"Singender Motor" Thema i.e. KAT

ThemaKoblenz
Posts: 3
Joined: 26 May 2023, 17:51
Location: Koblenz

"Singender Motor" Thema i.e. KAT

Unread post by ThemaKoblenz »

Liebe Gemeinde,

seit nem halben Jahr bin ich stolzer Besitzer eines Thema i.e., wunderbarer Zustand.
Und ja, die Leistung reicht mir, alles gut. Ich hatte mal nen 520i, da ist das Drehmoment untenrum bei Thema schon üppig :D

Folgende Frage: Der Motor singt sein Liedchen. Hatte vom Vorbesitzer der ihn wieder sorgsam nach langer STandzeit ins Leben zurückbrachte Zahnriemenwechsel incl. Wapu Spannrolle und Lima bekommen, das Singen war allerdings unverändert schon vorher da.

Auf einem Treffen habe ich jüngst einen Dedra-Kollegen kennengelernt, und siehe da der Motor jaulte/sang genauso. Auch dort hat es nichts mit den Komponenten rund um den Zahnriemen zu tun.

Ich habe in 2 Wochen in einer Oldtimerwerkstatt einen Termin, dort vermutete man zunächst einen zu straffen Zahnriemen. Glaube ich aber nicht, da es bei einem Spezialisten gemacht wurde und b da der jetzt gesehene Dedra dasselbe Geräusch hatte.

Hat jemand ne Idee? Nervt mich schon etwas, hört sich unprofessionell an die Jaulerei. Könnte das vielleicht etwas mit den Ausgleichswellen/deren Lager zu tun haben? Und wenn ja, die könnte man doch in der Werkstatt mal stillegen dann würde man ja hören ob es deren Riemen oder ein Lager ist das singt.
Was mich stutzig gemacht hat: Vor paar Wochen stellte jemand vom Lancia Thema Club Italia auf einschlägiger Plattform ein Video seines ebenfalls jaulenden Thema ein. Auf meine Frage ob das normal sei schrieb er "Zahnriemen frisch gewechselt, Spannrolle läuft sich ein wird dann weniger".
Das kann doch so nicht richtig sein (zumal es bei meinem Auto wie gesagt völlig unabhängig vom Zahnriemen und Spannrolle jault)
Gruß aus Koblenz, Daniel
DmdWt
Posts: 111
Joined: 06 Sep 2014, 16:21

Re: "Singender Motor" Thema i.e. KAT

Unread post by DmdWt »

Auch wenn Du es ausschließt - ich tippe auf einen zu strammen Zahnriemen. Das hatte ich bei meinem ersten Thema auch mal nach einem Zahnriemenwechsel. Wurde dann nach Beschwerde meinerseits behoben. Die meinten zwar, dass sich das durch Zeit-/Kilometerablauf selbst erledigen würde, aber so viel werden die alten Schätzchen in der Regel ja nicht mehr bewegt.
ThemaKoblenz
Posts: 3
Joined: 26 May 2023, 17:51
Location: Koblenz

Re: "Singender Motor" Thema i.e. KAT

Unread post by ThemaKoblenz »

Danke für die Antwort. Dann wird das nochmal gecheckt.
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”