Thesis zwitschert

Manfred
Posts: 507
Joined: 03 Jan 2009, 17:03

Re: Thesis zwitschert

Unread post by Manfred »

Unser Ypsilon 843, 16V, fing auch an zu zwitschern und im Laufe der Zeit wurde das Geräusch lauter und auch rauher. Die eine Werkstatt hatte darauf keine Idee, eine andere tippte auf Wasserpumpe und die war es auch - schnell im Komplettpaket gewechselt und alles wieder ok.
gerhard57
Posts: 328
Joined: 02 Oct 2010, 11:44

Re: Thesis zwitschert

Unread post by gerhard57 »

Die Wasserpumpe wurde vor kurzem erst irt dem Zahnriemen gewechselt. Im Moment ist auch Ruhe. Selbst bei Minusgraden. Na mal Daumen drücken dass es so bleibt, Könnte mir das so erklären dass sich die vielen Teile die getauscht wurden erst sich aufeinander einspielen mussten.
gerhard57
Posts: 328
Joined: 02 Oct 2010, 11:44

Re: Thesis zwitschert

Unread post by gerhard57 »

Jetzt ist Ruhe..ich hoffe mal dass es so bleibt.
cavallino
Posts: 175
Joined: 27 May 2011, 21:18
Location: France
Contact:

Re: Thesis zwitschert

Unread post by cavallino »

Hallo Gerhard, ich denke wohl das auch beim Zahnriemenwechsel alle Umlenkrollen, Spannrollen,etc. gewechselt worden sind einschlieslich WAPU und warum erst jetzt der Zahnrippenriemen mit Rolle, das macht man gleich mit, kostet doch nix!
Also, wenn ich Zahnriemen wechsle schmeiss ich alles raus und dann neu mit den Umlenkrollen zur Klima und natürlich WAPU, dann bleibst du ruhig.
Hatte auch schon mal Geräusche das sich nach einiger Einlaufzeit gelegt hat, trotzdem alles genau prüfen, Riemenspannung, obwohl ja alles Automatikspanner sind! Beim Zahnriemen kann man Fehler machen, jedoch quitscht der weniger, also wirds wohl eher woanders liegen. Verherende Wirkung ist, wenn die Lima nicht gut frei läuft,...hatte mal den Fall einer festgefressenen Lima, dadurch morgens beim Kaltstart der ZR übersprungen ist!
Fazit, Kopf schnell runter, Ventile neu, usw. alles ist möglich. Mach dir mal keinen Kopf, kann auch sein das zeitweise der Rillenriemen gerutscht ist was einen Abrieb auf die Rollen zum quitschen bringt, deshalb die Rillen gute mit der Drahtbürste vom Abrieb befreien, leider hat es mit meinem Projekt (hatte dir ja eben geschrieben) nicht geklappt sonst hätte ich mal drüber geschaut. Ist halt so, die meisten wechseln nur noch Teile achten aber nicht auf Details und Kleinigkeiten! Fällt mir gerade ein, ist das quitschen auch während des Startvorganges, dann nämlich rutscht mit Sicherheit irgendwo der Rippenriemen, kann Lima oder Klima sein. Wichtig noch die Umlenkrollen aus Kunststoff, die laufen gerne etwas ein, dann liegen die Riemen nicht sauber plan auf der Rolle.
Viele Grüße Pierre.
Pierre mit:
1x Lancia Thesis 2,4 - 20V, Benziner, Emblema, Grigio Botticelli (Erstfahrzeug)
1x Lancia Thesis 2,4 - 20V, Benziner, Emblema, Grigio Botticelli (Zweitfahrzeug)
1x Lancia Kappa 2,4 - 20V, Benziner, Limousine, Grigio metallic (in Resto)
barchettaristi
Posts: 982
Joined: 10 Dec 2010, 22:25

Re: Thesis zwitschert

Unread post by barchettaristi »

Ich denke, das geht leider nicht.
Der Federspanner ist meines Wissens nicht nachstellbar. Man entlastet diesen nur beim Keilrippenriemenwechsel über einen Sechskant. Wenn man den Riemen gewechselt hat und den Sechskant wieder loslässt, spannt der Spanner automatisch wieder.
Post Reply

Return to “D30 Thesis”