Hallo,
Meine Schaltung wird immer kratziger.... - deswegen möchte ich mal Ölwechsel probieren.
hat schon mal jemand von euch das Getrieböl beim Kappa gewechselt?
Welches Öl und wieviel muss ich verwenden?
Aber das wichtigste - WO ist die Einfüllöffnung? Habe nur unten 2 Ablassschrauben gefunden.
Müssen beide geöffnet werden?
danke für eure Hilfe
LEO
getriebeölwechsel beim kappa 2,0 wo nachfüllen?
Re: getriebeölwechsel beim kappa 2,0 wo nachfüllen?
Getriebeölwechsel ist nichts für Do it yourself. Kenne jetzt nicht das K Schaltgetriebe, aber einer der vermeintlichen Ablassschrauben ist wohl die "Einfüllschraube".
Das Öl wird mittels manueller Pumpe ins Getriebe gepumpt. Da geht nichts mit Trichter etc., das kann man nur bei der Automatik so befüllen. Werkstätten haben da spezielle Getriebeöl-Pumpen, direkt am
Ölkanister angeflanscht.
Spar dir ne Menge Ärger und Öl-Sauerei und lass es bei ATU oder ähnlich machen. Auto vor Ölwechsel gut warmfahren.
Das Öl wird mittels manueller Pumpe ins Getriebe gepumpt. Da geht nichts mit Trichter etc., das kann man nur bei der Automatik so befüllen. Werkstätten haben da spezielle Getriebeöl-Pumpen, direkt am
Ölkanister angeflanscht.
Spar dir ne Menge Ärger und Öl-Sauerei und lass es bei ATU oder ähnlich machen. Auto vor Ölwechsel gut warmfahren.
Hello,
beim 20v turbo ist es so (jedenfalls bei meinem 2000er Coupe), dass unten zwei Ablassschrauben sind und oben eine Einfüllöffnung mit Peilstab.
Der Peilstab ist etwa dort, wo die Schaltzüge ankommen, an der Rückseite des Getriebes oben. Man muss von oben den ganzen Arm ausstrecken, um dranzukommen.
Getriebeölwechsel habe ich schon gemacht, am besten geht das Einfüllen mit einer Plastikflasche mit einem dünnen Schlauch, aber ich würde es beim nächsten Mal trotzdem in der Werkstatt machen lassen, weil
- die Arbeit ziemlich fummelig ist
- man meist etwas Öl überhat, das dann jahrelang unbenutzt rumsteht
- man nicht nochmal loslaufen muss, um das Altöl zu entsorgen.
Gruß, Martin
Coupe #3186
beim 20v turbo ist es so (jedenfalls bei meinem 2000er Coupe), dass unten zwei Ablassschrauben sind und oben eine Einfüllöffnung mit Peilstab.
Der Peilstab ist etwa dort, wo die Schaltzüge ankommen, an der Rückseite des Getriebes oben. Man muss von oben den ganzen Arm ausstrecken, um dranzukommen.
Getriebeölwechsel habe ich schon gemacht, am besten geht das Einfüllen mit einer Plastikflasche mit einem dünnen Schlauch, aber ich würde es beim nächsten Mal trotzdem in der Werkstatt machen lassen, weil
- die Arbeit ziemlich fummelig ist
- man meist etwas Öl überhat, das dann jahrelang unbenutzt rumsteht
- man nicht nochmal loslaufen muss, um das Altöl zu entsorgen.
Gruß, Martin
Coupe #3186
Hallo,
als Ölmeßstab gibts bei meinem Getriebe nicht,
ich werde euren Rat befolgen und die Werkstatt aufsuchen.
danke
leo
als Ölmeßstab gibts bei meinem Getriebe nicht,
ich werde euren Rat befolgen und die Werkstatt aufsuchen.
danke
leo
habe bei lancia inkl. Öl keine 60 Euro bezahlt, nachdem der Typ bei ATU sich geweigert hatte, irgendwas zu machen, weil er meinte, sowas habe er noch nie gesehen, da würde er lieber die Finger von lassen...
Mein K (SW) 2.4 JTD - Getriebe hat übrigens einen Peilstab. Mit dem frischen Öl sind die Symtome aber leider nicht verschwunden. Ich krieg zwar jetzt auch nach längerer, flotter Fahrt den fünften Gang problemlos wieder raus (ging vorher nur mit brachialer Gewalt). dafür ist die Schaltung insgesamt zäh und schwergängig. Egal, so lang es nicht schlimmer wird.....
Gruß Andreas