Fulvia 3 - Motor startet nicht mehr

Electronic distributor
CD's with documentation: Fulvia Flavia Flaminia
BeneJ
Posts: 7
Joined: 05 Feb 2023, 17:04

Fulvia 3 - Motor startet nicht mehr

Unread post by BeneJ »

Hallo Zusammen,

ich habe mir im August 22 eine Serie 3 Fulvia zugelegt. Bis jetzt habe ich einige Reparaturen selbständig und ohne große Probleme hinbekommen. Motor- und Getriebelager + Abdichtung, Stoßdämpfer, Kupplung erneuert, Umbau auf elektrische Benzinpumpe und diverse Arbeiten am Innenraum. Oft konnte ich mir hier im Forum ein paar Tips holen, womit die Arbeiten einfacher von der Hand gingen. Vielen Dank dafür!

Bis jetzt lief alles ohne größere Probleme und nach dem Einbau der ganzen neuen Teile, fährt der Wagen echt gut.

Am letzten Wochenende wollte ich den Motor (818.302) starten und er lief kurz an, starb dann ab und ließ sich danach nicht wieder ins Leben zurückholen. Der Anlasser dreht durch. Dann habe ich die Komponenten der Zündung kontrolliert und mir ist aufgefallen, das der Kohlestift in der Verteilerkappe stark verschlissen ist. Daraufhin, habe ich eine neue Verteilerkappe ( Original Magneti Marelli ), eine neue Zündspule, neue Zündkabel ( alles Standard ), einen neuen Kondensator, Zündfinger und Unterbrecherkontakt bestellt und eingebaut. Das einzige, was noch alt ist, sind die Kerzen. Diese habe ich aber auch schon geordert ( NGK-Wärmewert 6 für Stadtverkehr ). Den Unterbrecherkontakt, habe ich auf 0,4mm eingestellt, am höchsten Punkt der Nocke. Am Verteiler selbst, habe ich nichts gedreht, da ich mich noch nicht so an das Thema herantraue. Leider startet der Motor immer noch nicht. Wenn ich das Zündkabel zwischen Spule und Verteiler gegen Masse teste, ist ein deutlicher funken zu erkennen, der min. 1cm überbrückt. Die Kerzen haben auch einen guten hellen Funken, sind aber nach den Startversuchen sehr feucht und auch dunkel. Hier ist der Elektrodenabstand ca. 0,6-0,7mm.

Am Vergaser habe ich geprüft, ob Sprit ankommt. Die elektrische Pumpe ( Hardi ) hört auch auf zu Pumpen, wenn der max. Druck erreicht ist ( Rücklauf zu ) so das ich davon ausgehe das die Nadelventile arbeiten und der Vergaser nicht überläuft. Im Ansaugstutzen ist es leicht Spritfeucht.

Eine neue Batterie ist mittlerweile auch verbaut. Ich wollte jetzt erstmal prüfen, ob sich in Vergaser Schmutz angesammelt hat und den Sprit aus den Schwimmerkammern entleeren. Kann hier das Problem liegen? Der Motor ist vor dem Startversuch ein paar Wochen nicht gelaufen. Ich würde nur ungern den Vergaser demontieren, da ich davor noch zu viel Respekt habe. Was mir noch aufgefallen ist, das das Blech unter dem Vergaser sehr feucht ist und der Gummiflansch leichte Risse hat. Zur Vollständigkeit, es ist der originale Luftfilterkasten und ein Standardluftfilter verbaut.

Hättet ihr noch Ideen wo ich weitersuchen und was es sein könnte das der Motor nicht starten möchte? Dann könnte ich schonmal weiterschauen, wenn der Kerzenwechsel nicht den gewünschten Erfolg bringt. Am Wochenende würde ich noch die Kompression messen.

Ich taste mich so langsam an das Thema Fulvia Motor ran und bin auch kein gelernter KFZ Mechaniker und wirklich für jeden Tip dankbar. Hoffe, das ich in Zukunft auch mal Helfen kann :)

Vielen Vielen Dank im Voraus
BeneJ
Ali
Posts: 562
Joined: 30 Dec 2008, 15:22

Re: Fulvia 3 - Motor startet nicht mehr

Unread post by Ali »

Passt die Zündfolge, hast du also die Zündkabel richtig gesteckt?
Wenn ja, würde ich mal die neuen Kerzen abwarten.

