Stoßdämpfer / Traggelenke Fulvia

Electronic distributor
CD's with documentation: Fulvia Flavia Flaminia
kridkrid
Posts: 117
Joined: 06 Jan 2017, 20:28
Location: Aachen, Köln, Düsseldorf

Re: Stoßdämpfer / Traggelenke Fulvia

Unread post by kridkrid »

Frohe Weihnachten an alle!

Besonderen Dank für das vorweihnachtliche Geschenk !
Sehr kreativ der Stoßdämpferumbau und dazu noch mit technischen Daten, die man sonst nirgendwo bekommt.

In dem Schweißbereich sollte sich bei den Einrohrdämfern ja das Gaspolster befinden, somit wird im ausgefederten Zustand die Gas- Kolbendichtung auch weit genug weg sein. Wer da ein Loch rein brät wird allerdings gefönt... :mrgreen:

Ich habe natürlich gleich die Suche nach den Boge Dämpfern gestartet und habe den Katalog durchforstet. die Dämpfer hätten dementsprechend die Bezeichnung 30-D55-A (siehe Anhang "Boge y").

Wie bereits befürchtet hat man offensichtlich bei ZF die Boge Dämpfer zugunsten der Sachs Dämpfer 310 734 eingestellt, sind in Deutschland folglich so gut wie nicht mehr erhältlich.

Daher natürlich gleich die Frage an den Experten, ob es der Compliance unterliegt, inwiefern diese Boge und Sachs Dämpfer (beides Einrohr) auch von den Daten her baugleich sein könnten...

Die Sachs Dämpfer gibt es ohne Probleme schon für unter 25€, da könnte man alleine um auch die Länge zu erfahren, mal einen bestellen.

Gruß
Dirk
Attachments
Sachs y.png
Boge y.png
kridkrid
Posts: 117
Joined: 06 Jan 2017, 20:28
Location: Aachen, Köln, Düsseldorf

Re: Stoßdämpfer / Traggelenke Fulvia

Unread post by kridkrid »

Dank natürlich auch an Ali für die Details mit Lieferantenquelle, die so auch nicht jeder gekannt haben dürfte !

Gruß
Dirk
kridkrid
Posts: 117
Joined: 06 Jan 2017, 20:28
Location: Aachen, Köln, Düsseldorf

Re: Stoßdämpfer / Traggelenke Fulvia

Unread post by kridkrid »

Hallo Andreas,

darf ich mich nochmal auf die offene Frage vom vorigen Beitrag beziehen:

Wie bereits befürchtet hat man offensichtlich bei ZF die Boge Dämpfer zugunsten der Sachs Dämpfer 310 734 eingestellt, sind in Deutschland folglich so gut wie nicht mehr erhältlich.

Daher natürlich gleich die Frage an den Experten, ob es der Compliance unterliegt, inwiefern diese Boge und Sachs Dämpfer (beides Einrohr, beides ZF) auch von den Daten her baugleich sein könnten...


Gruss
Dirk
kridkrid
Posts: 117
Joined: 06 Jan 2017, 20:28
Location: Aachen, Köln, Düsseldorf

Re: Stoßdämpfer / Traggelenke Fulvia

Unread post by kridkrid »

Hallo Mitleser,

wer noch reichlich Weihnachtsgeld übrig hat kann nun auch von aussen in Zug und Druckstufe verstellbare (Gasdämpfer) bestellen:

https://ricambilanciafulvia.it/en/produ ... ne-fulvia/

für die Hälfte nicht ganz so flexibel:

https://ricambilanciafulvia.it/en/produ ... nd-series/

interessanter Weise für Serie 1 ein extra Angebot (weiß da einer genaueres??):

https://ricambilanciafulvia.it/en/produ ... -series-1/

immer + IVA nicht vergessen!

Gruß
Dirk
racing
Posts: 1366
Joined: 09 Jan 2009, 08:25
Location: cologne/Bonn

Re: Stoßdämpfer / Traggelenke Fulvia

Unread post by racing »

kridkrid wrote: 13 Jan 2023, 17:58 Hallo Andreas,

darf ich mich nochmal auf die offene Frage vom vorigen Beitrag beziehen:

Wie bereits befürchtet hat man offensichtlich bei ZF die Boge Dämpfer zugunsten der Sachs Dämpfer 310 734 eingestellt, sind in Deutschland folglich so gut wie nicht mehr erhältlich.

