Lancia mit Ferrarimotor mieten?

Sandra
Posts: 3
Joined: 11 Jan 2023, 16:27

Lancia mit Ferrarimotor mieten?

Unread post by Sandra »

Hallo,

mein Mann hat seit seiner Jugend einen Traumwagen, ich kenne mich nicht wirklich aus, einen Lancia aus den 1990ern, der einen Ferrarimotor eingebaut hat, aber trotzdem nicht sportlich aussieht, sondern eher wie ein ganz normaler Familienwagen. Nach Familie + Hauskauf usw ist sein Traum, den Wagen mal zu besitzen, realistisch gesehen, in weite Ferne gerückt (immerhin hat es für einen Lancia Delta gereicht, auf den er sehr stolz ist).

Ich habe mir gedacht, dass ich ihn überraschen könnte und eine Probefahrt oder Tagesfahrt mit seinem Traumwagen ermögliche. Leider kann man das Fahrzeug bei den üblichen Anbietern nirgends mieten und ich dachte an eine kreative Lösung, indem ich es hier versuche.

Ist vielleicht jemand aus der südwestlichen Ecke Deutschlands (Trier - Saarbrücken - Kaiserslautern), der weiß, welchen Lancia ich meine, der einen besitzt und der unter Umständen bereit wäre, das Auto für eine Fahrt im Sommer zu vermieten? Wir sind seriöse Leute, alles weitere können wir dann untereinander klären.

Vielen Dank!
User avatar
LCV
Posts: 6553
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Lancia mit Ferrarimotor mieten?

Unread post by LCV »

Hallo,

es handelt sich dabei um den Lancia Thema 8.32, der allerdings ein sehr teures Liebhaberstück mit
hohen Wartungskosten ist.

Ich habe die Anfrage in die Rubrik Thema verschoben. Hier wird man vermutlich eher darauf aufmerksam.
Dennoch sehe ich da ziemlich schwarz, da ein solches Auto kaum jemand aus der Hand gibt. Abgesehen davon
ist Vermieten durch Privatpersonen sehr kritisch. Es könnte auf Steuerhinterziehung hinauslaufen. Auch
wegen der Versicherung kann es Probleme geben. Oft wird da im Vertrag vermerkt, dass nur eine Person
damit fahren darf bzw. eingetragene Personen. Fährt z.B. nur der Eigentümer, z.B. 50 Jahre alt, dann ist
die Prämie deutlich niedriger als wenn auch der 18-jährige Sohn damit fahren darf. Im Vertrag steht auch
normalerweise: "Pkw ohne Vermietung".

Ich könnte mir vorstellen, dass man an einem Lancia-Treffen teilnimmt, wo nach Rücksprache auch
ein 8.32 dabei ist und man mal als Beifahrer mitfahren darf.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Sandra
Posts: 3
Joined: 11 Jan 2023, 16:27

Re: Lancia mit Ferrarimotor mieten?

Unread post by Sandra »

Guten Morgen und vielen Dank für die Antwort.

Okay, jetzt weiß ich, um welchen Wagen es sich genau handelt.

Ich habe in den üblichen Autoportalen recherchiert, okay "Liebhaberstück" kann ich vielleicht nachvollziehen, "sehr teuer" scheint er aber nicht zu sein, da habe ich ganz andere Lancia-Modelle gesehen mit Preisen über der 100.000er Marke. Und den Satz "Hohe Wartungskosten" verstehe ich nicht, wir wollen eine kleine Fahrt machen und ein paar Fotos knipsen und keinen Stunt über brennende Autoreifen. ;) Das mit der Angabe in der Versicherung ist natürlich korrekt, aber die Bemerkung "Steuerhinterziehung" verstehe ich leider auch nicht.

Hmmm, ich habe das Gefühl, dass Oldtimer-Besitzer ein spezielles Völkchen sind, deshalb vielleicht nochmal: wir wollen einfach und unkompliziert eine kleine Fahrt mit dem Wagen machen. Das Ganze können wir auch gerne schriftlich festhalten. Mein Mann hatte noch nie einen Unfall und ist auch noch nie über 180km/h gefahren, da er ein vernünftiger Mann mit Frau und Familie ist.

Viele Grüße
Sandra
User avatar
LCV
Posts: 6553
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Lancia mit Ferrarimotor mieten?

