Kappa 3.0

L.B.
Posts: 2
Joined: 27 Feb 2021, 18:08

Kappa 3.0

Unread post by L.B. »

Liebe Kappafreunde,

leider habe ich ein größeres Problem an meinem Motor vom 3.0 Kc. Während einer 4Std. Autobahnfahrt ist anscheinend eine Zündspule ausgefallen, folgen waren Leistungsverlust und unrunder Leerlauf. Das wurde aber erst kurz vor Weimar bemerkbar. Die Kerzen waren alle stark verkohlt und teilweise sehr abgebrannt (letzter Wechsel vor 3 Jahren) Jetzt nach dem Wechsel aller Kerzen und der Zündspulen der vorderen (unter der Ansaugbrücke), weiterhin grober Motorlauf und starker weißer nach Öl stinkender Rauch aus beiden Schloten am Heck. Der letzte Riemenwechsel ist erst ca 7 Monate her. Insgesamt Motorlaufleistung von 166000km.
Ich bin jetzt mit meinem Kappalatein leider an mein geistiges und zeitliches Limit angekommen und suche eine Fachwerkstatt oder jemand der sich damit auskennt im Raum Hamburg. Wer kann helfen.

Eine Werkstatt mit Hebebühne und Werkzeug steht zur Verfügung, ich habe leider keine OBD Diagnostiktools.

Viele Grüße
Laurenz Brandi
kappalei
Posts: 182
Joined: 27 Aug 2010, 20:30

Re: Kappa 3.0

Unread post by kappalei »

Hallo,
ich würde mal auf Zylinderkopfdichtung tippen.
Der weisse Rauch kommt kontinuierlich? Dann ist das das "verbrannte" Kühlwasser, der Gestank ist die Beimischung von Öl aus dem Zylinderkopf.
Da kommt etwas Arbeit auf Dich zu, ist aber machbar.
Viel Glück.
Post Reply

Return to “D45 Kappa”