben.
Gruß Arno
P.S. Es nützt nichts, mit dieser Rechnung zu der alten Werkstatt zu gehen und Schadensersatz zu fordern. Man muss der Gewähleistenden immer die Möglichkeit geben, den Schaden selbst in Augenschein zu nehmen und zu beheben.