ABS kalibrieren?

Thomas V
Posts: 29
Joined: 15 Jan 2013, 17:23

ABS kalibrieren?

Unread post by Thomas V »

Liebe Lancia - Freunde!

Da ich mit der Forum - Suche und im Werkstatthandbuch hierzu nichts gefunden habe, jedoch im Internet in Bezug auf den späteren Lybra einen Hinweis gefunden habe, der vielleicht auch für den Thema gilt, hier meine Frage zu meinem Thema 2850 i.e. 6V, 2. Serie (PRV-Motor mit Kat und Automatik):

Muss das ABS (Sensoren) nach Fahrwerksarbeiten (hier Stossdämpfertausch) o. ä. in der Weise kalibriert werden, dass bei laufendem Motor im Stillstand das Lenkrad mehrfach im Wechsel voll nach links und rechts gedreht werden muss?

Im Werkstandhandbuch habe ich nur etwas über Fahrprüfmodus für das ABS gefunden. Jedoch habe ich Vorstehendes ausprobiert und - siehe da - das ABS-Warnlicht, das vorher nach kurzer Anrollphase wieder leuchtete, blieb für einen Kilometer aus. Die vorderen ABS-Sensoren habe ich bereits einige Monate zuvor nach dem Stossdämpferwechsel gereinigt. Sie sahen recht gut aus, ebenso ihre Verkabelung. Meine Werkstatt meinte, dass sie beim ABS nur einen Reset auf Null (wohl mit dem Fiat-Tester) durchgeführt habe. Dies brachte aber, wie gesagt, keine längerwährende Abhilfe.

Vielen Dank im voraus für Eure Information.

Thomas aus Bremen
volker225
Posts: 789
Joined: 17 Apr 2009, 16:17

Re: ABS kalibrieren?

Unread post by volker225 »

Hallo Thomas,
ich habe von einem notwendigen Kalibrieren noch nie gehört. Laut WHB 2. Serie (hab gerade nachgesehen) kann man auch nichts einstellen, wie noch bei der 1. Serie die Fühler mit Abstandsstücken zu justieren sind. Ist die ABS-Lampe an und der Fehler wird beseitigt, geht die Lampe nach kurzer Fahrt aus. Ob der Fiat-Lancia-Tester da noch andere Möglichkeiten bietet, weiß ich nicht, habe ich aber auch noch nie benötigt.
Das System ist ziemlich simpel und mit kleinem Aufwand gut zu reparieren.
Wo liegt denn genau Dein Problem?
Gruß
Volker
Thomas V
Posts: 29
Joined: 15 Jan 2013, 17:23

Re: ABS kalibrieren?

Unread post by Thomas V »

Hallo Volker,
das Problem liegt darin, dass nach kurzer Fahrstrecke von 100 Metern, die ABS-Warnleuchte angeht. Ablauf: Zündung an: ABS-WL brennt - normal.
Motor starten: ABS-WL erlischt - normal. Fahrzeug aus der Tiefgarage fahren, am Tor bremsen - alles noch i. O.. Weiter fahren: nach ca. 100 m Lampe geht - meistens - an und nicht wieder aus. Ladung der Varta-Batterie ist völlig o.k.. Könnte auch ein nicht sichtbares Problem mit den Sensoren-Kabeln sein. Ich werde demnächst, wenn die Witterung beständiger ist, den Thema in meine andere Garage, in der ich arbeiten kann, fahren und alle vier Kabel, zunächst mal die vorderen zwei, mit dem Multimeter auf Durchgang und Spannung prüfen. Eventuell hat das Lenkraddrehen (mein 1. Post) und der eventuell hierbei ausgeübte Zug auf die Kabel ja - kurzzeitig - den unterbrochenen Stromfluss wiederhergestellt. Sollten es jedoch die Sensoren sein, so sieht die Ersatzteillage düster aus. Im Netz nicht mehr lieferbar.
Viele Grüße aus Bremen
Thomas
volker225
Posts: 789
Joined: 17 Apr 2009, 16:17

Re: ABS kalibrieren?

Unread post by volker225 »

Hallo Thomas,
ich kann Dir ein paar Tipps für die Fehlersuche geben.
-wenn mal jemand eine vordere, äußere Antriebswellenmanschette getauscht hat und an dem dickeren Ende einen Kabelbinder statt der originalen Schelle benutzt hat, dann schleift der am ABS-Fühler und scheuert diesen auf.
-die ABS-Ringe am Gelenk platzen manchmal und drehen sich mit oder verschieben sich seitlich oder fallen ab.
-die Zähne der ABS-Ringe müssen sauber sein, genauso die magnetische Sensorspitze am Fühler.
-der Abstand zwischen Spitze und Ring muß auch stimmen.
-die Fühler kannst Du am besten vom Zentralstecker des ABS-Steuergerätes unterm Beifahrerfußraum aus durchmessen.

Wenn Du die Werte und Pinnummern brauchst, sag Bescheid, ich habe das WHB.

Sollte tatsächlich ein Fühler oder vielleicht das Steuergerät oder sogar der ABS-Block defekt sein (ABS-Steuergerät und ABS-Block habe ich noch nie kaputt gehabt), habe ich alles noch genügend im Vorrat.

Gruß
Volker
Thomas V
Posts: 29
Joined: 15 Jan 2013, 17:23

Re: ABS kalibrieren?

Unread post by Thomas V »

Hallo Volker,
vielen Dank für Deine Tipps.

Die Pin-Belegungen sowie die Werte für den Abstand zwischen Sensoren und ABS-Ringen habe ich im WHB. Werde erstmal die Messungen, so wie von Dir beschrieben, vornehmen. Komme wahrscheinlich aber erst nach Ostern - hoffentlich - dazu, da ich gerade noch meinen anderen "Patienten" verarzte. Ich melde mich dann gern wieder.

Viele Grüße aus Bremen,
Thomas
volker225
Posts: 789
Joined: 17 Apr 2009, 16:17

Re: ABS kalibrieren?

Unread post by volker225 »

Mir fiel noch was ein:
wenn die Selbstdiagnose zunächst erfolgreich ist, d.h. die Lampe geht erstmal aus, dann scheint statisch alles in Ordnung zu sein. Wenn die Lampe erst dann angeht, wenn Du 100m gefahren bist, bedeutet das eigentlich, daß er einen dynamischen Fehler feststellt/misst, z.B. einen unplausiblen Drehzahlunterschied der Räder oder kein oder ein zu kleines oder unregelmäßiges Signal. Ich würde tatsächlich die elektrischen Messungen erstmal hintenanstellen und nach mechanischen Fehlern (Verschmutzungen/Beschädigungen) an den Fühlern suchen. Aber nichts ist unmöglich.
Viel Erfolg, kannst ja mal Rückmeldung geben.
Gruß
Volker
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”