Stromversorgung Thesis

FahrFreude2
Posts: 20
Joined: 28 Mar 2020, 09:22

Re: Stromversorgung Thesis

Unread post by FahrFreude2 »

Fehlermeldungen werden nicht angezeigt, weil die Steuergeräte ohne Strom aber auch mal garnix machen, sie sind dann nicht da......
jeder Thesis hat Softclose, hab nie einen ohne gesehen genau wie Bixenon, tolle Bauart und und und
FahrFreude2
Posts: 20
Joined: 28 Mar 2020, 09:22

Re: Stromversorgung Thesis

Unread post by FahrFreude2 »

so eine Sicherung kostet etwa 3 Euro, sobald sie dann verbaut ist funktionieren die Steuergerät wieder und zeigen hoffentlich keine vereinzelten Fehlfunktionen an.
Synthesis
Posts: 5
Joined: 08 Dec 2022, 20:39

Re: Stromversorgung Thesis

Unread post by Synthesis »

Vielen Dank für Eure Anregungen.
Bin gerade sehr eingespannt und kümmere
mich in den nächsten Tagen.
Werde Bericht erstatten.

Grüße

Jonas
Bob
Posts: 1876
Joined: 22 Dec 2008, 10:54

Re: Stromversorgung Thesis

Unread post by Bob »

;) Kein Thesis hat Softclose an den Türen, nur beim Kofferraumdeckel

Kannst Du vielleicht ein Bild mit den Sicherungen auf dee Batterie machen, vielen Dank !



[quote=FahrFreude2 post_id=1437252 time=1670789038 user_id=66271]
Fehlermeldungen werden nicht angezeigt, weil die Steuergeräte ohne Strom aber auch mal garnix machen, sie sind dann nicht da......
jeder Thesis hat Softclose, hab nie einen ohne gesehen genau wie Bixenon, tolle Bauart und und und
[/quote]
FahrFreude2
Posts: 20
Joined: 28 Mar 2020, 09:22

Re: Stromversorgung Thesis

Unread post by FahrFreude2 »

Guten Abend
auf Bobs Nachfrage nach genannten Sicherungen: einfach Googeln bei "Thesis Pluspol Sicherungskasten" sind Bilder drin
mfG FahrFreude
DREIFACH-HELIX
Posts: 144
Joined: 17 Apr 2009, 22:17

Re: Stromversorgung Thesis

Unread post by DREIFACH-HELIX »

Hallo Jonas,
ich weiß ja nicht, ob das hier noch aktuell ist. Ich habe da aber eine Info für dich :
Bei meinen beiden Thesis funktionieren die elektrischen Türöffner und der Softclose des Kofferaumdeckels auch nicht nach einem Wechsel oder Abklemmen der Hauptbatterie.
Dazu möchte ich auf die Betriebsanleitung Seite 303 verweisen. Dort steht, was nach dem Wechsel oder Neuanklemmen der Hauptbatterie gemacht werden muß.

Falls du die Betriebsanleitung nicht zur Hand hast, hier die Kurzfassung :

Nach Batteriewechsel zum einwandfreien Betrieb der Türverriegelung, der Klimaanlage und des ESP-Systems folgende Vorgänge ausführen :

1.) Alle Türen schließen.
2.) Zündschlüssel in Schloss der Fahrertür stecken,
3.) Tür abschließen und warten, bis die rote LED aufhört, schnell zu blinken. (blinkt danach langsam rot)
4.) Dann Tür aufschließen, aber nicht öffnen, LED leuchtet grün.
5.) Warten, bis grüne LED verlischt, dann das Ganze nochmal, also abschließen, warten, und wieder aufschließen.
6.) Dann Tür öffnen, reinsetzen und Zündschlüssel in Zündschloss stecken.
7.) Motor starten, Klimaanlage auf Auto drücken und Temperatur auf niedrigste Temperatur (ich glaube 16°C), aber nicht "low" einstellen.
8.) Fahrzeug langsam so rangieren, daß man aus dem Stand einige Meter geradeaus beschleunigen (und wieder abbremsen) kann, bis die ESP-Lampe erlischt.

Hat man das alles gemacht, funktionieren bei meinen Thesis die elektrischen Türöffner, sowie der Softclose des Kofferaums wieder. Ob die Fensterheber auch an diesem Anlernen dranhängen, weiß ich nicht. Ich fahre jedenfalls nach dieser Prozedur einzeln der Reihe nach alle Fensterheber bis auf Anschlag runter und wieder hoch. Bei meinen Thesis funktionieren die dann. Ob die vor der Prozedur nicht funktionieren habe ich noch nicht ausprobiert.

Weitere Anlernungen, z. B. Lenkwinkelsensor (Lenkrad aus der Mitte ganz nach links, dann ganz nach rechts und zurück in die Mitte, wie bei anderen Fabrikaten vorgeschrieben) sind nicht notwendig. Falls ein Schiebedach vorhanden, würde ich das auch mal auf Anschlag zurück und wieder komplett zufahren. Dann wissen die Fenster und das Dach, wo sie sind.

Viel Erfolg und weihnachtlichen Gruß,

Rüdiger
Post Reply

Return to “D30 Thesis”