Hallo zusammen,
ein Bekannter fährt den Lancia Thema 834 2. Serie mit dem 2L i.e. Motor. Dort ist als Leerlauf.-oder auch Kaltlaufregler ein sogenannter Zusatzluftschieber verbaut mit der Bosch Nummer 0280140176. So weit mir bekannt (ich bin kein Fachmann) regelt der im kalten Motorlauf zusätzliche Luft oder (!) Laut einem Bosch-Mitarbeiter am Telefon - ist es Art Heizung die nur weniger (5 vlt.) Minuten am Anfang des Kaltstartes läuft u die Ansaugluft erwärmt!? Wie dem auch sei; sehr gerne weitere fachliche Infos dazu wer diese besitzt...
Aber es geht um folgendes; Dieser Bekannte, hat/wollte die Kabel am Stecker neu isolieren, da diese teilweise blank ohne Ummantelung waren. Beim Versuche haben sich allerdidngs beide Kabel berührt(!) und das eine, was nicht Masse war, ist geschmolzen bis kurz vor Steuergerät im Beifahrerraum unterm Handschufach. Das Problem, er hat jetzt das Kabel raus und ein neues verlegt, verlötet, isoliert etc... ABER!
Er weiß nicht mehr, wo an diesem Zusatz-Luftschieber jetzt Plus und wo Minus anliegen muss! Der Stecker ist im Müll und davon abgesehen, waren eh beide Kabel WEISS! Sehr viele Kabel sind in deinem Thema wohl einfach nur weiss.
Wer wei´´ß hier guten Rat denn der gute hat große Angst, sich seinen neuen aus Italien bestellten Zusatz-Luftschieber zu zerstören, wenn wir diesen falsch gepolt anschließén. Oder wäre das vlt sogar egal? Da dreht doch eh nur eine Art Sintermetal-Scheibe im Inneren oder?
Könnte man das Teil auch mit einer 9V Blockbatterie vorab testen zweck Funkti0onalität und eben auch Polung?? Wäre sehr interessant zu wissen.
Herzlichen Dank an alle die mitlesen, für eure Zeit =))
Liebe Grüße aus dem Rheinland...
Beispielbild des Artikels bzw. Baugleich
[url]https://fiatteile.de/media/image/79/81/b4/1823.jpg[/url]
Lancia Thema i.e. 2000 Zusatzluftschieber Bosch 0280140176
Re: Lancia Thema i.e. 2000 Zusatzluftschieber Bosch 0280140176
Hallo,
habe Deine Nachricht gerade erst gelesen. Brauchst Du noch Hilfe, dann sehe ich am Wochenende nach.
Gruß
Volker
habe Deine Nachricht gerade erst gelesen. Brauchst Du noch Hilfe, dann sehe ich am Wochenende nach.
Gruß
Volker
ciao Volker =)
ja doch sehr gerne. War selber ein paar Tage weg und konnte auch gerade erst wieder reinschauen.
Vielen lieben Dank =))
Grüße reeves
ja doch sehr gerne. War selber ein paar Tage weg und konnte auch gerade erst wieder reinschauen.
Vielen lieben Dank =))
Grüße reeves
Ich sehe mal nach, melde mich wieder.
Hallo Reeves,
der Luftschieber ist oben am Kopf montiert und der Stecker ist, wenn man vor dem Motorraum steht, von hinten eingesteckt. Bei meinem sind die Kabelfarben nicht 2xweiß, sondern braun und schwarz.
Nach Abziehen der Gummitülle ergab sich folgendes Bild: Das braune Kabel ist zum Kopf hin, das Schwarze zur Batterie. Da beim Thema alle Massekabel schwarz oder schwarz mit Streifen sind, sollte Masse auch hier das Schwarze sein.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen
Gruß
Volker
der Luftschieber ist oben am Kopf montiert und der Stecker ist, wenn man vor dem Motorraum steht, von hinten eingesteckt. Bei meinem sind die Kabelfarben nicht 2xweiß, sondern braun und schwarz.
Nach Abziehen der Gummitülle ergab sich folgendes Bild: Das braune Kabel ist zum Kopf hin, das Schwarze zur Batterie. Da beim Thema alle Massekabel schwarz oder schwarz mit Streifen sind, sollte Masse auch hier das Schwarze sein.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen
Gruß
Volker