16V Turbo von 1993 (Zwischenbericht)

DmdWt
Posts: 111
Joined: 06 Sep 2014, 16:21

16V Turbo von 1993 (Zwischenbericht)

Unread post by DmdWt »

Jetzt hat er 31500 km, sprich in einem Jahr 6500 km unter meinem Hintern. So langsam traue ich mich, ihm auch mal richtig die Sporen zu geben und was soll ich sagen: bei 60 2. Gang, Vollgas und in Null, Nix stehen da 110 auf dem Tacho. Wirklich eine Atem beraubende Beschleunigung. 201 (lt. Betriebsanleitung 205)PS und gerade mal 1300 kg - einfach g**l.

Er hat im Mai neuen TÜV bekommen (mit neuem Bremskraftverteiler hinten), neue Felgen und Reifen (Borbet cf mit 205 / 55 wr 15 von Bridgestone ) und macht einfach nur Spaß! :-) Von einer distinguierten Limousine ist das Teil allerdings sehr weit entfernt. Das kommt vor allem von den verhärteten Auspuffgummis. Die hinteren habe ich ersetzen lassen, aber die vorderen sind neu nicht mehr zu haben... Wenn einer sowas noch hat, bitte melden.
DmdWt
Posts: 111
Joined: 06 Sep 2014, 16:21

Re: 16V Turbo von 1993 (Zwischenbericht)

Unread post by DmdWt »

Knapp 2 Jahre fahre ich meinen Thema nun. Einen Ölwechsel und einen neuen Kraftstoffdruckregler hat er im letzten Jahr bekommen. Außerdem habe ich ein Kenwood DAB+ Radio mit Freisprechanlage, Boxen auf der Hutablage und einen dezenten Subwoofer unter dem Beifahrersitz nachgerüstet. Dank des sehr milden Winters konnte ich ihn quasi das ganze Jahr fahren - jetzt hat er die 40.000 km voll.

800 km davon kamen in den letzten 2 Wochen mit Autobahnfahrten nach Hannover und Köln auf die Uhr. Da geht einem das Herz auf, wenn der ganz locker mit den 'Großen' auf der linken Spur mit fährt und eigentlich viel lieber schneller als die gefahrenen 200 wollte. :-) Durchschnittsverbrauch im Alltagsbetrieb knapp 10l - auf der Bahn dann aber doch eher 12l ;-).
volker225
Posts: 789
Joined: 17 Apr 2009, 16:17

Re: 16V Turbo von 1993 (Zwischenbericht)

Unread post by volker225 »

Das ist ein sehr schöner Wagen mit einem fantastischen Motor. Habe ich auch mal gefahren. Pflege ihn gut!
Gruß
Volker
BirLorci
Posts: 50
Joined: 22 Dec 2010, 11:58

Re: 16V Turbo von 1993 (Zwischenbericht)

Unread post by BirLorci »

Superschönes Auto... pflege ihn bitte gut... es gibt immer weniger davon... leider... Sch...Marchionne
Hasz du Fotos
ß
Grss
Laurent
DmdWt
Posts: 111
Joined: 06 Sep 2014, 16:21

Re: 16V Turbo von 1993 (Zwischenbericht)

Unread post by DmdWt »

BirLorci schrieb:
-------------------------------------------------------
> Superschönes Auto... pflege ihn bitte gut... es
> gibt immer weniger davon... leider...
> Sch...Marchionne
> Hasz du Fotos
> ß
> Grss
> Laurent

Ich glaube nicht, dass Marchionne die Wurzel allen Übels ist. Schon 2002 riet man mir bei der Tüv-Prüfung mit meinem ersten Thema, ich sollte sehen, dass ich Ersatzteile bunker. Bis 10 Jahre nach Einstellung des Modells muss der Hersteller die Ersatzteilversorgung garantieren. Danach musst Du selber sehen, woher die kommen. Und Lancia war schon damals bekannt dafür, dass sie die Ersatzteile gerne verschrotteten, um Lagerkosten zu sparen. So macht man sich als Hersteller nicht viele Freunde...

