Ciao zusammen,
mein Vater hat eine defekte Lenkung (Lenksäule, Elektro Motor und oder eben die Steuereinheit) an seinem 2008er Musa Platino 1,4L 16v mit 95PS und die Werkstatt sagt "no Chance"!
Diese Lenkung (Lenksäule samt Elektro.-Motor und Steuereinheit) ist nirgends zu bekommen oder zu horrenden PReisen. Selbst eine Firma die die wieder instand setzt, verlangt 950€.
Gebraucht wäre ein Option nur; wenn der PReis wirklich stimmt denn was wenn diese auch ausfällt in 1-2 Jahren?! Lohnt ja sonst nicht.
In Italien werden die repariert für 200€ um den Dreh rum laut einem YouTube-Video.
Deswegen hier ein Versuch, eine Liste auf zu erstellen, wer alles gleiche Lenksysteme fährt und untereinander tauschbar wären bis oder auch ab bestimmter Baujahre etc. wie z.B. der Fiat Idea von dem ich weiß, dass es möglich sein muss.
Mein Vater fährt in seinem Lancia Musa die TRW Lenkung mit Nummer 51805279 oder auch 00051805279 - S/N 75830 vom 23.06.08
Und auf [url]https://www.trucksitaliana.com/en/spare ... 00018.html[/url]
dieser Seite z.B. wird beworben, dass diese Teilenummer/Lenksäule+Motor und Steuereinheit passend sind für FIAT Idea 2005>2013
ODER! Weiß/kennt jemand von euch gute Reparatur/Instandsetzungsbetriebe hier in DE oder auch im Umland die nicht allzu teuer sind oder auch überhaupt welche Betriebe? Fragen kann ja dann jeder selber, der betroffen ist.
Oder sonst eine Idee wie z.B. "Steuergerät öffnen und hier u da einen neuen Elko verlöten" für diejenigen, die wissen wie so etwas geht.
Jeder Rat ist - denk ich - für jeden Betroffenen hilfreich und dienlich =)
In diesem Sinne Thanks so much.
Lancia Musa elektrische Lenksäule Lenkung & baugleiche Liste
Re: Lancia Musa elektrische Lenksäule Lenkung & baugleiche Liste
Hatte vor ca 5 Jahren auch ein Problem mit der Lenksäule. Es war ein leichtes Knackgeräusch zu hören. Ansonsten war alles Ok. Kein Zittern oder andere Ungereimtheiten. Habe meine Lenksäule durch ein aufgearbeitetes Teil ersetzt. Alte Lenksäule als Pfand gegeben, aufgearbeitete erhalten. Hat damals 550 Euro gekostet. Einbau 180 Euro. Insofern denke ich, daß das leider die einzige Option ist.
Meistens ist es das Kreuzgelenk. Hatte ich schon 3x. Jetzt ist Ruhe.
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Pro. KaWa Scudo L2 2.0 145hp AT8 S&S
NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
550 EUR ist nicht gerade wenig!! Krass für ein überholtes Bauteil auch noch im Tausch!
Das mit dem Kreuzgelenk ist interessant. Hast Du dazu nähere Infos und vlt. auch Bilder, wo das Gelenk genau sitzt u was man da an Abhilfe leisten kann/soll?
Dankeschön für eure Rückmeldungen =)
Das mit dem Kreuzgelenk ist interessant. Hast Du dazu nähere Infos und vlt. auch Bilder, wo das Gelenk genau sitzt u was man da an Abhilfe leisten kann/soll?
Dankeschön für eure Rückmeldungen =)
Geht mir gerade so durch den Kopf...
Kann es sein, dass evtl. gerade wegen diesem Kreuzgelenk-Schaden, die Elektronik sprich der Elektromotor der Lenkung jetzt hin ist wegen zu starker Beanspruchung? Denn die von meinem Vater soll ja gar nicht mehr funktionieren. Ist mittlerweile auch ausgebaut u liegt meinem Vater zu Füßen damit er ein Austauschteil besorgen geht!
Kann es sein, dass evtl. gerade wegen diesem Kreuzgelenk-Schaden, die Elektronik sprich der Elektromotor der Lenkung jetzt hin ist wegen zu starker Beanspruchung? Denn die von meinem Vater soll ja gar nicht mehr funktionieren. Ist mittlerweile auch ausgebaut u liegt meinem Vater zu Füßen damit er ein Austauschteil besorgen geht!
Das Kreuzgelenk kriegt Luft, das knackt beim Bewegen. Es ist vom "Fahrersitz" aus, also an der Lenksäule im Innenraum aus erreichbar.
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.