Türfangband Kappa Coupe defekt

coupe
Posts: 54
Joined: 14 Oct 2019, 07:16

Türfangband Kappa Coupe defekt

Unread post by coupe »

Servus miteinander,
vor ein paar Tagen fing die Fahrertür meines Kappa Coupes an, beim Öffnen fürchterlich zu knacken.
Es war schnell klar, daß das Türfangband nicht mehr gängig ist. Am nächsten Tag zu meiner Werkstatt gefahren, und dort erhielt ich die übliche Antwort: Das Teil gibt es nicht mehr.
Jetzt meine Frage an die Experten. Gibt es eine Alternative zum Neuteil ? Kann man dieses Fangband wieder in stand setzen ? Oder paßt evtl. ein gebrauchtes von der Limousine ? Ist es schon jemandem von Euch passiert und kann mir weiterhelfen ?

LG Fritz
User avatar
El.Capitano
Posts: 65
Joined: 13 Dec 2019, 09:51

Re: Türfangband Kappa Coupe defekt

Unread post by El.Capitano »

Hallo Fritz,

also die Fangbänder/ Türbremsen von der Limo passen vermutlich nicht, zumindest sind laut Eper die Teilenummern nicht identisch. Teilenummer für's Coupe ist 47301255, siehe Link.
http://eper.fiatforum.com/eper/navi?COU ... GUI_LANG=4
Du könntest vielleicht mal bei Arendse Auto in NL anfragen, vielleicht hat er was auf Lager. Oder eben aufarbeiten lassen, allerdings weiß ich nicht, wer das macht und ob das bei den Dingern überhaupt geht.

Gruß, Dirk.
Lancia kC 20V turbo
Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic

https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 39431.html
LkC2.4
Posts: 94
Joined: 28 Aug 2016, 08:21

Re: Türfangband Kappa Coupe defekt

Unread post by LkC2.4 »

Hallo Fritz

Das hatte ich auch schon! Das Problem war allerdings nicht das Türfangband - irgendwoher habe ich noch ein gebrauchtes herbekommen -, sondern dass es ausgerissen war. Ich wollte lange nicht wahrhaben, dass es nicht wieder befestigt werden konnte. Doch wenn dort, wo es angeschraubt werden soll, bloss noch ein Loch ist, wird es schwierig. Schweissen? Ein Gebastel! Bis kurz vor der Fahrzeugkontrolle bin ich ohne Türfangband gefahren; es geht ganz gut auch ohne. Dann brauchte ich eine Lösung, um das Vorführen des kC zu bestehen. Die einzige Lösung war eine neue Türe. Teuer, aber mein Kappa Coupè ist im Sommerhalbjahr als Alltagsfahrzeug täglich im Einsatz. Zuverlässig. Die unverhältnismässig hohen Kosten einer neuen Türe war mir mein kC wert. Nächstes Frühjahr hole ich ihn wieder aus dem Winterlager und fahre jeden Tag damit. Immer noch mit viel Freude.

Ich wünsche Dir, dass Du eine einfachere und kostengünstigere Lösung findest.

Viele Grüsse
LkC2.4
früher: Delta II, Kappa Berlina 3.0
aktuell: kC2.4 im Sommer und Alfa 166 3.0 im Winter
gefällt mir: Gamma Berlina, Fiat 130 Coupè
coupe
Posts: 54
Joined: 14 Oct 2019, 07:16

Re: Türfangband Kappa Coupe defekt

Unread post by coupe »

Danke für Eure hilfreichen Antworten,
auf den Gedanken, das Fangband einfach auszubauen und weg zulassen bin ich noch nicht gekommen.
Das wird wohl erstmal mein Plan sein. Dann werde ich ja sehen, ob an dem Teil noch etwas zu retten ist oder nicht.
Wie bisher meistens ergibt sich ja irgend eine Möglichkeit.

LG Fritz
coupe
Posts: 54
Joined: 14 Oct 2019, 07:16

Re: Türfangband Kappa Coupe defekt

Unread post by coupe »

Hallo miteinander,

kurzes update. Gestern habe ich das Türfangband ausgebaut. Gute Nachricht: es ist wie im Neuzustand.
Schlechte Nachricht: Es ist wie bei deiner Tür LkC2.4. Das Blech an der Tür ist total ausgefranst und ausgerissen.
Kurz kam mir der Gedanke ein stärkeres Blech einzuschweissen, dann habe ich aber gesehen, das dahinter nach einem Hohlraum gleich ein zweites Blech sitzt, man kommt also nicht von der anderen Seite ran. Der Wagen ist 25 Jahre alt und hat 200000 km gelaufen. Das wird doch alle Kappa Coupe Besitzer irgendwann treffen, oder sehe ich das falsch. Habt Ihr Ideen ? Was würdet Ihr machen ?
Jetzt kann ich erstmal so fahren, aber ich mag einfach diese halbfertigen Sitationen nicht. Es kann ja jederzeit eine Windboe die Tür aufreissen.
Aber eine neue Tür ? Eine gebrauchte Tür in schwarz ? Oder selbst eine gebrauchte Tür in irgendeiner Farbe ?
Stelle ich mir unmöglich vor. In den 4 Jahren, in denen ich das Auto fahre, ist mir zumindestens noch keine in den gängigen Portalen über den Weg gelaufen.
Nachdenkliche Grüße
Fritz
racing
Posts: 1366
Joined: 09 Jan 2009, 08:25
Location: cologne/Bonn

Re: Türfangband Kappa Coupe defekt

Unread post by racing »

Mach doch mal ein Bild von der Tür. Aber bitte dort wo das Band bzw. die Befestigung ausgerissen ist. :lol:

Dann weiß man wovon man spricht und was es für Möglichkeiten gibt eine Lösung zu finden.
Muss ja wohl eine Möglichkeit geben da eine Verstärkung anzubringen ohne gleich die ganze
Tür zu ersetzen.

Gruß
Autoservizio
Posts: 77
Joined: 19 Dec 2014, 20:42

Re: Türfangband Kappa Coupe defekt

Unread post by Autoservizio »

Servus
also Freunde,keine Panik ich hab das Schon öfter gemacht.
Tür Ausbauen und ein neues Blecheinschweißend, welches man vorher anfertigt. Ist absolut kein Hexenwerk für einen Karosseriebauer.
Ihr, die das Coupe im Alltag fahrt, müßt immer mal wieder die Stelle untersuchen, wenn da mal das Blech der Tür zu reißen beginnt, kann man es wieder nachschmeißen bevor es komplett ausgebrochen ist.
Sollte mal wirklich einmal die Türbremse defekt sein, kann man das der Limo auch einbauen, er ist nur etwas kürzer und dann ist der Öffnungswinkel der Tür etwas kleiner,
Geht aber einwandfrei ein und aus zu steigen.

LG Paul
Thesis 3,2; Thesis 3,0; Kappa Coupe`2,4; Betta Spider 2,0; Barchetta; Fiat 127 1.Serie; Fiat 128 Rally; Fiat 500; Fiat 600; Fiat 850 Spider; Fiat 1500 Spider
coupe
Posts: 54
Joined: 14 Oct 2019, 07:16

Re: Türfangband Kappa Coupe defekt

Unread post by coupe »

Servus Paul,

danke für deine Antwort. Den wink mit dem Karosseriebauer werde ich jetzt mal aufnehmen.
Das ist ein guter Tip.

LG Fritz
Post Reply

Return to “D45 Kappa”