Anzugsdrehmoment Zylinderkopf

Electronic distributor
CD's with documentation: Fulvia Flavia Flaminia
racing
Posts: 1366
Joined: 09 Jan 2009, 08:25
Location: cologne/Bonn

Re: Anzugsdrehmoment Zylinderkopf

Unread post by racing »

Nur paar Anmerkung zu deinen ganzen Annahmen.

FIAT Schrauben und Lancia Schrauben habe beide Festigkeitsklasse 10 ; d.h. 1000N/mm²
Zugfestigkeit. Streckgrenze ist nicht angegeben bzw. nicht auf den Schrauben ersichtlich.
Auf den FIAT Schrauben findet man darüber hinaus auch " FIAT" als Prägung.
Fiat vs Lancia_1.jpg
Fiat vs Lancia_2.jpg
Fiat vs Lancia_3.jpg
Die von Lancia haben auch eine Kupferbeschichtung, die von Fiat nicht.
Sind jedoch beschichtet. Verzinkt und gelb chromatiert wohl nicht. Dafür waren
die Lancia Ing. zu clever. Wasserstoffversprödung lässt Grüßen. Was verwendet wurde, keine Ahnung.

12.9 Schrauben zu verwenden geht ohne Probleme. Versuch macht klug.

Anzugsmoment für normale Motorenspec. 32 Nm + 3Nm kein Problem.

Immer die dicken U-Scheiben verwenden, die in Serie verbaut wurden, wegen der besseren Verteilung / Reduzierung
der Flächenpressung wegen Alumaterial des Kopfes

wobei die 12.9 Schrauben über Köpfe mit Innensechskant verfügen,

Zylinderkopfschrauben mit Innensechskant sind zu bekommen. Sechskantschrauben wohl nicht in der Festigkeitsklasse und Länge

Zylinderkopf läst sich nur dann im Fahrzeug ausbauen wenn man die Bolzen herausschraubt. Die Bolzen von ARP haben übrigens auf einer Seite
einen Innensechskant für den Einbau versehen. Der hilft dann auch beim Ausbau.

Gruß Andreas
User avatar
hcas12
Posts: 205
Joined: 04 Feb 2009, 14:31
Contact:

Re: Anzugsdrehmoment Zylinderkopf

Unread post by hcas12 »

In diesem Zusammenhang würde ich einmal gerne wissen ob und welche Erfahrungen ihr mit den Nord Lock Unterlegscheiben gemacht hat. Gibt es natürlich auch von anderen Händler nach dem gleichen Prinzip.
Hanno
Besuchen Sie uns im Internet
www.wir-leben-Lancia.de
racing
Posts: 1366
Joined: 09 Jan 2009, 08:25
Location: cologne/Bonn

Re: Anzugsdrehmoment Zylinderkopf

Unread post by racing »

Hallo Hanno,

Erfahrungen mit den Nord Lock Unterlegscheibenbei mir keine. Kenne die nur vom Vertreter.
Als Sicherungselement nicht schlecht soweit ich das Beurteilen kann.

Aber recht teuer. Ich nehme wenn benötigt, Schraubensicherung z.b. von Loctite mittel fest.

Gruß Andreas
Post Reply

Return to “D70 Fulvia, Flavia, Flaminia, Stratos”