Um das Thema Vergaser wirst Du aber in naher zukunft nicht herum kommen. Die gerissenen Gummiflansche gehören getauscht.

Gruß, Ali
User avatar
hcas12
Posts: 205
Joined: 04 Feb 2009, 14:31
Contact:

Re: Fulvia 3 - Motor startet nicht mehr

Unread post by hcas12 »

Jetzt hast du ja bereits viel Geld in die Zündanlage gesteckt aber ich und wir in der IG haben sehr gute Erfahrung mit der 123 Ignition gemacht. Das hätte dein Problem jetzt eventuell nicht behoben aber du bekommst eine komplett neue Anlage . Jetzt sind ja noch immer viele Komponenten der Zündund alt und ggfls. auch schon verschlissen.
grüß
Hanno
Besuchen Sie uns im Internet
www.wir-leben-Lancia.de
fv66
Posts: 172
Joined: 24 Jun 2014, 16:26

Re: Fulvia 3 - Motor startet nicht mehr

Unread post by fv66 »

Hallo Bene,
du stehst vielleicht eher am Anfang der Schrauberkarriere, fang geduldig an. Wenn der Motor nicht mal startet, bringt eine digitale Zündanlage eher wenig. Lies das Heft von Oldtimer Markt durch, da erhältst du viel Grundlagenwissen. Es enthält auch ein Diagramm, wie man den Fehler systematisch findet. Wenn die Kiste mal läuft, gibt es viele Möglichkeiten zur Optimierung. Braucht meistens so 5 Jahre. Bei meiner Flavia musste ich zB die Motorsteuerung nochmal nachstellen, vermutlich weil sich die neue Kette schon wieder gelängt hatte oder warum auch immer. Die alten Zündanlagen waren nicht schlechter, nur wartungsintensiv. Es gibt dazu viele Alternativen, die näher am Original sind. [attachment=0]66F05127-FAB4-4D85-8A0A-2A47302B843B.jpeg[/attachment]
Gruß Hendrik
Attachments
66F05127-FAB4-4D85-8A0A-2A47302B843B.jpeg
Gruß
Hendrik
BeneJ
Posts: 7
Joined: 05 Feb 2023, 17:04

Re: Fulvia 3 - Motor startet nicht mehr

Unread post by BeneJ »

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Antworten! Hendrik, ja das stimmt, ich bin da wirklich am Anfang meiner Karriere und glaube, das ich eher zu den jüngeren Fulvia Fahrern gehöre :) . An die 123 Zündung hatte ich auch gedacht, das wird bestimmt auch ein Thema werden in Zukunft. Ich wollte aber erstmal die klassische Technik verstehen und daran lernen bis ich mich an die Optimierung mache.

Ali, danke für den Tip. Auf der originalen Verteilerkappe sind die Zahlen eingeprägt und auf dem Ventildeckel auch. Daran habe ich mich jetzt orientiert. Oder gibt es hier eine andere Folge als:

1-1
2-2
3-3
4-4

zu Stecken?

Morgen früh komme ich wieder zum schrauben. Ich halte euch auf dem laufenden.

Beste Grüße
Bene
User avatar
hcas12
Posts: 205
Joined: 04 Feb 2009, 14:31
Contact:

Re: Fulvia 3 - Motor startet nicht mehr

Unread post by hcas12 »

Die Zündfolge bei der Fulvia ist 1,3,4,2 wenn das falsch gesteckt ist bekommst du den Motor nicht zum laufen. Bei der zweiten Serie ist auf der Schwundscheibe der OT Punkt vom 1 Zylinder eingezeichnet bei der ersten Serie muss du den OT Punkt suchen. Dann steht der Verteilerfinger so ca. in Richtung Batterie . Das ist dann der Anschluss für den Zylunder 1. Die Restlichen Stecker dann in der Reihenfolge 1,3,4,2 stecken. Dann sollte der Motor laufen. Außer du hast den Verteiler aus dem Motor gezogen und nicht wieder an dergleichen Stelle eingesetzt. Aber das ist dann eine andere Baustelle.
Gruß
Hanno
Besuchen Sie uns im Internet
www.wir-leben-Lancia.de
BeneJ
Posts: 7
Joined: 05 Feb 2023, 17:04

