Hochschaltgeschwindigkeiten 3.2 2006

OlavJ

Hochschaltgeschwindigkeiten 3.2 2006

Unread post by OlavJ »

Hallo,

Seit eine Woche habe ich eine neue ( revisierten) Schaltgetriebe bekommen. Ich habe das auto seit 2 Jahren aber aufgrund eines ‘engine out’ Reparatur schon am Anfang , habe ich das Auto noch nie gefahren bis vorigem Woche. Ich weiß also nicht, wie es sich verhalten sollte. Es kommt mir als ein wenig nervös vor. Lancia nennt es aber Comfortronic was mir etwas unzutreffend erscheint.

Ich möchte wissen wo ungefähr die Hochschaltgeschwindigkeiten liegen bei sehr ruhiges fahren. Soll das immer über 3000 U/Min sein bei Hochschaltung von 2 nach 3 und 3 nach 4? Man sagt die Schaltgetriebe ist selbstlernend aber wann wird er sich endlich anpassen an mein Fahrstil?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

Olav Jansen
Die Niederlände

Image
Image
Image
Ciuffolotto

Re: Hochschaltgeschwindigkeiten 3.2 2006

Unread post by Ciuffolotto »

Hallo Olav,

die Comfortronic ist ein Automatikgetriebe und ja, der Thesis zieht die Gänge recht hoch (3000 bis 3400 U/min). Dies hatte mich anfangs auch irritiert, besonders wenn er kalt ist.
Als nervös würde ich das nicht bezeichnen, es sei denn dein Getriebe schaltet ständig hoch und runter.

Entweder Du schaltest ihn per Hand -was eigentlich nicht der Sinn eines Automatikgetriebes ist-, oder Du gehst leicht vom Gas damit er hoch schaltet. Das mache ich zumindest so.
Über das Selbstlernen habe ich zwar auch gelesen, glaub ich aber nicht so ganz. Manchmal fährt er sanft, manchmal helfe ich per Gas wegnehmen nach.

Gruß nach Holland
Dirk
Post Reply

Return to “D30 Thesis”