Tankanzeige

Torino91
Posts: 11
Joined: 08 Sep 2024, 11:48
Location: Frankreich

Tankanzeige

Unread post by Torino91 »

Hallo,

neulich hatte meine Diva mal wieder einen ihrer Aussetzer, sprich, sie sprang nach längerer Fahrt (> 1 h) nicht wieder an, als ich 10 Min nach dem Abstellen wieder vom Parkplatz losfahren wollte. (Zum Glück konnte ich auf dem Platz stehen bleiben und ein paar Stunden später sprang sie dann auch wieder an, als ob nichts gewesen wäre. Für solche Fälle habe ich seit längerem einen Booster im Kofferraum, was das Problem stets behoben hat.)
Seitdem geht jedoch die Tankanzeige nicht mehr und folglich wird auch vom Connect keine Reichweite mehr ermittelt. Der Zeiger steht links der 0 und die gelbe Warnlampe blinkt. Der Tank war zu 2/3 voll. Ich habe ein paar Tage später neu getankt, aber an der fehlenden Anzeige hat sich nichts geändert. Kennt jemand dieses Problem und hat vielleicht dazu auch eine Lösung?
Dank und Gruß
Lutz
Lancia Thesis 2,4 - 20V, Benziner, Emblema, Grigio Tiepolo
Meiose
Posts: 63
Joined: 08 Jul 2022, 18:13

Re: Tankanzeige

Unread post by Meiose »

Hast du die Diva mal Stromlos gemacht??
Torino91
Posts: 11
Joined: 08 Sep 2024, 11:48
Location: Frankreich

Re: Tankanzeige

Unread post by Torino91 »

Heute Nachmittag hatte ich Zeit, um die Batterie abzuklemmen. 10 Min gewartet und dann die Prozedur nach Handbuch durchgeführt (Aufschließen, Klimaanlage an, losfahren…) Leider erfolglos.
Immerhin ist sie auf Anhieb angesprungen :-)
Trotzdem vielen Dank für den Tipp!
Beste Grüße

Lutz
Lancia Thesis 2,4 - 20V, Benziner, Emblema, Grigio Tiepolo
Meiose
Posts: 63
Joined: 08 Jul 2022, 18:13

Re: Tankanzeige

Unread post by Meiose »

Dann geh mal an den Kofferraum. Matte raus. Dann ist hinten ein abdeckblech im Boden. Darunter sitzt die Pumpeneinheit und der Schwimmer für die tankuhr. Wenn du es dir zutraust nimm das mal raus und gucke ob der Schwimmer hängt bzw ob dort ein Kabel evtl. ab ist.
Torino91
Posts: 11
Joined: 08 Sep 2024, 11:48
Location: Frankreich

Re: Tankanzeige

Unread post by Torino91 »

Ganz herzlichen Dank für den Tipp! Gestern habe ich endlich die Zeit gehabt, in den Kofferraum zu kriechen. Und tatsächlich, zwei Kabelenden wieder verbunden und die Nadel der Tankanzeige bewegt sich wieder.
Ich weiss, dass der Wagen längere Zeit bei einem Rentner gestanden hatte, bevor ich ihn gekauft habe. Muss wohl mindestens über einen Winter gewesen sein, so erkläre ich mir wenigstens die Nüsse, die ich bei der Gelegenheit gefunden habe. Ich tippe auf Siebenschläfer.
Viele Grüße

Lutz
Attachments
IMG_4030.jpeg
Lancia Thesis 2,4 - 20V, Benziner, Emblema, Grigio Tiepolo
Ciuffolotto
Posts: 64
Joined: 19 Jan 2025, 17:11

Re: Tankanzeige

Unread post by Ciuffolotto »

Nabend Lutz,

gut das er wieder heile ist und Danke für das Abschließen eines Beitrags. Ich finde es ätzend wenn Leute ein Problem posten, Hinweise bekommen, die Sache wahrscheinlich erledigen, aber nicht über das Ergebnis schreiben.

Fragt sich nur wie das Viech da rein gekommen ist? Beim Motorraum kann ich mir das ja vorverstellen, aber hinten nicht.

Gruß
Dirk
Post Reply

Return to “D30 Thesis”