Unread post by LCV »

Hallo Sandra,

es gibt sogar Lancia-Modelle, die im Bestzustand 1 Million kosten.
Das ist aber nicht der Punkt. Der 8.32 der ersten Serie hat lt.
Werk ein Intervall von 25.000 km für eine Vollinspektion mit
Wechsel der Zahnriemen usw. Hierfür muss der Motor ausgebaut
werden. Das kostet leicht EUR 5.000,-- und wird angesichts der
aktuellen Lage nicht billiger. Viele Teile sind nicht mehr lieferbar.
Macht man das nicht rechtzeitig, kann man einen Motorschaden
haben. Dann wird das Auto ganz schnell vom Lancia zum Ferrari
und es kann EUR 40.000,-- kosten. Deshalb gibt es bei diesem
Modell auch Autos mit vielen Vorbesitzern. Die Kombi mit Ferrari
hat den Käufer verlockt, aber bei der ersten Reparatur musste er
aufgeben. Wer genug Geld hat, kann vielleicht eine teure Nachfertigung
starten. Die erwähnten viel teureren Lancias (z.B. Aurelia Spider) sind
einfacher zu warten und es gibt tatsächlich weniger Ersatzteilprobleme
als bei ziemlich jungen Fahrzeugen. Den Hersteller interessiert nur der
Verkauf neuer Autos, bezüglich Service und E-Teile wird man im Stich
gelassen. Es ist also nachvollziehbar, dass ein 8.32-Fahrer mit den km
sehr geizig ist. Oft wird das Auto nur für bestimmte Veranstaltungen
herausgeholt. Ich will nicht sagen, dass der 8.32 nicht alltagstauglich
ist. Wenn Geld absolut keine Rolle spielt und man rechtzeitig einen
Vorrat an E-Teilen angelegt hat, mag das sein. Es ist nicht der absolute
Wert des Autos maßgebend, sondern das Verhältnis Marktwert zu den
Kosten. Wenn ein Auto ein paar 100.000 Euro wert ist, wäre eine
Inspektion für EUR 5.000,-- ein Klacks, zumal man ja davon ausgehen
muss, dass der Eigentümer sehr wohlhabend ist.

Wg. Steuerhinterziehung: Hin und wieder bieten Oldtimerbesitzer
ihr Auto für Hochzeiten an. Einige bekamen dann Post vom Finanzamt.

Vielleicht findet sich ja jemand, der sein Auto trotz allem zur Verfügung
stellt.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Sandra
Posts: 3
Joined: 11 Jan 2023, 16:27

Re: Lancia mit Ferrarimotor mieten?

Unread post by Sandra »

Danke für die Antwort, das kann ich irgendwo nachvollziehen.
Dann bleibt mir nur abzuwarten.

VG
integralecars
Posts: 32
Joined: 09 May 2020, 22:25

Re: Lancia mit Ferrarimotor mieten?

Unread post by integralecars »

...ja es ist ein Lancia Thema (der sogenannte Thema 8.32) Bj.ca. 1986-1992 , 3 Liter Hubraum 215 PS (bzw. 205 PS)
damals vergleichbar mit der Mercedes E Klasse w124.

Fuer die Nicht-Kenner :D habe ich frueher immer hinzugefuegt,dass es sich im Grunde um den Motor
des Ferrari 328 / 308 handelt, wie der rote Ferrari aus der Fernsehserie "Magnum" (Tom Selleck) der war
doch fast so berühmt wie sein Chauffeur/Privatdetektiv Magnum auf Hawaii unterwegs -
immer auf der Jagd nach Verbrechern oder schoenen Frauen und immer das Gute bezweckend :lol:
Oh mein Gott, die juengere Generation kennt Magnum und den roten Ferrari nicht mehr...!
und Higgins womoeglich auch nicht....oje wo soll das alles nur hinfuehren :lol:

Ich wuerde mal bei den Online Portalen nach einem Gebrauchtwagen suchen, der in der Region steht.
Vielleicht ist ja ein Verkaeufer zu sowas bereit. Das koennte man ja quasi als verlaengerte Probefahrt werten 8-) cool

Eine Ueberlassung fuer einen Tagesausflug oder Wochenende ist eigentlich,eigentlich kein Ding,
Steuerlich wuerde ich da auch nicht gleich ein Hexenwerk draus machen, man wird ja noch ein PKW
mal jemand anderen fuer ein Tag fahren lassen duerfen.
Nur eben im Falle des Falles, falls doch etwas passiert, wer kommt fuer Schaeden auf ?
Wenn die Versicherung weitere Fahrer (Altersbeschraenkung) zulaesst,kein Problem.
und wie LCV schrieb, es ist schon ein delikater Motor und nicht jeder wuerde ihn einfach so
jemand anderes ueberlassen.

Wir sind in 10 Jahren Thema 832 leider nur 15.000km gefahren aber jeder Kilometer war ein inniges Erlebnis !
und hatten einmal einen Motorschaden (Zahnriemen gerissen im Leerlauf/Schubbetrieb passiert, nicht bei Vollast)
nein, das muss man kein zweites mal erleben :o

ansonsten ein tolles Fahrzeug sowohl vom Motor (sanftes Roecheln, unter 50km/h fuehlt sich der Motor sichtlich
unwohl und wird jenseits der 3500/4000 Umdrehungen zur lebendigen Bestie ... irgendwann
einfach nur geil ! dasselbe gilt auch fuer den Innenraum mit Leder Armaturenbrett und Echtholzvertaefelung...
ja ich weiss bei Mercedes gibt es sowas auch aber wie die Italiener kriegt das niemand hin :lol:

viel Glueck und viel Spass dabei,
wir sind nun leider aus dem badischen umgezogen nach Griechenland sonst haetten wir euch eingeladen !
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”