Fotos von meinem Thema habe ich schon mal gepostet - musst Du mal schauen.

Viele Grüße und frohes Fest
Andreas
User avatar
LCV
Posts: 6553
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: 16V Turbo von 1993 (Zwischenbericht)

Unread post by LCV »

DmdWt schrieb:

> Bis 10 Jahre
> nach Einstellung des Modells muss der Hersteller
> die Ersatzteilversorgung garantieren.

Dieses Gerücht hält sich wirklich hartnäckig, ist aber juristisch
nicht haltbar.

Ich glaube, es war die Opel-Werbung, die vor vielen Jahren mal versprach,
für 10 Jahre Ersatzteile vorzuhalten. Das ist aber vollkommen freiwillig.
Sobald die Garantie eines Autos abgelaufen ist, kann man nur hoffen,
aber einklagen kann man garnichts.

Ein Kunde hatte einen Autobianchi A112 70 HP, aber irgendeine Sonderausführung
mit einem Spoilersatz. Das Auto war 6 Monate alt und durch Fremdverschulden
wurden einige Anbauteile zerstört. Sogar da erzählte man ihm, dass es keinen
Ersatz gibt. Da ein anderer den Unfall verursacht hatte, musste eine Karosserie-
Werkstatt die defekten Teile reparieren. Zum Glück war das möglich, aber genau
genommen ist es eine Sauerei, die Kunden derart im Regen stehen zu lassen.

Selbst wenn es hier eine gesetzliche Verpflichtung gäbe, kannst Du a mal versuchen,
einen Autohersteller zu verklagen. Der geht durch alle Instanzen und Dir bleibt vorher
die Luft weg. Und eine Rechtsschutzversicherung muss keine aussichtslosen Fälle
übernehmen.

Im Falle von FCA ist es noch lustiger. Die haben ja ständig die Firmierung geändert.
Ich habe schon mal gesagt bekommen: Wir sind nicht zuständig, das war eine
andere Firma. Ich hatte Autos, da stand LANCIA (TO) in den Papieren, dann Fiat,
dann Alfalancia usw.

Deshalb ist es wirklich so, dass man auf Vorrat kauft, wenn irgendwie möglich.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
DmdWt
Posts: 111
Joined: 06 Sep 2014, 16:21

Re: 16V Turbo von 1993 (Zwischenbericht)

Unread post by DmdWt »

Hier mal ein Foto von meinem :-D
Attachments
lancia2.jpeg
lancia2.jpeg (113.31 KiB) Viewed 1325 times
DmdWt
Posts: 111
Joined: 06 Sep 2014, 16:21

Re: 16V Turbo von 1993 (Zwischenbericht)

Unread post by DmdWt »

Hallo zusammen,
nach ein paar Jahren, in denen ich den Thema nur wenig gefahren habe, hat er nun mit 30 Jahren und 52.000 km neuen TÜV und das begehrte H-Kennzeichen bekommen. Allerdings habe ich noch keine Rechnung meiner Werkstatt bekommen - die wird wohl heftig werden ;-). Hauptproblem war die durchgerostete Ölwanne. Schon kurz nach dem Kauf hatten mich meine Jungs darauf hingewiesen, dass die Ölwanne angerostet sei - jetzt war sie fällig. Zum Glück habe ich eine nagelneue Originalwanne bei einem Händler auf Sizilien gefunden - Ebay sei dank!

Demnächst könnt Ihr uns auf Oldtimertreffen oder -fahrten sehen. Lancias werden ja immer seltener.

Update: Rechnung für Jahrescheck, Ölwannentausch, Ölwechsel mit Filter, TÜV, H-Gutachten und Ummeldung ist inzwischen gekommen: 1600 €! Da können meine 'modernen' Autos kaum mithalten. Der letzte TÜV mit Inspektion - ohne irgendwelche Reparaturen - bei meinem Focus lag bei 1200 €. Ich sollte definitiv mehr Oldtimer fahren!
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”