Daher natürlich gleich die Frage an den Experten, ob es der Compliance unterliegt, inwiefern diese Boge und Sachs Dämpfer (beides Einrohr, beides ZF) auch von den Daten her baugleich sein könnten...


Gruss
Dirk
Hallo Dirk,

da es um Handelsdämpfer geht ist noch nicht einmal sicher ob es der gleiche Dämpfertyp ist und ob diese zugekauft werden
oder selbst produziert werden. Die alte Produktionsstätte in
Italien ist umgezogen und produziert nur noch Motorraddämpfer.

Der Handel ist eine eigene Fachabteilung. Ich schau mal ob ich da an Infos kommen kann.

Gruß Andreas
racing
Posts: 1366
Joined: 09 Jan 2009, 08:25
Location: cologne/Bonn

Re: Stoßdämpfer / Traggelenke Fulvia

Unread post by racing »

Hallo Dirk,

also der Dämpfer wurde auf Zweirohr Gasdruckstoßdämpfer umgestellt.

Somit ist damit eine Upside down Verwendung nicht möglich. Wenn man
möchte könnte man jedoch das obere Auge entfernen und einen Stift
anschrauben ggf. auch anschweißen. Geht alles in Einzelanfertigung aber ...

Und den kannst du von Sachs oder von Boge kaufen. Ist der gleiche Dämpfer
nur mit anderem Etikett.

Soviel kann ich sagen

Gruß Andreas
kridkrid
Posts: 117
Joined: 06 Jan 2017, 20:28
Location: Aachen, Köln, Düsseldorf

Re: Stoßdämpfer / Traggelenke Fulvia

Unread post by kridkrid »

Hallo Andreas,

vielen Dank für die sicherlich aufwendige Recherche!

Aufgrund der nicht ganz simplen Aufgabe einen Gewindestift zuverlässig an dem Ende der Kolbenstange anzubringen (Werkstoff Kolbenstange? Schweißen...) und nun auch die im früheren Beitrag Deinerseits für die Boge Einrohrdämpfer angegebenen Werte für Zweirohrdämpfer vermutlich nicht mehr gelten, ist für mich die Sache erstmal nicht mehr ganz so interessant.

Das Risiko des Erlöschens der Betriebserlaubnis darf man ja auch nicht gänzlich verdrängen.

Upside Down ist wohl für den normalen Strassenverkehr entbehrlich (da müsste ich erstmal an mir selber abspecken... :D ).
In diesem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass Deine untenliegende Kolbenstange an der Hinterachse möglicherweise Steinschlag ausgesetzt ist. Wäre es nicht ratsam noch Faltenbalge vorzusehen?

Gruß
Dirk
racing
Posts: 1366
Joined: 09 Jan 2009, 08:25
Location: cologne/Bonn

Re: Stoßdämpfer / Traggelenke Fulvia

Unread post by racing »

Aufgrund der nicht ganz simplen Aufgabe einen Gewindestift zuverlässig an dem Ende der Kolbenstange anzubringen (Werkstoff Kolbenstange? Schweißen...) und nun auch die im früheren Beitrag Deinerseits für die Boge Einrohrdämpfer angegebenen Werte für Zweirohrdämpfer vermutlich nicht mehr gelten, ist für mich die Sache erstmal nicht mehr ganz so interessant.

Das Anbringen ist ganz simpel. Aber egal. Ich arbeite ja nicht im Vertrieb. :lol:
Die Dämpfkraftwerte sind vergleichbar. Also machbar.
Einzig die Gaskraft ist etwas anders aber zu vernachlässigen.

Das Risiko des Erlöschens der Betriebserlaubnis darf man ja auch nicht gänzlich verdrängen.

Was für eine Betriebserlaubnis ? Alle Dämpfer die du heute für die Fulvia auf dem Markt kaufen kannst haben
nie eine Homologation gesehen.
Darüber hinaus gibt es auch keine ABE wenn du im Handel Ersatzdämpfer für welches Auto auch immer kaufst.

In diesem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass Deine untenliegende Kolbenstange an der Hinterachse möglicherweise Steinschlag ausgesetzt ist.
Wäre es nicht ratsam noch Faltenbalge vorzusehen?

Ja, ist mir bekannt.

Die waren so günstig im Einkauf. Jetzt weiß ich auch warum. Die Qualitätssicherung ist auch nicht mehr das was es mal war.
Überall Fachkräftemangel. 8-)

Gruß Andreas
Post Reply

Return to “D70 Fulvia, Flavia, Flaminia, Stratos”