Und wieder ein schöner Sommer

Thomas Herbsthofer
Posts: 402
Joined: 21 Dec 2008, 21:42

Und wieder ein schöner Sommer

Unread post by Thomas Herbsthofer »

Da ich momentan offensichtlich der Einzige bin der über die Flavia 2012 postet erzähle ich wieder was damit sich endlich ein neuer Eintrag ergibt.

Heuer im Frühjahr war die Batterie fertig - ich hatte die Flavia zu selten über den Winter bewegt und in der Betriebsanleitung übersehen dass bei längerer Ausserbetriebnahme - 14 Tage - der Minuspol abzuschrauben ist, mit 15er Schlüssel beim Starhilfeanschluss im Motorraum.

Zur Batterie in US Bauart kommt man nicht so leicht hin, denn: das Teil sitzt im linken vorderen Radkasten hinter dem Scheinwerfer, verdeckt vom Innenkotflügel.

Also: Autoklub verständigt, mit Notbatterie und leicht geöffneter Motorhaube das Auto aus der Garage bugsiert, aufladen auf den Abschleppwagen und ab zur Werkstatt.

Nach 3,5 Wochen kam die Batterie aus USA,
für die knapp 2000 Flavia die aus dem Chryslerwerk Auburn Hills nach Europa kamen legt sich im kleinen Österreich niemand so was auf Lager, in ganz Europa gab es im Frühjahr - angeblich - keine.

Na gut, ich hatte keinerlei Zeitdruck.

Also folgendes lief ab:
Vorderrad links abmontieren
Innenkotflügel abmontieren
Diagonale Schutzstange aufschrauben, sie verhindert dass die Batterie aus ihrer Tasse fällt falls jemand verabsäumt sie ordnungsgemäß zu befestigen, dann den Befestigungsbügel lösen,
die US - Norm Pole von den Anschlüssen trennen,
alte Batterie herausziehen, Batterietasse reinigen, neue Batterie einfädeln und in umgekehrter Reihenfolge vorgehen.
Seitdem 450 Euro den Besitzer gewechselt haben
schnurrt die Flavia wieder und dient zum lustvollen und entschleunigendem cruisen, zu irgend etwas anderem ist sie auch nicht konzipiert. Heuer 10 Jahre alt, 2019 von mir gebraucht gekauft, noch keine 60.000km gelaufen, steht sie da wie neu und hat heuer bei einigen Ausfahrten viel Freude bereitet.
Ein in der Lancia Community verachteter Underdog, aber ich mag sowas, ich schätze und fahre auch Kappa Coupés

Schönen Sonntag allseits
Grüße aus Wien
coupe
Posts: 54
Joined: 14 Oct 2019, 07:16

Re: Und wieder ein schöner Sommer

Unread post by coupe »

Servus,

schön, dass es daran denkst, dieses Forum am Leben zu erhalten.
Die Aktion erinnert mich an manche Reparatur, die an meinen zahlreichen Citroen gemacht werden mussten. Manchmal ist das Design eines Autos anscheinend so viel wichtiger als eine einfache praktikable Repartur oder Wartung. Seis drum.
Lancia Flavias habe so glaube ich noch nie auf den Strassen gesehen.
Gute Fahrt
Fritz
Thomas Herbsthofer
Posts: 402
Joined: 21 Dec 2008, 21:42

Re: Und wieder ein schöner Sommer

Unread post by Thomas Herbsthofer »

Hallo Fritz,

in Österreich sind von 2012 bis 2014 vermutlich keine 50 Stück zugelassen worden, die meisten davon in Weiß, Schwarz und Silber.

Mein Exemplar ist erfreulicherweise Blackberry Dunkelblaumetallic mit innen Leder Grauweiß

Mir gefällt diese Kombination ganz besonders.

Aber die sehr merkwürdig gestalteten Serienfelgen habe ich durch für mich schönere ersetzt. [attachment=0]IMG_5886.jpeg[/attachment]
Attachments
IMG_5886.jpeg
Jens kLt
Posts: 1558
Joined: 21 Dec 2008, 19:09

Re: Und wieder ein schöner Sommer

Unread post by Jens kLt »

Das ist ja eine arg abenteuerliche Konstruktion.
Gerade bei einem vermeintlich Service-freundlich, eher grob konstruierten amerikanischem Auto hätte ich so eine vermurkste Stelle für die Batterie nicht vermutet. Ist das bei den ab 2007 (vor Facelift) hunderttausendfach gebauten Limousinen (Chrysler 200) auch so?

Ich mag "Underdogs" ja auch sehr gerne. Mein k ist so einer. Oder die Fulvia Berlina.
Aber beide Fahrzeuge haben Qualität, dezente Eleganz und konstruktive Qualität. Sie sind "Lancias"...
Der Flavia ("die" Flavia sage ich nur zum Original...) - mit Verlaub - hat nichts davon.
Ich habe ihn ja 2014 besessen und dem Verkäufer nach 14 Tagen zurückgegeben. Nichts an dem Fahrzeug hat mich irgendwie an Lancia erinnert.

Aber dennoch schön zu hören, dass der Wagen auf Wohlwollen stößt und erhalten bleibt.Irgendwann wird man sich am Flavia freuen.

Gute Fahrt!

Jens
Thomas Herbsthofer
Posts: 402
Joined: 21 Dec 2008, 21:42

Re: Und wieder ein schöner Sommer

Unread post by Thomas Herbsthofer »

Hallo Jens,

diese abenteuerliche Konstruktion ist wesentlich häufiger als vermutet - Franzosen, Amis, genau weiß ich es nicht aber die Multimarkenwerkstatt meines Vertrauens war tiefenentspannt.


Der Flavia ist für mich ein entspannender Cruiser, wie ein Kappa Coupé.

Und dass er ein Marchionne Badge ist und keine 2000 nach Europa kamen macht ihn schon sehr besonders.

Wenn er die Aufmerksamkeit erhält die er verdient werden die meisten dieser wenigen vermutlich tot sein

Beste Grüße
Thomas
Post Reply

Return to “D12 Flavia "2012"”