Re: Fulvia 3 - Motor startet nicht mehr

Unread post by BeneJ »

Hallo Zusammen,

jap, Hanno, du hast Recht. Ich war so betriebsblind, das ich irgendwie nicht drauf geachtet habe. Heute morgen habe ich dann noch ein Bild, das ich im August gemacht habe angeschaut und da ist es mir dann ins Auge gestochen. Alles umgesteckt und nach ein paar Sekunden sprang er sofort an. Aber geschadet hat es nicht die ganzen Bauteile zu tauschen, da es z.B. die Verteilerkappe echt hinüber war. Eine Frage habe ich aber noch, bei der alten Zündspule war an der Plusschraube noch ein Kondensator angebracht. Warum war das so? Ich hab mir ein paar Schaltbilder angesehen und finde nicht wirklich eine Erklärung.

Danke für die Hilfe an alle!

Beste Grüße
Bene
User avatar
hcas12
Posts: 205
Joined: 04 Feb 2009, 14:31
Contact:

Re: Fulvia 3 - Motor startet nicht mehr

Unread post by hcas12 »

Ich habe die Zündkabel mit ganz kleinen Kabelbinder gekennzeichnet also 1 Binder für den ersten Zylinder usw. dann ist es Schluss mit dem verwechseln .
Bei dem Kondensator sollen mal die Küpferwürmer ran ich bin da raus.
lg
Besuchen Sie uns im Internet
www.wir-leben-Lancia.de
Ali
Posts: 562
Joined: 30 Dec 2008, 15:22

Re: Fulvia 3 - Motor startet nicht mehr

Unread post by Ali »

Der Kondensator ist wichtig bei der Unterbrecherzündung. Er nimmt die Spannungsspitzen auf, die beim Öffnen der Zündkontakte entstehen. So schützt er die Zündkontakte vor Abbrand und sorgt gleichzeitig für einen stärkeren Zündfunken, indem er die aufgenommenen Spannungsspitzen an die Zündspule abgibt.
Ist der Kondensator defekt oder fehlt, hast du sofort einen schwächeren Zündfunken und Funkenflug an den Zündkontakten

Ali
kridkrid
Posts: 117
Joined: 06 Jan 2017, 20:28
Location: Aachen, Köln, Düsseldorf

Re: Fulvia 3 - Motor startet nicht mehr

Unread post by kridkrid »

Hallo Bene, Hallo Ali,

ich glaube Ihr redet ein wenig aneinander vorbei.

Ali meint den Kondensator der direkt bei dem Zündkontakt unter der Verteilerkappe verbaut ist und in der Tat aus den genannten Gründen unerlässlich ist.
Anders sieht es bei dem Kondensator aus, der laut Bene am Pluspol der Zündspule angebracht war. Dabei handelt es sich lediglich um einen nachträglich installierten Endstörkondensator, der den Radioempfang vor elektromagnetischen Störeinflüssen schützen soll. Diese werden in der Regel gerne an Stellen verbaut die pulsierende Spannungsspitzen erzeugen, so zum Beispiel auch an der Lichtmaschine. Wer näheres wissen will kann mal nach "Endstörkondensator KFZ" in der Suchmaschine eingeben. Ähnliche Anwendung finden diese übrigens in fast allen Maschinen mit Kohlebürsten Antrieb (Universalmotor) wie Bohrmaschinen, Winkelschleifer etc.
Weitere Maßnahmen im KFZ sind auch entstörte Zündkabel,-Stecker oder auch Zündkerzen, hier allerdings durch Widerstände die sich in Kombination aufsummieren und für den Zündfunken selbst nicht nur Vorteile bringen. Wer also keine Radiostörungen hat und der Nachbar sich noch nicht beschwert hat, raus mit dem Plunder...

Gruß
Dirk
Post Reply

Return to “D70 Fulvia, Flavia, Flaminia, Stratos”